Software Update geht nicht

  • Hallo Zusammen


    Ich melde mich mit meinem Problem noch hier im Forum, nachdem mir weder die BMW Werkstatt noch Google weiterhelfen konnte.


    Ich habe in meinem Auto (f30, Produktionsdatum 2014-01-09) das Problem, dass in regelmässigen Abständen das iDrive komplett abstürzt und anschliessend neu bootet.
    Das Problem tritt nur auf, wenn ein Handy per Bluetooth mit dem System verbunden ist. Schaltet man im Auto oder auf dem Handy Bluetooth aus, läuft alles einwandfrei.
    Gibt auch Tage, da läuft alles einwandfrei... Kann nicht wirklich eingrenzen, woran es liegen könnte.
    Verwende ein Samsung Galaxy S8, das Problem bestand aber z.B. auch schon mit dem S7 Edge.


    Dachte ich mir, machst du halt mal ein Softwareupdate im Auto.
    Aktuell sind folgende Versionen installiert:
    Media: MN-003.003.001
    Telefon: TN-003.003.001


    Navi hab ich das NBT Professional.


    Gemäss BMW Homepage ist MN-002.255.071,TN-002.255.070 aktuell, also weitaus neuer als die auf meinem Auto installierte Software.


    Versuche ich das Update nun im Auto zu laden, erhalte ich lediglich die Meldung:
    Software auf USB-Gerät ist nicht mit diesem Fahrzeug kompatibel. Weitere Informationen: www.bmw.com/update


    Habs nun mit einem USB Stick von Sony getestet und mit einer Festplatte von WD.
    Beides ohne erfolg. Das Navi Kartenupdate 2018 konnte ich hingegen Problemlos von der HDD installieren...


    War mit diesem Problem auch einmal in der BMW Werkstatt.
    Diese meinten lediglich, ich solle einmal das nächste BMW Update abwarten und nochmal testen.
    Sollte dies nicht gehen, müsse man das Steuergerät wechseln...


    Wenn ich im Internet nach den Versionen meines Autos suche, kommt heraus, dass es sich hierbei um irgend eine Werkssoftware von BMW handelt.


    Ich weiss auch noch ganz genau, dass ich früher bereits selber einmal ein Update gemacht habe.
    Danach war der Wagen einmal zum Service bei BMW, wobei sie offenbar irgend ein Update am Navi gemacht haben (Neue Struktur, mehr Optionen).
    Seither habe ich diese komische Software drauf.


    Hat jemand eine Idee?
    Kennt jemand das Problem mit dem Update bzw. dem Absturz des ganzen iDrives?


    Danke und Gruss
    Lukas

  • So wie Du's beschreibst kenn ich's nicht. Aber bezüglich Softwareupdate: Der aktuellste Stand dürfte hier sein, dass Du's bleiben lassen kannst und auch nicht auf ein nächstes Update warten musst. Ich habe mit Hilfe von einigen hier viele Softwares versucht, keins ging. Das einzige was ging war ein komplettes i-Stufen-Update seitens BMW.


    Da steht mehr dazu: Neues Update ?
    Sind zwar 47 Seiten, aber ich fand es hat sich gelohnt sich das einmal komplett durchzulesen.

  • Danke für den Link. Die Software die ich dort bekomme, ist auch "älter" als die, die auf dem Auto installiert ist.
    Ich erhalte eine 002er software.
    Auf meinem Auto ist ja theoretisch eine 003er drauf, also neuer (was aber nicht sein kann, da ich seit ca 2. Jahren kein Update mehr machen konnte...).


    Naja, gemäss DrJones muss BMW ja das ganze neu flashen...
    da ich aber keine Lust habe, das zu bezahlen, werd ichs halt wohl sein lassen müssen.
    Finds bisschen daneben, dass die Werkstatt einfach irgend ne Software installiert, welche sich dann nie mehr vom Benutzer updaten lässt.

  • Da gibt's schon einen Ausweg: Wenn Du mitteilst, dass Du die Probleme seit ihrem Softwareupdate hast gehen sie im Normalfall kostenlos nochmals dahinter. Und du darfst nicht vergessen: Zeitaufwändige Fehleranalysen scheuen die meisten Werkstätten wie der Teufel das Weihwasser. Statt aufwändige Fehlersuche geht's schneller das Auto einfach mal anzuhängen und eine neue Software aufzuspielen.
    Beispiele:
    - beim 1. Komplettupgrade, den ich bekommen habe war der Fehler, dass nach jeweils ca. 1h das Musikstreaming unterbrochen hat. Den Fehler zu reproduzieren haben sie gar nicht erst versucht.
    - beim 2. Mal war es so, dass nach dem Reifenwechsel regelmässig alle 3-4 Tage alles bis auf die Sitzeinstellungen zurückgesetzt wurde (also gespeicherte Sender weg, Musik weg, Handys nicht mehr registriert).


    Beide Male hiess es sie hätten ein Softwareupdate gemacht ich solle nun mal schauen.

  • Wenn ich dort mine letzten 7 Stellen der FgstNr. eingebe kommt nichts...ich habe ein Navi Buisness oder ist nur das Pro Updatebar? Oder liegt es an meinem BJ von 12/1012??

  • Probleme mit Bluetooth scheinen auch an Android zu liegen. Ich verwende ein Iphone und da kommt es nur extrem selten vor, dass etwas mit der Verbindung nicht stimmt. Meistens nach einem Update auf dem Handy.
    Wenn ich mir da allerdings das Sony von meiner Freundin anschaue, kommt es immer wieder zu Problemen. Entweder die Verbindung klappt gar nicht, oder er kann trotz Verbindung nicht richtig kommunizieren. Merkt man sehr gut bei Spotify.

  • Aktuell sind folgende Versionen installiert:
    Media: MN-003.003.001
    Telefon: TN-003.003.001

    Gemäss BMW Homepage ist MN-002.255.071,TN-002.255.070 aktuell, also weitaus neuer als die auf meinem Auto installierte Software.


    Seit wann ist denn eine Version 002 neuer als eine Version 003?



    Finds bisschen daneben, dass die Werkstatt einfach irgend ne Software installiert, welche sich dann nie mehr vom Benutzer updaten lässt.

    Die Werkstatt hat nicht einfach "irgend eine" Software installiert, sondern ein ILevel Update gemacht und da wurde dann eben auch die Version 003 mit geflasht (da hat die Werkstatt gar keinen Einfluss drauf).
    Und warum es auf der Updateseite keine neuere Version gibt? Na vermutlich weil mit der Version 003, alle bekannten Fehler behoben wurden.


    Warum bei dir die Abstürze kommen, kann ich dir nicht sagen, bei mir Läuft das Ganze (NBT mit 003 Software und Android) problemlos ;)