BMW 320d Touring Kaufberatung - Service History - alternativen

  • Hallo und guten Tag...


    Ich bin schon länger hier im Forum aktiv, weil meine Interesse an einem F30 schon stehts vorhanden ist...


    Nun soll es die nächten Tage/Wochen soweit sein, ein Fahrzeugkauf steht vor der Tür... Mein Fahrprofil beträgt ca 25.000km/h im Jahr, wobei ich mir 100.000km für ein Fahrzeug als maximale Grenze gesetzt habe...


    War heute beim Stammhändler und hatte gerade eine Probefahrt mit einem BMW 320d Touring hinter mir...


    Kurze Informationen zum Fahrzeug...
    BMW 320d Touring, EZ 2014 mit ca 90.000km... 2 Jahre Premium Selection... sehr gute Ausstattung (Xenon, Leder, Automatik, Navi Prof, Head-Up, Wärmepaket, PDC, Alu und vieles mehr)


    Fahrzeug ist aus zweiter Hand (1 Jahr BMW Leasing über eine Autovermietung, 2 Besitzer Privat)


    Der BMW ist sehr gepflegt, Innen wie Neu, außen wurden diverse Schönheitsreperaturen, Stoßstange lackiert, etc durchgeführt... Kein Unfall, nur Kratzer oder leichte Beschädigungen...


    Bei der Probefahrt war alles top, nichts ausgeschlagen, volle Leistung, nur die starken Vibrationen an der Motorabdeckung die bei einem N47 aber normal sind, sind mir aufgefallen...




    Eine Kauf würde eigentlich nichts mehr im weg stehen, jedoch begutachtete ich im Navi die Service-Historie...


    Es sind 3 Einträge vorhanden, der erste Eintrag im Jahr 2016 bei sage und schreibe 55.000km nach genau 2 Jahren 8|


    Ist dies möglich? Oder werden nur die letzten 3 Einträge angezeigt? Dies wär ja unbeschreiblich überzogen, bei den vorgeschriebenen 30.000km oder 2 Jahre :cursing:


    Habe meinen Verkäufer darauf hingewiesen, er soll sich nochmal informieren bzgl alles Schlüssel auslesen lassen... Ich weis nicht, ob im Schlüssel ein Eintrag vorhanden sein könnte, aber im Navi nicht?



    Bin ich der richigen Meinung, dass bei einer nicht ordentlich nach BMW vorschriebenen Wartung, jeglicher Anspruch auf Kulanz, Garantie abgelehnt wird?





    als alternative hätte ich noch einen


    -BMW 320d Gran Turismo, 2 Hand, 6 Monate älter aber, nur 60.000km, Navi Bus, Automatik, PDC, Sportline, Xenon, Sportauto, Kurvenlicht
    -BMW 520d Touring, jedoch 3 Hand, gleich alt, 70.000km, Navi Bus, Auto, PDC, Modern Line, Comfort Paket, aber nur Serien-Stoff Sitze


    beide würden 2.000€ als der von mir gewünschte 320d Touring kosten...

  • Bezüglich der fehlenden Einträge im Service Menu kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass dies manchmal von der Werkstatt vergessen wird oder aber die Übertragung nicht funktioniert (O-Ton meines Freundlichen).


    Bei mir war es jedoch so, dass der Service beim Händler gemacht wurde und ich darauf bestanden habe, dass der Service im Auto nachgetragen wird. Das hat er dann auch gemacht.


    Von daher kannst du nur hoffen, dass die Service auch bei dem Händler gemacht wurden, sodass die Nachweise im System noch vorhanden sind. Ansonsten wird es schwierig mit dem Nachweis und ich würde dann auch davon Abstand nehmen

  • Gab es nicht mal Sonderkonditionen für Leasinfahrzeuge, bei denen nur alle 2 Jahre Inspektion gemacht werden mußte, Kilometer egal? Bin mir aber nicht ganz sicher

  • Danke für die Antworten...


    War mit dem Verkäufer und Service Berater bereits in Kontakt... Fahrzeug lief über eine Autoverleihfirma, mir wurde mitgeteilt, dass diese den Service Nie! macht und lediglich zurückstellt...


    Somit hat sich die Sache erledigt ;(:D

  • Mietwagenfirmen machen auch NIE Reifenwechsel. Die Kisten kommen entweder auf Sommer oder Winterrädern und fertig. Da die Fahrzeuge aber normal max 3-6 Monate und 18-23tkm laufen ist aber auch keinerlei Service / Wartung etc notwendig.


    Kann mir eig nicht vorstellen dass diese Firma es anders gehandhabt hat - der Restwert sinkt ja sonst drastisch und das wären unkalkulierbare Risiken für den Leasinggeber (BMW).
    Kannst du rausfinden von wann bis wann jeweils die Zulassungen auf die Halter waren?

  • Hi,


    natürlich wirst du sicher auch Alternativen finden. Andrerseits: Dir gefällt das Auto, der Preis stimmt, du bekommst zwei Jahre euro+, also würde ich da jetzt keine allzu großen Probleme sehen.


    Aber: Ich fahre selbst einen GT - der hat natürlich schon was, insbesondere das etwas erhöhte Sitzen und die etwas andere Form eben. Etwas individueller als ein Touring.

  • Ich war lediglich vom Zustand des Fahrzeuges überrascht, trotz der ganzen Nachlackierungen die sich ums ganze Fahrzeug befanden...


    Zudem war das Fahrzeug zwischen Erst und Zweitbesitzer knapp 9 Monate abgemeldet... Tja, da ich aber was für mehrere Jahre möchte, und zudem selber ein Servicehistorie Fanatiker (alles immer bei BMW und in Ordner abgelegt) bin, kommt für mich dieser Touring nicht in Frage...



    Der 3er GT gefällt mir optisch, sowie auch wegen Euro6 sehr gut... Die nötigste Ausstattung ist vorhanden (Navi Prof und Hifi wären nur toll)... Zudem gut 30.000km weniger... Er fällt im Baujahr nur leider vor 09/2013 und somit in die "Komfortproblem" Steuerketten-Thematik...



    Jedoch hat BMW momentan eine Leasringrückläufer Aktion für ausgewählte Modelle (F01, F10, F11, F15, F25, F31)... Die Umfasst neben neuen kostenlosen Winterreifen auf Alufelgen auch das Service Inclusive Paket...


    Das drängt mich nun stark wieder in richtung BMW F11 :| Der wär ein Facelift, und 6 Monate Jünger, hätte Hifi, auch Navi Business und Xenon, jedoch gut 10.000km mehr, schon 3 Vorbesitzer, nur Serien Stoff Sitze...




    Ich muss mich die nächsten Wochen entscheiden, mein alter ist hinüber und der Leihwagen wird langsam teuer 8o:D

  • Hat sich erledigt, nächste Woche bekommen ich meinen Daily BMW 320d Gran Turismo :thumbup:


    Keine mega Ausstattung, aber das nötigste... Sport Line, Navi Business, Instrumentenk, Xenon, Kurvenlicht, Sportauto, Spiegelpaket, PDC, SH, 466er, und ein paar Kleinigkeiten...


    Wollte gleich auf AlpineHifi umrüsten lassen, gehe aber letztendlich lieber zu einem Spezialisten.... :D

  • Gratuliere zum neuem Auto !
    Mit dem Alpine würde ich mir nochmal gut überlegen, da hat man hier viel schlechtes gelesen über Probleme mit dem Start/Stop System und dass es nicht so toll wie erwartet ist.
    Bei meinem habe ich erstmal vorne die Eton Lautsprecher verbaut, das bringt schon einiges, später kommt wohl noch nen DSP und neue Eton Subwoofer. Würde hier an deiner Stelle mal erstmal bisschen im Forum stöbern ;)
    Aufgrund deines Beitrags habe ich auch mal bei mir geschaut mit der Service History, dort ist der erste Service auch erst nach 2 Jahren und ~ 55tkm, dieser ist aber mit nem grünen Punkt versehen. Ich gehe davon aus, dass dieser Intervall also von BMW abgesegnet war. Wüsste auch nicht wieso der Vorbesitzer den ersten Service überspringen sollte und die restlichen dann alle brav ausführt.

  • Bzgl Sound werde ich einen Experten aufsuchen, habe sogar schon erste Angebote (ARS in der nähe) bekommen... Man merkt gleich auf Anhieb dass die hier mehr Ahnung haben, als vergleichweise BMW mit ihre EBA :D


    Und Service, habe die letzten Tage/Wochen verschiedene F31, F11 und F34 gefahren... Diese Servie-Historie war bei keinem absolut perfekt, fehlende Einträge trotz original Rechnung... naja :P


    Winterreifen kommen gleich noch 18er Sternspeiche 396 drauf ^^