Lenkung defekt, servotronic ausfall

  • hi leute,
    Habe seit gestern ein problem mit meine kiste.
    Schon mal vorab f30 bj 2015 vor facelift, Us re-import


    Folgendes problem:
    Während der fahrt wird das lenkrad deutlich härter als ob das servo ausfällt und die lenk manöver sind schwammig.
    in der kurve geht das lenkrad nicht wieder zurück in die 0 stellung.
    Im stand ist alles normal. Bei den ersten paar metern auch.
    Fehler trat plötzlich auf.
    Kein kontakt zum bordstein oder sonstiges.
    Keine Fehlermeldung im bord compuer.


    War heute bei beim freundlichen hab n 100er für diagnose bezahlt die nichts gebracht hat.


    Probefahrt gemacht.
    Problematik bzw Fehler auch vom servicemännlein wahrgenommen.
    Fehler speicher hatte kein eintrag der auffälig war.
    außer einen, der lautete: lenkwinkel unplausibel...oder so ähnlich.
    Jedoch vor knapp 5000 km.


    vorschlag des freundlichen war weitere tiefgreifende diagnose wie achsvermessung und bla... Womit ich vorerst nicht einverstanden war.


    Worauf hin ich ihn nach eventuellen updates für lenkgetriebe oder den lenkwinkel sensors fragte, da ich darüber gelesen hatte.


    Mit dem meister abgeklärt kam er zurück und meinte
    Das sie es versuchen.
    Im anschluss kam er wieder zurück
    meinte das er nicht auf das auto zugreifen konnte, weil dort irgenwas ihm den zugang sperre wahrscheinlich weil es ein us fahrzeug ist.... im geting crazy



    Warum zu teufel sollte er nicht die software überspielen können??
    Und warum ist kein fehler im bc vorhanden?


    Lange rede kurzer sinn habe ich das auto wieder mitgenommen weil ich zeitlich etwas knapp war
    Und merkte das da irgentwie nicht so wirklich interesse bastand sich damit zu beschäftigen.


    Naja, der fehler ist nach wie vor vorhanden.


    vllt hat ja jmd erfahrungen mit eventuel ähnlicher problematik




    habe gelesen das schon die e modelle probleme mit der lenkung bzw der aktivlenkung haben.


    hier auch mal ne kleiner reportage dazu


    http://www.bimmertoday.de/2016…bleme-ausfall-sicherheit/



    Auch habe ich eine rückrufaktion auf der inet seite vom kraftfahrt bundesamt gefunden und darauf hin in münchen angerufen,
    ob das auf mein auto zutrifft.
    Diese haben sie verneint,
    obwohl dort mein bzw unser auto aufgelistet ist.


    Schon mal jdm davon gehört???


    Foto im anhang


    Sorry wenn der post etwas durcheinander ist


    Bin für jegliche info offen

  • Erfolgt eine Check-Control-Meldung? Bspw.:


    Fahrstabilisierung. Gemäßigt fahren.
    Lenkaufwand erhöht. Gemäßigt fahren.


    Das Problem mit dem EPS-Ausfall ist bekannt, allerdings nur nach Motorstart, weil die Spannung einbricht. Es werden dann Fehler im ICM und DSC abgelegt.


    ICM-Steuergerät:
    D01C0C - Botschaft (Ist Kraft Zahnstange, 49.0.2) fehlt, Empfänger ICM, Sender EPS
    D01B26 - Botschaft (Istposition EPS, 51.0.2) fehlt, Empfänger ICM, Sender EPS
    D019BF - Botschaft (Ist Lenkmoment Fahrer Stellglied, 49.0.2) fehlt, Empfänger ICM, Sender EPS
    D016A5 - Botschaft (Anzeige Check-Control Fahrdynamik 02, 218.11.32) fehlt, Empfänger ICM, Sender EPS
    D015C4 - Botschaft (Status elektrische Lenkung Vorderachse, 234.1.2) fehlt, Empfänger ICM, Sender EPS


    DSC-Steuergerät:
    D354EE - Signal (Lenkwinkel Vorderachse, 57.1.2) ungültig, Sender ICM



    Lösung ist die Programmierung auf I-Stufe F020-16-03-503 oder höher. Hast Du mal geprüft, ob der Wagen ein Totalschaden-Reimport ist?

  • Genannten fehler meldungen tauchen nicht auf
    genauso auch keine fehler Meldungen im bc, garkeine!
    Bin mit dem auto nach der störung etliche km gefahren und immernoch keine besserung.
    Programierung laut bmw nicht möglich wie oben beschrieben.


    Und ja es ist eim reimport mit totalschaden wie die meisten us fzg.

  • Finds komisch das sie die software nicht überspielen können...wenn nicht bmw wer dann

    Die können die Software überspielen, nur es das von der Codierung wieder ein US-Modell oder zur hälfte ein ECE. So oder wird einiges nicht zu funktionieren wie vorher.


    Für das Softwareupdate hilft nur der Weg zum guten Codierer.


    MfG

    Der Name ist Programm. Codieren, Flashen, Umbau und Nachrüstung.


    Wenn Fragen, einfach PM.

  • Und ja es ist eim reimport mit totalschaden wie die meisten us fzg.

    Na da hast Du doch deine Antwort schon selbst gefunden.


    Das Auto wurde von irgendwem mit irgendwelchen Teilen wiederaufgebaut. Das da dann irgendwelche seltsamen Fehler auftauchen ist nicht so verwunderlich.


    Wie carcoding schon richtig sagt hast Du halt jetzt ne Kiste mit allerlei durcheinander und gemurkse...

  • Solang es Käufer für die schrottprodukte gibt, solang wird es den Müll geben.
    Und Desweiteren werden dann weiterhin die Autos über Nacht geschlachtet, da ja neue Teile für den Wiederaufbau benötigt werden.


    Es ist für mich absehbar das da Probleme auf mich zukommen wenn ich solch einen Kauf tätige. Die sind nur auf Profit aus, und nicht auf ein ordentlich instandgesetztes Auto.
    Erschreckend wieviele auf Anhieb im Netz zu finden sind.

  • Echt schwieriges Thema mit den US Reimporten. Ich vermute fast du musst entweder mit dem Problem leben oder zu dem Händler zurück bei dem du das Auto gekauft hast. Wobei du da vermutlich nicht viel Chancen hast, dass es sich darum kümmert.
    Es ist halt schon krass was die mit den Autos machen. Bei youtube kannst du dir ansehen, wie so ein Schrott BMW wieder aufgebaut wird. Kein Wunder, dass da mal was nicht funktioniert. Sieh dir das mal an:

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.