Motortemperatur Kickdown

  • Servus hätte eine Frage.


    Ab wann drückt ihr BMW mal voll durch. Bzw ab wie viel Grad ist es noch gesund?


    Habe heute nach 24 km mal durchgetreten.
    Temperatur war unter 100.
    Kollege meinte es wäre tötlich?

  • Ist der Kollege vom Fach oder ließt der einfach nur Autobild?


    Ab 80 Grad kann man bedenkenlos den Pinsel runter drücken. Wenn es nach deinem Fachmann ginge müsste man täglich Autos am Straßenrand sehen bei denen ein kapitaler Motorschaden stattgefunden hat.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Der Wagen kommt doch kaum auf 100°. Im Normalbetrieb auf jeden Fall nicht häufig drüber. Wie sollte man dann da auf >100° warten?

  • Danke für die Antworten. Er war der meinunger habe viele motorschäden gehabt.
    Wenn die Nadel auf 100 grad kommt sollte man 5-10 min warten und dan durch drücken.
    Meiner war knapp drunter. Deswegen wollte ich euch Profis fragen.
    Was er erzählt hat,hat mich verwirrt.
    Danke für eure Hilfe jungs.


    Mfg

  • Er redet von ner Faustformel wenn die Wassertemperatur angezeigt wird. Bei unseren Autos ist dort im Tacho aber die Öltemperatur, das ist auch um einiges aussagekräftiger um zu wissen ob der Wagen belastbar ist :)

  • Der Wagen kommt doch kaum auf 100°. Im Normalbetrieb auf jeden Fall nicht häufig drüber. Wie sollte man dann da auf >100° warten?

    Also bei mir ist das die normale Betriebstemperatur momentan :D und nach ca. 25 km erreicht.

  • Also bei mir ist das die normale Betriebstemperatur momentan :D und nach ca. 25 km erreicht.

    Ist bei mir das selbe. Meiner sieht in aller Regel nur Strecken >40 Kilometer. Dementsprechend erreicht er immer die 100 Grad-Markierung. Je nach Außentemperatur dauert es eben etwas kürzer oder länger.


    Zum eigentlichen Thema: Ich persönlich bin da auch sehr penibel und ‚trete‘ ihn auch erst dann, wenn die Nadel ein paar Minuten auf die 100 Grad gezeigt hat.


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)