Ruckeln/Unwucht bei neuen Winterreifen, 430xd

  • Hi,


    ich weiß, dass es schwer ist, eine Ferndiagnose zu stellen und es gibt auch schon viele Beiträge zu diesem Thema, aber ich schildere trotzdem mal mein Problem:


    Mein Auto (F36 430d xDrive, EZ 01/2016) wurde auf 17"-Felgen mit Bridgestone RFT ausgeliefert. Damit fuhr sich das Auto einwandfrei. Nun wollte ich im Winter aber schönere Felgen fahren. Ich hatte letztes Jahr neue 18" Sommer-Kompletträder Doppelspeiche 397 mit Pirelli P7 RFT bei einem großen BMW-Händler im Internet gekauft. Diese ließen sich auch einwandfrei ruhig fahren. Auch mit den danach zugelegten Sommerrädern 19" 442M mit Mischbereifung war alles einwandfrei.


    Nun habe ich mir in einer freien Werkstatt auf die 397 Winterreifen aufziehen lassen und zwar die Conti 850P Rft mit Sternmarkierung. Ab ca. 50 km/h merkt man ein Wackeln des Fahrzeugs, bei 70-80 ist es am stärksten. Darüber nimmt es zwar minimal ab, aber bleibt bestehen. Im Lenkrad merkt man minimale Unwuchten, die man aber nicht sieht, wenn man das Lenkrad loslässt. Also habe ich die Reifen nochmal auswuchten lassen. Weiterhin das gleiche Problem.
    Zwischenzeitlich habe ich mir noch ein KW-Gewindefahrwerk gegönnt. Daran kann es aber nicht liegen, da das Problem mit den Reifen schon vorher bestand.
    Also habe ich die Reifen reklamiert und mir nun neue Pirelli W240S2 Rft mit Sternmarkierung zugelegt. Es treten exakt die gleichen Probleme auf. Ich habe die Reifen auch nochmal wuchten lassen und habe darauf gedrängt, dass die Montierhinweise auf den Reifen (gelbe Punkte) beachtet werden. Aber weiterhin das gleiche Problem. Angeblich ist auch kein Höhenschlag oder ähnliches auf der Wuchtmaschine zu erkennen.
    Zwischenzeitlich hatte ich nochmal die Sommerreifen drauf. Damit gibt es kein Problem.


    Folgendes habe ich auch schon probiert:
    - Getriebe auf N geschaltet. -> Unwucht und ruckeln weiterhin vorhanden
    - DSC komplett ausgeschaltet -> Problem weiterhin vorhanden
    - Räder durchgetauscht. -> Problem weiterhin vorhanden, vielleicht minimal verändert


    Ich bin langsam etwas ratlos. Der Händler weiß auch nicht mehr, was es sein kann. Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

  • hallo!
    habe conti auf 379 sternspeiche winter und auch conti auf sommer (381 turbine) auf meinem kleinen (220d bj 2016). was ich bemerkt habe kommt so ein umwucht bei niedrige drehzahl und dann langsam gas geben (landstrasse 8gang cca 1200 u/min 70-80km/h).... aber das ist nicht von reifen sonst von antriebstrang (meine vermutung)... zu viel drehmoment.... bei der alte getriebe in der 3er ohne segel funktion kamm das nie....
    und mit wackeln..... :D von 19" auf 17"..... in meinem alten hobel (320d) merke ich sehr stark das und nur von 17" auf 16"...


    gruss

  • Lass die Reifen mal Feinwuchten am Fahrzeug. Hat bei mir auch geholfen.

  • Habe hier im Forum von einen ähnlichen Fall (Vibrationen im Antriebsstrang bei best. Rädern) gelesen und bei ihm waren es schlussendlich die falschen Dimensionen bei Mischbereifung auf einer Achse -> zu große Abweichung zw. vorne und hinten.
    Dieser Punkt passt?


    Mfg shmerlin

  • Danke für die bisherigen Antworten.
    shmerlin: Mischbereifung kann ich ausschließen, da es ja um die Winterbereifung mit rundherum 225/45R18 geht. Außerdem sind alle Reifen komplett neu und sollten somit den gleichen Abrollumfang haben. Der Luftdruck war übrigens 2,6 bzw. 2,7 Bar. Also wie vorgegeben.


    Dutte330: Ja, hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Muss aber erst mal einen in der Nähe finden. Aber so wirklich kann das doch auch nicht die Lösung sein. Die Sommerreifen und der Satz Winterreifen, den ich davor hatte, fahren sich ja ohne Probleme. Somit sollten doch Fahrzeugteile wie die Bremsen ausgeschlossen sein...


    crashbandicoot: Vom Antriebsstrang kann es eigentlich nicht kommen, da das Problem auch in der Stellung N, also im Leerlauf auftritt. Es ist auch nicht Gangabhängig, sondern nur abhängig von der Geschwindigkeit.

  • So, das Problem ist gelöst. Wollte euch nur kurz informieren.
    Ich war nochmal bei einer kleinen Werkstatt um die Ecke und habe die Reifen dort nochmal wuchten lassen. Es wurde an allen Reifen eine Unwucht von 25-35 Gramm festgestellt. Alle Reifen wurden neu gewuchtet und nun ist alles wie es sein soll. Das Auto fährt sich ruhig.
    Ich verstehe nur nicht, wieso das die andere Werkstatt trotz mehrmaligem wuchten nicht hinbekommen hat... Die montieren auch sehr viele Reifen, sollte also kein grundsätzliches Problem sein. Außerdem sei deren Maschine erst vor kurzem justiert worden.


    Habt ihr schonmal davon gehört, dass es vielleicht mit bestimmt Rädern oder Reifen Probleme mit dem Wuchten geben kann?