Telefonie mit Wireless Charging vs. Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung

  • Habe vor der Beschaffung eines F31 LCI aktuell einige Fragen was die Unterschiede von Navi Prof. in Verbindung mit der Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung und Navi Prof. mit Telefonie mit Wireless Charging bestrifft.


    Bei der Komforttelefonie sollte in der Mittelkonsole der Snap-In Adapter noch möglich sein, hier ist beim Wireless Charging die Ablage zum drahtlosen laden.
    Zudem sollte es mit der Option Wireless Charging auch noch einen extra USB Anschluss unter der Klima geben (mit höherem Ladestrom).



    Desweiteren sollte bei der Option Wireless Charging auch noch ein zweites Micro im Beifahrerbereich verbaut sein??? Ist dieses zweite Micro nicht auch bei der Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung vorhanden???


    Gibt es dort noch weitere Unterschiede zwischen den zwei Varianten? Hat die Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung irgendwelche Vorteile bis auf den Snap-In?


    Kann man bei der Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung im Zweifel auch den zweiten USB unter der Klima nachrüsten?

  • Geht es bei dir um einen Neuwagen oder um einen Gebrauchten?


    Die Komforttelefonie hat den USB-Port unter der Klimabedieneinheit nicht.
    Nachrüsten kann man vieles; ob es in diesem Fall jetzt einfach ist, weiß ich leider da hoc nicht.


    Die Komforttelefonie hatte immer das zweite Mikrofon, neuerdings steht es nicht mehr in der Preisliste, daher bin ich mir bei einem aktuellen Neuwagen nicht ganz sicher. Die Hardware kn der Headunit ist dieselbe, das unterscheidet sich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass es weiterhin drin ist, weil es bislang nur durch die Sonderausstattung aktiviert wurde und die hat sich nicht geändert.
    Das müsste der Händler bei BMW nachfragen.


    Mit der Wireless Variante bekommst du noch einen WLAN Hotspot ins Fahrzeug, den du bei Bedarf zu buchen kannst.

  • Es geht dabei um einen jungen Gebrauchten, vsl. Jahreswagen aus 2016 oder 2017... Da gibt es ja zum Teil solche und solche. (Telefonie mit Wireless Charging oder Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung)


    Den Wlan Hotspot bräuchte ich definitv nicht, das Wireless-Laden auch nicht zwingend. Wobei der USB unter der Klima wirklich schön wäre.


    Das mit den zwei Micros hat mich nun auch etwas verwirrt - dachte bei der Komforttelefonie standen die früher auch mit dabei. Kann mir also auch nicht vorstellen, dass diese weggefallen sind??



    Nur habe ich heute gesehen, dass der Snap-In auch irgendwann weggekürzt wurde - der ist wohl auch in den neueren Modellen nicht mehr drinnen.

  • Nur habe ich heute gesehen, dass der Snap-In auch irgendwann weggekürzt wurde - der ist wohl auch in den neueren Modellen nicht mehr drinnen.

    Ja, weil er nicht mehr so häufig nachgefragt wird, ist nur noch der Kabelsatz als Vorbereitung drin.


    Bei nem jungen Gebrauchten, würde ich die Wireless Option ziehen, denn der hat dann gerade wenn er aus 2016 dann sicher die Vollausstattung, weil es da neu war und da gab es immer das Connecteddrive Paket.
    Das wurde es später getrennt.

  • Ich muss hier noch mal reingrätschen ;)


    Ich habe diese besagte SA "Wireless Charging" (und auch die Komforttelefonie 8o ), aber wieso habe ich denn dann nicht den USB-Anschluss unter der Klima?


    Kann mir das einer erklären? Liegt das am Baujahr des Autos? Ist nen 06/2017er F31...


    Ich habe nämlich "nur" den USB-Anschluss in der Mittelkonsole... Ob ich noch einen (wie bei meinem E91) im Handschuhfach habe -> Keine Ahnung, ich hab noch nicht nachgeschaut :huh:

    Apfelstrudel ist auch für Nichtschwimmer ungefährlich 8)

  • Jetzt mal ne wirklich doofe Frage, sorry:


    Wenn ich die Wireless-SA habe, kann ich dann mein Handy irgendwo hinpacken und es wird geladen?


    So verstehe ich das zumindest...


    Oder muss ich dann noch den Wireless-Adapter für die Mittelarmlehne kaufen?
    Macht für mich zwar eigentlich keinen Sinn, weil das Teil ist ja quasi nen Snap-In Adapter, dann bräuchte ich die Wireless-SA ja so gesehen gar nicht...


    Danke schon mal im Voraus und wie gesagt:
    Sorry für die doofe Frage 8|

    Apfelstrudel ist auch für Nichtschwimmer ungefährlich 8)

  • In der Mittelkonsole ist eine Ladeschale mit Qi Standard. Telefon reinlegen dann sollte es geladen werden.
    Sei froh dass du den 2ten USB nicht hast :(

  • In der Mittelkonsole ist eine Ladeschale mit Qi Standard. Telefon reinlegen dann sollte es geladen werden.
    Sei froh dass du den 2ten USB nicht hast :(


    Okay, also da ich auch das Raucherpaket habe (wozu auch immer) ist es die Ablage dahinter (also in Richtung Motorraum), oder?


    Da habe ich mein Telefon schon mal drauf gelegt, wird aber nicht geladen.


    Handy ist nen iPhone X mit originaler Apple-Hülle, überall sonst kann ich das Handy mit der Hülle drahtlos laden, also kann es schon mal an der Hülle nicht liegen.


    Wie gesagt, so nen „neumodischen Kram“ kenne ich von meinem E91 nicht :D


    Ach, mein Kopf hängt eh unterm Dach, daher würde ich diesen USB-Anschluss gar nicht sehen :D:D:D

    Apfelstrudel ist auch für Nichtschwimmer ungefährlich 8)

  • Mit Mittelkonsole meinte ich die Armlehne, also da wo auch dein USB Anschluss sitzt und früher die Grundplatte für den Snap-In Anschluss war. Ist jetzt der wireless charging Platte gewichen.


    Der 2te USB Anschluss sieht einfach nur unglaublich billig und nachträglich in den Innenraum gepfuscht aus m.M nach. Da hat man wirklich den Eindruck als hätte man sich nen USB Slot gekauft, ein Stück aus der Blende ausgesägt und reingeklebt :thumbdown: