Felgen ET auf F31

  • Hallo zusammen✌
    Vielen Dank für die Aufnahme


    Wir sind bald stolzer Besitzer eines neuen BMW F31 320d xDrive (190PS).


    Nun meine erste Frage.
    Kann ich die Felgen unseres E87 in der Größe 7Jx16 EH2+ IS44 auf dem F31 fahren? Möchte darauf Winterreifen aufziehen.
    Vielen Dank für eure Antworten.


    Ich wünsche allen ein gutes und unfallfreies Jahr 2018

  • Vielen Dank für die Antwort. Das hatte ich als erstes gelesen.
    Da ich aber Reifen/Felgenlaie bin, kann ich mit den Angaben darauf nicht viel anfangen.
    Auf meiner Felge steht dort, wo normalerweise die ET steht, nur EH2+.
    An der Nebenspeiche steht IS44. Ist das die ET? Wenn ja, warum steht das als IS?


    Geh ich dann richtig in der Annahme, dass man überhaupt keine 7J Felge vorne und hinten fahren kann? Denn diese wird nicht aufgezählt.
    Dann kann ich die Felgen 7Jx16 EH+ IS44 wohl nicht verwenden, oder?


    Sorry, für die Fragen.

  • meines Wissens gibt es für die Einpresstiefe die Kurzbezeichnungen ET, IS oder auch Offset. Das würde in Deinem Fall bedeuten, Einpresstiefe 44. Wenn ich es richtig im Hinterkopf habe, sind bei 16 Zoll Felgen für den F30/31 nur die Einpresstiefen 31 u. 37 erlaubt. Aber mal ehrlich...für nen neuen F31 würde ich mir persönlich auch neue Felgen anschaffen.

  • Dankeschön.


    Ich habe hier noch neuwertige Felgen rumliegen. Deshalb wollte ich ja nachfragen, ob ich die für Winterreifen weiterverwenden kann, bevor ich neue kaufe.
    Wenn es tatsächlich so ist, dass sie nicht verwendet werden können, dann werde ich natürlich neue besorgen.

  • Um den verlinkten Thread zu verstehen muss man keinen Doktor haben ;) lesen und sich Gedanken machen sollte ausreichen.


    Die aufgelisteten Felgen sind nur Beispiele damit die Leute verstehen wie man ermitteln kann was passt.

    Wenn ich es richtig im Hinterkopf habe, sind bei 16 Zoll Felgen für den F30/31 nur die Einpresstiefen 31 u. 37 erlaubt. Aber mal ehrlich...für nen neuen F31 würde ich mir persönlich auch neue Felgen anschaffen.


    Das ist falsch - "Erlaubt" ist alles was passt und Papiere hat und somit eingetragen werden kann.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Dann werde ich es mal testen, sobald das Fahrzeug bei uns zu Hause auf der Bühne steht.


    Danke schonmal bis hierher.

  • Das ist falsch - "Erlaubt" ist alles was passt und Papiere hat und somit eingetragen werden kann.

    Ist schon klar, eintragen lassen kann man viel. Bei meiner Aussage "erlaubt" ging ich von den original BMW Felgen ohne nötige Eintragung aus (beim Kaufpreis von knapp 90 Euro pro Stahlfelge würde mir das persönlich nicht in den Sinn kommen)