F36 440i Gran Coupé Snapper Rocks Blue

  • Nach der Vorstellung meiner Person, möchte ich nun stolz mein neues Schätzchen vorstellen.


    Nach der Bestellung im Juni durfte ich den Wagen heute endlich abholen. Er war zwar Mitte November schon fertig, aber ich wollte den Moment noch abwarten um die 2018er Zulassung zu bekommen.


    Folgende Ausstattung habe ich gewählt:
    F36 Gran Coupé 440i mit Sport-Getriebe
    - Snapper Rocks Blue
    - M-Sportbremse (wird später nützlich sein )
    - Rückfahrkamera
    - Sonnenschutzverglasung
    - PDC Vorne und Hinten
    - Multifunktionales Instrumentendisplay
    - DAB Tuner
    - HIFI-Lautsprechersystem
    - M-Sportpaket
    - Innovationspaket
    - Business Paket mit Connected Drive


    Wollte jetzt nicht auflisten, was in den Paketen enthalten ist. Ich denke, ihr kennt euch aus.


    Also der erste Ritt ging 170 km und ich bin wirklich begeistert. Vor allem hab ich beim ersten anlassen mit NULL Sound gerechnet
    Sound ist auf jeden Fall da, wird aber noch mehr.
    Die Kurvenlage ist Top, wie gewohnt bei BMW! Motor ist eine super Grundlage!
    Mein einziger, aber sehr starker Kritikpunkt ist, dass es den Motor nur als Automatik gibt.
    Ein absolutes Unding! Dass ein sportlicher Herstellers wie BMW die M-Modelle schön mit manuellen Getrieben anbietet, das bei so einem sportlichen Motor wie dem 440i nicht tut, geht gar nicht!!!
    Wollte ihn trotzdem haben, werde ihn 2-3 Jahre fahren. Vllt gewöhnt ich mich dran, ich hoffe jedoch nicht!


    MPPSK hab ich bewusst nicht mitbestellt, da der Motor eh nach oben streut mit 360PS und 500NM. Und ich mit den 2800€ mehr an fangen kann, wie zb...


    Hier meine Pläne für das Schätzchen:
    - Gewindefahrwerk
    - 19er Concave Felgen
    - M4 Style Abrisskante Carbon
    - M4 Style Seitenspiegelkappen Carbon
    - 2x2 Endrohr Diffusor Carbon
    - Endschalldämpfer öffnen, bearbeiten und 2X2 Endrohre anschweißen
    - Downpipe mit Sportkat
    - Sobald möglich Chippen (450PS/600NM)
    VIELLEICHT Carbon Frontlippe, Cup Seitenschweller Untersatz und Carbon Flaps an den hinteren Ecken. Das entscheide ich erst, wenn Fahrwerk runtergeschraubt und das Heck gemacht ist.


    Warum ich kein X-Drive habe, dürfte auch den meisten klar sein :D

  • Glückwunsch zum neuen Auto! Bin gespannt auf deine Veränderungen!
    Allzeit gute Fahrt ;)

    440i GC MPPSK, Snapper Rocks Blue (2017 - 2020)
    M340i Limo, Sunset Orange (2020 - ????)

  • Vielen Dank! ^^


    Meine Carbon Teile aus China sind da und sehen echt gut aus! Schaut mal!


    Hab die Abrisskante nur mal angelegt. Verbaut wird alles, wenn der Duplex Diffusor da ist.


    Wenn ich Glück hab, trifft dann auch das Gewindefahrwerk ein. Also wer ein M-Sportfahrwerk sucht, kann mich gerne anfragen. Lässt sich super fahren und ist sehr komfortabel, leider zu hoch.

  • Schicker als ich erwartet hatte, nicht schlecht!
    Wie wirst du die Abrisskante befestigen, 3M Tape?

    440i GC MPPSK, Snapper Rocks Blue (2017 - 2020)
    M340i Limo, Sunset Orange (2020 - ????)

  • Nur Tape wird auf Dauer nicht halten.


    Da werden sich die Enden lösen.


    Hab ich glaub ich insgesamt 3 Mal mit verschiedenen Klebebändern probiert und keines hat lang gehalten.


    Hab dann Klebeband und Betalink genommen und seitdem hält es perfekt.

    Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.

  • Danke für den Ratschlag, hab ich mir auch gedacht. Vor allem ist das mitgelieferte Klebeband ganz schön dick und ich möchte ja nicht, dass der Spoiler nen Abstand zur Karosse hat.


    Warum überhaupt Klebeband? Ich überlege nur Karrosseriekleber zu nutzen...

  • Warum überhaupt Klebeband ist eine gute Frage die ich leider nicht fachmännisch beantworten kann.


    Ich würde sagen das Klebeband ist für die Festigkeit am Anfang bis der Kleber anzieht. Aber wie gesagt ist nur meine Interpretation.


    Ich glaube in der BMW Einbauanleitung steht auch, dass beides zu verwenden ist.

    Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.