Die ewige Frage nach dem richtigen Motor - von 120d zu ?

  • Hallo zusammen,
    das hier ist wahrscheinlich der hundertste Thread zu diesem Thema, trotzdem möchte ich euch nach Meinungen fragen.
    Zu mir: Ich komme von eine E87 20d (163PS) aus dem Jahre 2004. Das Auto hat mir jetzt 300k km treue Dienste geleistet, aber jetzt ist es soweit, dass mein Mechaniker mir nahe gelegt hat , die nächste Reparatur nicht mehr durchzuführn (AGR), da Turbo, Kupplung und andere Verschleißteile auch bald kommen werden. Ich hätte das Auto echt gerne noch ein paar Jahre gefahren, allerdings wird es wohl nun ein Fass ohne Boden.


    Ich liebäugle mit einem Wechsel zum F31 vFl. Hier stellt sich allerdings für mich die Frage nach dem richtigen Motor. Mein 120d wird wohl nicht mehr die volle Leistung gehabt haben, allerdings war ich auch am Ende noch zufrieden.


    In den nächsten Tagen werde ich mir zwei Fahrzeuge angucken: 318d und 320d ede. Die Preise haben jeweils 500 € Abstand, allerdings ist der 318d deutlich besser ausgestattet.


    Fahrprofil: Jeden Tag zur Arbeit 25km BAB hin und wieder zurück, ansonsten ein bisschen Landstraße mit Höhenunterschieden (Vulkaneifel). 1-2 Mal pro Jahr geht es auch in die Alpen. Auf der BAB fahre ich zur Arbeit Tempomat 150 kmh, sonst gerne auch bis 170, mehr aber eher selten.



    Hier sind die Austattung der Fahrzeuge:
    318d: 16500 €



    S1CA SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE
    S1CB ACEA / CO2 Umfang
    S2A6 17"LM RAEDER DOPPELSPEICHE 392
    S2VB Reifen Druck Control (RDC)
    S4AE Armauflage vorne verschiebbar
    S4AT Interieurleisten hochglänzend schwarz
    S4DN AKZENTLEISTEN KORALLROT MATT
    S5AC Fernlichtassistent
    S5DA Deaktivierung Airbag Beifahrer
    S5DC Kopfstützen im Fond klappbar
    S6AC INTELLIGENTER NOTRUF
    S6AE TELESERVICES
    S6NH FREISPRECHEIN. M. USB-SCHNITTSTELLE
    S6WA INSTRUMENTENKOMBI. M. ERW. UMF.
    P7AC BMW SPORT LINE
    S7D4 BMW Service + Repair inclusive
    P7R7 Innovationspaket
    P7VB COMFORT PAKET
    S8KA OELWARTUNGSINT. 30.000KM/24MONATE
    S8TH SPEED LIMIT INFO
    S9AA Aussenhautschutz
    S216 Servolenkung-Servotronic
    S230 Zusatzumfang EU-spezifisch
    S249 Multifunktion für Lenkrad
    S255 Sport-Lederlenkrad Airbag
    S258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften
    S320 Entfall Modellschriftzug
    S423 Fussmatten Velours
    S428 Warndreieck und Verbandstasche
    S430 Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
    S431 Innenrückspiegel mit Abblendautomatik
    S465 Durchladesystem
    S481 Sportsitz
    S488 Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
    S493 Ablagenpaket
    S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    S502 Scheinwerferreinigungsanlage
    S508 Park Distance Control (PDC)
    S520 Nebelscheinwerfer
    S521 Regensensor
    S522 Xenon-Licht
    S524 Adaptives Kurvenlicht
    S534 Klimaautomatik
    S544 Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt.
    S548 Kilometertacho
    S563 Lichtpaket
    S575 Steckdose Gepäckr. incl. 2. Batt.
    S609 Navigationssystem Professional
    S610 Head-Up Display
    S698 Area-Code 2 für DVD
    L801 Länderausführung Deutschland
    S851 Sprachversion deutsch
    S879 Bedienungsanleitung Deutsch




    320D ece: 16000 €


    S1CA SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE
    S1CB ACEA / CO2 Umfang
    S2AT 16"LM RAEDER STREAMLINE 306
    S3AA DACHRELING SCHWARZ
    S4AE Armauflage vorne verschiebbar
    S4CG Interieurleisten "satin-silber" matt
    S5AL ACTIVE PROTECTION
    S6AC INTELLIGENTER NOTRUF
    S6AE TELESERVICES
    S6NS KOMFORTTELEFONIE MIT ERW. SMARTPHON
    S6VB CCC Zusteuerung
    S8KA OELWARTUNGSINT. 30.000KM/24MONATE
    S8V1 HINWEISSCHILD NCAP ENGL/DEU/ITAL
    S9AA Aussenhautschutz
    P9BD Business Package
    S216 Servolenkung-Servotronic
    S230 Zusatzumfang EU-spezifisch
    S249 Multifunktion für Lenkrad
    S320 Entfall Modellschriftzug
    S423 Fussmatten Velours
    S428 Warndreieck und Verbandstasche
    S465 Durchladesystem
    S481 Sportsitz
    S488 Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
    S502 Scheinwerferreinigungsanlage
    S508 Park Distance Control (PDC)
    S520 Nebelscheinwerfer
    S522 Xenon-Licht
    S544 Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt.
    S548 Kilometertacho
    S575 Steckdose Gepäckr. incl. 2. Batt.
    S606 Navigationssystem Business
    S676 HiFi Lautsprechersystem
    S698 Area-Code 2 für DVD
    S710 M Lederlenkrad
    L801 Länderausführung Deutschland
    S851 Sprachversion deutsch
    S879 Bedienungsanleitung Deutsch


    Was denkt ihr ohne die Probefahrt? Würde mir der 318d reichen? Ich nöchte das Auto mindestens 5-6 Jahre fahren.

  • Ich kenne jetzt nicht die genauen Zahlen, würde mich aber aufgrund des, bestimmt höheren, Gewichtes des F31 für den 20d entscheiden.
    Das mit der Ausstattung kannst nur du selbst entscheiden, keiner weiß welche Abstriche du machen kannst/willst und welche nicht...


    Aber das sieht bei dir nach der Probefahrt bestimmt anders aus ;)

    440i GC MPPSK, Snapper Rocks Blue (2017 - 2020)
    M340i Limo, Sunset Orange (2020 - ????)

  • Seh das ähnlich. Nur weil auf dem Papier die bessere Ausstattung drin steckt, heisst das nicht, daß das auch
    Dinge sind, die die nutzt oder die dir wichtig sind. Ich hab z.b. Surround View verbaut, was durchaus seine
    praktischen Seiten hat, aber trotzdem eigentlich nie genutzt wird. Stattdessen hätte ich lieber ein besseres
    Soundsystem gehabt oder M-Paket. Ich hab auch fast alle Fahrsicherheitsassis an Bord......Spurwechselassi,
    Spurhalteassi........alles nicht in Betrieb und in meinen Augen unnötig. Fernlichtassi oder Abstandstempomat
    hingegen, sind eine feine Sache und werden relativ oft genutzt.
    Wenn beide in ihrer Ausstattung also deine Wünsche beinhalten, auf jeden Fall den 20d!

  • Das ist auch die Frage, die ich mir stelle. Innovationspaket, Navi Prof und HUD hören sich schon sehr verlockend an. Aufgrund meiner Erfahrungen mit meinem alten E87 sind allerdings bisher nur xenon und Sportsitze ein absolutes Muss für mich. Wie sagt man so schön? Was man noch nicht hatte, vermisst man auch nicht.


    Ich frage mich, inwiefern sich die 20 mehr-PS bemerkbar machen. Hab schon häufig gehört, dass zwischen ede und 20d kaum ein bemerkbarer Unterschied sein soll . Da liegt ja auch eine Differenz von 20 PS vor.
    Hat der ede immer ein kombiinstrument mit erweiterten Umfängen? Ich habe bisher keinen ohne gesehen.
    Ein Problem beim ede wären natürlich die nachrüstmöglichkeiten. Mehr als 16 Zoll ist imho nicht ohne nervige Eintragungen beim tüv möglich.

  • Btw: es gibt hier im Forum mindestens einen netten Thread, in dem sich groß und breit über die beliebtesten etc. Features ausgelassen wurde. Da gibt's ne gute Sammlung der subjektiven Vorlieben... ;)


    Zu den 20 PS: So einfach kannste das nicht rechnen. Zum einen ist der prozentuale Unterschied interessanter als der absolute und der ist von rund 140 PS zu 163 PS schonmal größer als von 163 zu 184. Desweiteren spielt das Fahrzeuggewicht natürlich eine große Rolle und die ist beim E87 geringer als beim F3x.
    Dass der Unterschied zwischen den 163 PS des EDE zu den 184 PS des "normalen" 20d nicht sonderlich auffällt wundert mich gar nicht: die beiden Varianten haben ja auch dasselbe maximale Drehmoment von 380 Nm und das ab derselben Drehzahl...

  • Das bedeutet, dass der ede nur bei höheren Drehzahlen ein niedrigeres Drehmoment hat? Da ich sowieso kaum über 3500 Touren komme, würde ich dann wohl nie erfahren, ob ich nen ede oder nen 20d unter der Haube habe...
    Es geht mir ehrlich gesagt auch gar nicht darum, wieviele PS das Auto hat und ob mein altes Hängebauchschwein auf dem Papier schneller ist. Vielmehr geht es da um andere Faktoren: Wieviel Leistung hat so ein Auto effektiv nach 300.000 km noch? Wie ist die Leistungsentfaltung bei den neuen Dieseln im Vergleich zu den alten.
    Ich möchte keine neuen Sprintrekorde aufstellen, nur genau so flott wie vorher unterwegs sein.


    Dass die Ausstattung sehr subjektiv bemessen wird, wird mir auch immer mehr klar. Wahrscheinlich werde ich einfach in dem Auto sitzen müssen und entscheiden, ob es passt oder nicht. Ist halt eher so ne „Feeling“-Sache.
    Trotzdem bin ich für jeden Tipp dankbar. Am Anfang ist ja jedes Gadget cool. Die Frage ist, wie häufig man es dann nach zwei Wochen tatsächlich nutzt.

  • Interessant wären vielleicht noch Baujahre und aktuelle KM-Leistungen der beiden Fahrzeuge. Oder hab ich das nur überlesen?


    Klar, eventuell wird ein Auto Ausstattungsdetails haben, die Du nie nutzen wirst (geht mir mit dem dämlichen Fernlichassi so. Keine Ahnung, warum den alle im Forum so vergöttern, weil der immer, absolut immer viel zu spät das Fernlicht ausmacht. Spätestens, wenn es eine kurvige Landstraße ist und ein Auto nicht direkt von vorn kommt. Wenn dann muss es dieser aktive FLA sein, der einzelne Bereiche ausblendet.). Diese heben allerdings die Wiederverkaufswahrscheinlichkeit. Ein anderer sucht eventuell genau nach diesen Features.


    Also meine BMW-Historie sieht so aus:


    E91 VFL 320d mit 163 PS
    E91 LCI 325d mit 197 PS
    E93 VFL 330d mit 231 PS
    E82 VFL 120d mit 177 PS
    E91 LCI 318i mit 143 PS
    F31 VFL 318d mit 143 PS


    Und ich muss sagen, ich bin überrascht wie gut der F31 - zumindest subjektiv - mit den höher motorisierten Vorgängern mithalten kann. Wobei der 318i als direkter Vorgänger natürlich auch eine absolute Katastrophe war (fahr- und ausstattungstechnisch). :D


    Will sagen: Ich fahre gern zügig und musste mit dem 318d natürlich ein wenig zurückstecken für die nächsten Jahre. Dir könnte er aber absolut genügen, wenn es Dir um das Mitschwimmen auf der AB und Überholvorgänge geht und vor allen Dingen wirst keinen Unterschied zu dem ede spüren, behaupte ich. Aber hier hilft nur Probefahrt!


    Wenn Bj und KM stimmen, würde ich mich wohl in dEinem Fall für den 318d entscheiden.

  • Im Moment fahre ich einen Volvo V50 Diesel mit 120 PS, der freundlicherweise von meinem AG übergangsweise zur Verfügung gestellt wurde. Daher wird mich der 318d wohl auch schon überraschen. Nach 3 Wochen hat man sich ja schon relativ gut an die geringe Leistung gewöhnt.


    Beide sind BJ 2014, der EDE 03, der 118d 09. Beim EDE könnte also noch das alte Navi-Business drin sein, was nach meinen Recherchen nicht so toll sein so. Ich denke, dass ich das alte Navi daran erkenne, dass ich zu Beginn in alle 4 Richtungen auswählen kann?


    Zum Thema Fernlichtassistent:
    Ja, es gibt die zwei Lager. Ich denke, das liegt an den verschiedenen Ausführungen. Mit adaptiven Scheinwerfern ist ein anderer Fernlichtassistent verbaut, der "stufenlos" verstellt, während bei den normalen Scheinwerfern nur ein digitales "Fernlicht Ein- Fernlicht Aus" vorliegt. So habe ich es jedenfalls gelesen. Also müsste der 318d ja diese aktive FLA haben. Liege ich da richtig?


    Die Frage, die ich mir am Ende stelle: Ist der 318d noch ein waschechter BMW? Fährt er sich auch so souverän?



    BTW: Was ist diese CCC-Zusteuerung beim EDE? Ist das der Drive-Knopf?

    2 Mal editiert, zuletzt von Equinox ()

  • Naja ob der 318D noch ein BMW ist kannst du nur selbst beantworten. Der 18 und 20D sind beides Vierzylinder (sogar der 16D) noch. Denke den Leistungsunterschied wirst du merken aber dass der 18D kein BMW ist kann ich mir nicht vorstellen.

  • Die Frage, die ich mir am Ende stelle: Ist der 318d noch ein waschechter BMW? Fährt er sich auch so souverän?

    Ja, ist er, ich bin ihn gefahren. Natürlich merke ich schon den Unterschied zu meinem 20d (vor allem wegen dem PPK), aber ganz ehrlich, ich bin 8 Jahre lang den 18d als E91 gefahren und war immer zufrieden. Fahr ihn doch einfach mal probe, damit du dir selber ein Bild machen kannst.