Diesel Active Sound wie Benzin Performance Sound

  • Hab seit gestern die M Performance Active Sound Anlage verbaut - es rockt und macht ordentlich fun.
    Ist zwar nicht so brutal wie die VAG aber es brummt ganz ordentlich - ein für mein Gehör dezenteres/vornehmeres aber dunkles Brumme(l)n...zuschaltbar über den „Fahrererlebnisschalter“.


    Und ja klar dass 4/6/8/12 Zylinder Sauger/Benziner authentischer sind - nur interessiert mich (noch) bewussten Nm Diesel Fan sowas irgendwie nicht.


    Ich nenne das hier mal eine luxuriöse, coole, mit der Zeit gehende, technologische, optionale Soundevolution fuer Selbstzuender.
    Wie auch immer - mir gefaellt‘s und das steht im Fokus, auch weil ich es gewollt/bezahlt/umgesetzt und zu guter letzt ‘nen Heidenspaß daran habe.


    Ich jedenfalls kann das Teil empfehlen...in Zeiten von Fakenews bin ich ja dann voll im Trend mit meinem Fakesound:-)))


    Nachtrag am nächsten Tag:
    Ich muss mich korrigieren, meine vorige Bewertung bezog sich auf die Innenwahrnehmung mit offenen/geschlossenen Fenstern....
    Wenn man draußen steht wird’s doch brutal vom Sound (im Sportmodus)!

    3 Mal editiert, zuletzt von 435xd () aus folgendem Grund: Nachtrag:

  • Ich hab's getan - und zwar das upgrade von Insideperformance an die vorhandene orifginale M Performance Active Sound Anlage aufgerüstet.


    Kurzum - soundtechnisch ist jetzt alles komplett frei editierbar per App, der Klangunterschied ist in der Tat signifikant (vorher/nachher) und wenn man dann so will auch aus bis sehr dezent bis ultrabrutal.


    Mehr geht dann tatsächlich nicht mehr meiner Meinung nach...und klar, ist auch in Summe echt nicht günstig.

  • Nachtrag am nächsten Tag:
    Ich muss mich korrigieren, meine vorige Bewertung bezog sich auf die Innenwahrnehmung mit offenen/geschlossenen Fenstern....
    Wenn man draußen steht wird’s doch brutal vom Sound (im Sportmodus)!

    Hi
    und hört es sich besser an wie die VAG´s
    oder ist es auch nur so ein kunstgekrächtse wie im gtd?

    Mehr geht dann tatsächlich nicht mehr meiner Meinung nach...und klar, ist auch in Summe echt nicht günstig.

    wie viel kostet die optimierung? geht es ohne optimierung auch?


    welche abgasanlage hast du gekauft?


    ich habe bei nem shop 4 verschiedene für meinen 335xd gefunden kosten alle was anderes zwischen 12 und 15 hundert taken
    danke

  • Hi,


    BMW M Performance Active Sound Anlage beim freundlichen verbauen lassen - im Anschluss daran das Upgrade von Insideperformance (Steuergerät) in Eigenregie verbaut/verkabelt.


    BMW M Performance Active Sound Anlage findest Du z.B.bei Leebmann:
    https://www.leebmann24.de/bmw-…ve-sound-18302407197.html


    Upgrade von Insideperformance:
    https://www.insideperformance.de/ast_full_upgrade_1525/


    Keine Optimierungen nötig - der Sound ist meiner Ansicht nach sehr fett und wie erwähnt editierbar - das ging nur mit der BMW M Performance Active Sound Anlage nicht.


    Am besten schaust Du Dir einfach die Videos vom Upgrade Kit von Insideperformance an (mit adäquaten Boxen).

  • Also ich habe seit heute am 435xd ebenfalls die Active Performance AGA verbaut und bin vom Sound auch ohne weitere Optimierungen mehr als begeistert.

    • EcoPro-Modus= Sound nur sehr leise wahrnehmbar, einen kleinen Ticken lauter als mit der Originalen.
    • Comfort-Modus= Sound gut wahrnehmbar, aber noch nicht aufdringlich. Man hört den tiefen sonoren Klang aber schon deutlich.
    • Sport-Modus= Sound bis ca. 120-130 sehr gut wahrnehmbar, hier klingt er richtig nach Sportwagen, danach überwiegen zunehmend die Außengeräusche.

    Insgesamt gesehen bereue ich den Kauf in keinster Hinsicht und ich sehe auch keinen Handlungsbedarf hier noch upzugraden. Der Sound klingt von allen Systemen, die ich bis dato gehört habe am "Unkünstlichsten", was für mich letztendlich auch kaufentscheidend war.
    Und die Endrohre machen auch deutlich mehr her ;)

  • Alles Gold und jeder wie’s gefällt - und ja, hast recht - es war bestimmt nicht (zwingend) nötig und sicherlich auch kein akuter Handlungsbedarf.


    Am Ende bin ich persönlich aber trotzdem mehr angetan von dem nach dem upgrade schon vielfältigeren bzw. kraftvolleren Sound und wie erwähnt, editierbar und speicherbar mit den jeweiligen Profilen des Fahrerlebnisschalter (Eco/Comfort/Sport).


    In Summe eine signifikante aber auch luxuriöse Steigerung für mein Empfinden...


    Handlungsbedarf bestand übrigens auch nicht bei meinen anderen kleineren optischen Upgrades

  • Für alle die mich hier nicht ernst genommen haben


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab 05:40

  • nun hab ich es auch gemacht und habe die Performace Anlage drunter. der Klang ist wirklich sehr sehr gut bis her. Aber vllt kommt ja auch bei mir das Upgrade von Inside Performance ran..
    Das muss man ja nur umstecken oder?


    Noch fahre ich ohne Endrohrblenden rum, da mir die Orignale nicht gefallen. So reine Chromstahlenden sehen auch nicht sooo schlecht aus aber ich suche noch welche die blau hitzebehandelt sind und ne Carbon Hülle haben. (Akrapovic)


    Gibt es da welche, die passen?


    Scheint erst ab aussendurchmesser 76mm los zu gehen und das sind dann schon 3mm zuviel...