Service bei A.T.U ohne Verlust der Herstellergarantie???

  • Für mich spricht grundsätzlich nichts gegen ATU, warum soll man dort nicht Reifen und Felgen kaufen, bzw. montieren und eintragen lassen ... zumal das für mich rein gar nichts mit der sogenannten Billigschiene zu tun hat für die ATU gerne genommen wird. Für mich ist ATU ein Reifenhändler wie andere auch ... liegt praktischerweise aber quasi vor der Haustür.
    Allerdings zur Inspektion gehen meine Autos in die Vertragswerkstatt

  • Der Vergleich hinkt - auch bei BMW schreibt niemand vor. wo du zur Werkstatt zu gehen hast.


    Die dreijährige Gewährleistung bei BMW ist übrigens besser als die dreijährige Garantie von Dacia - die endet bei 100tkm.

    Indirekt wird es dir vorgeschrieben bezüglich der Kulanz. Eine Gewährleistung wird niemals eine Garantie sein. Und drei Jahre, also 2+1 mit der vollständige Beweislastumkehr zugunsten des Kunden, gibt es erst seit 11/16. Vorher waren es zwei Jahre Gewährleistung ohne irgendwas.
    BMW baut tolle Autos und ist auch sehr kullant (wenn du immer beim BMW Service warst) keine Frage! Aber eine Garantie haben sie bis heute nicht ;)

  • Also BMW ist normalerweise bei Schäden kulant? Ist jetzt mein erster BMW, bei meinem damaligen Opel habe ich nach Ablauf der Garantie direkt alles selber gemacht, da die Kulanz dort eh nichts wert ist. Bin halt am Schwanken ob ich den dicken brav in die Niederlassung bringe zum Service oder wie gehabt alles wieder selber mache.

  • Ja, ist BMW. Bei meinem ist kurz nach 3 Jahren das Sideview ausgefallen. Die Reparatur wurde bis auf bisserl Kleinkram (irgendwas zwischen 70-100€) auf Kulanz durchgeführt.

  • Das mit der Kulanz kann ich nur bestätigen!


    Bei meinem E60 mussten nach 5,5 Jahren alle 6 Zündspulen, Injektoren, ein NoX Kat, ein NoX Sensor sowie die Hochdruck Pumpe getauscht werden.


    Gesamt waren das fast 6000 Euro.


    Ich habe lediglich 780 Euro Arbeitslohn bezahlt.


    Es kann sich also "lohnen" zum Service in die Vertragswerkstatt zu gehen.

  • Indirekt wird es dir vorgeschrieben bezüglich der Kulanz. Eine Gewährleistung wird niemals eine Garantie sein. Und drei Jahre, also 2+1 mit der vollständige Beweislastumkehr zugunsten des Kunden, gibt es erst seit 11/16. Vorher waren es zwei Jahre Gewährleistung ohne irgendwas.BMW baut tolle Autos und ist auch sehr kullant (wenn du immer beim BMW Service warst) keine Frage! Aber eine Garantie haben sie bis heute nicht ;)

    Naja vorschreiben ... du hast keinerlei Anspruch auf Kulanz - insofern ist es auch keine Vorschrift, eher eine von vielen Bedingungen die an die Kulanz gebunden sein könnten. Wobei ich davon überzeugt bin das es da auch wieder die Sache mit den kausalen Zusammenhängen gibt - warum sollte ein Auto, was zum Ölwechsel bei ATU war, keine Kulanz bekommen wenn das Navi ausfällt was auf keinem Service-Plan zu finden ist?


    Ich halte übrigens eine Garantie nicht zwangsläufig für besser als eine Gewährleistung - eine Gewährleistung ist stets gesetzlich vorgeschrieben und kann nicht durch Bedingungen eingeschränkt werden - sie kann nur aufgewertet werden, wie z.B bei BMW durch Verzicht auf die Beweislastumkehr und Verlängerung auf 3 Jahre.


    Die Garantie kann sich der Hersteller bzw. Händler so drehen wie er will. Siehe Dacia - 100tkm Limit.


    Deswegen - man muss auch fair sein. WENN BMW schon kostenlos Dinge repariert die es eigentlich gar nicht reparieren müsste dann ist es nur fair, dort auch regelmäßig zum Service aufzutauchen.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Für mich spricht grundsätzlich nichts gegen ATU, warum soll man dort nicht Reifen und Felgen kaufen, bzw. montieren und eintragen lassen ... zumal das für mich rein gar nichts mit der sogenannten Billigschiene zu tun hat für die ATU gerne genommen wird. Für mich ist ATU ein Reifenhändler wie andere auch ... liegt praktischerweise aber quasi vor der Haustür.
    Allerdings zur Inspektion gehen meine Autos in die Vertragswerkstatt


    Es geht ja aber auch gar nicht um Felgen und Reifen - die brauchst du bestimmt nicht beim Händler kaufen.
    ATU ist ja aber weit mehr als nur ein Reifenhändler. Und um den Service und die dortige Leistung geht es ja dann schlussendlich. Ich persönlich würde aus gewissen Erfahrungen alle Reparaturen oder Servicearten die an wichtigen Teilen deines Autos gemacht werden bei BMW direkt machen lassen.
    Wenn eine kaputte Blinkerbirne nicht bei BMW gemacht wird verliert man bestimmt nicht die Kulanz, es geht eher um Service und Instandhaltung des Autos


    Also BMW ist normalerweise bei Schäden kulant?


    Kann ich so auch bestätigen.
    Nach 120tkm und über 7 Jahren haben sie an meinem E93 noch aus Kulanz ein paar Teile an der Hinterachse getauscht (weiß nicht mehr genau ob es Querlenker waren oder was es war, aber habe so einen dreistelligen Betrag gespart.
    Das hat mich sehr gefreut zumal ich nicht damit gerechnet hätte und gar nicht gefragt habe - passiert aber bestimmt auch nicht immer.

  • Die machen bei mir nix mehr nichtmal nen Duftstecker ans Gebläse
    War mal mit meinem e46 da fürn Ölwechsel dachte da können sie ja nix falsch machen, war nen lockangebot dass nachher weil Öl nicht da war fast genauso teuer war wie bei BMW.
    Als ich dann um die Ecke kam sah ich mein Auto da Motorhaube auf und Schock die haben das Öl über den Ölpeilstab rausgesaugt er meinte bei Mercedes und BMW machen die das so. Hab später mal mit einem von BMW gesprochen LOL der grinste nur und meinte die Entwickler ham nicht umsonst ne ölablassschraube da reingebaut ;(
    Seitdem ATU nogo

  • Die machen bei mir nix mehr nichtmal nen Duftstecker ans Gebläse
    War mal mit meinem e46 da fürn Ölwechsel dachte da können sie ja nix falsch machen, war nen lockangebot dass nachher weil Öl nicht da war fast genauso teuer war wie bei BMW.
    Als ich dann um die Ecke kam sah ich mein Auto da Motorhaube auf und Schock die haben das Öl über den Ölpeilstab rausgesaugt er meinte bei Mercedes und BMW machen die das so. Hab später mal mit einem von BMW gesprochen LOL der grinste nur und meinte die Entwickler ham nicht umsonst ne ölablassschraube da reingebaut ;(
    Seitdem ATU nogo

    MB Niederlassung macht es hier in Köln auch durch den Ölpeilstab !
    Nur mal so nebenbei ;)


    Auch wenn ich absolut kein ATU Fan bin.. aber schlechter als BMW in Köln kann ATU bei aller Liebe nicht nicht sein....

  • Also beim E46 musste man das tatsächlich NICHT übern Ölmessstab absaugen.


    Fantasie hat ATU wie eigentlich viele anderen Werkstätten auch, aus eigener Erfahrung ist ATU für mich auch passé.
    Mein E36 318i bekam seiner Zeit nen Kostenvoranschlag zur "Komplettrenovierung" der Vorderachsaufhängung. Kostenpunkt etwa 1500€ ! (Inkl. neuer Querlenker, Spurstangen, QL-Lager usw.).
    Es waren am Ende nach einholen einer zweiten Meinung, nur die hinteren QL-Lager die getauscht werden mussten, weder die Spurstangen noch sonst etwas von den angeblich restlos defekten Teilen musste getauscht werden.
    Klar, diese Vorgehensweise ist jetzt nicht ATU-typisch, hat mich aber damals extrem geärgert.


    Garantie und Gewährleistung sind zwei paar Schuhe, das ist sicher jedem klar.
    Garantiebedingungen KANN der Hersteller nach eigenem Gutdünken festlegen, eben auch das sie nur greift wenn das Fahrzeug beim Hersteller zur Wartung war oder auch wenn alle Wartungsintervalle pünktlich eigehalten wurden oder auch wenn nur Originalteile verwendet wurden oder oder oder ...
    Gewährleistungsansprüche kann der Kunde IMMER geltend machen, egal wo bspw. ein Service durchgeführt wurde. Das heißt auch bei ATU-Service bleiben die Gewährleistungsansprüche gegenüber BMW bestehen.
    Wie das mit der Neuwagen-Garantie aussieht, da müsste man mal in die Garantiebedingungen gucken.


    Was nützt es einem also beim Hersteller den Service machen zu lassen, sicherlich das man versuchen kann für besondere Mängel auch nach Ablauf der Garantie und Gewährleistungsfrist noch Kulanz zu bekommen.


    Ich hatte bisher zwei Fälle von Kulanz die verdammt teuer geworden wären:


    Opel Astra J meiner Frau (BJ: 2010 rund 40.000km): 2016 fängt das Schaltgetriebe an zu brummen und die Schalthebel hüpft bei Lastwechseln in der Gasse rum. Diagnose war Getriebeschaden.
    Da das Fahrzeug jedoch wenig Laufleistung aufwies und lückenlos bei Opel im Service war, wurde die Instandsetzung des Getriebes KOMPLETT auf Kulanz durchgeführt obwohl Gewährleistung und Garantie lange rum waren.


    Mein jetziger 435i bekam gerade zwei neue Scheinwerfer (das übliche Feuchteproblem mit Tropfenbildung), der Wagen ist 3 Jahre alt und BMW-scheckheftgepflegt.


    Insofern denke ich macht es Sinn sein Fahrzeug zum Hersteller zu bringen, wenn man auf die die Option Kulanzantrag wert legt.