Es beginnt.... DM Umbau

  • Na also doch nicht ganz so schlimm, wie alle immer behaupten! :D


    Ich habe an meinem 4er auch einen Nachbau von ebay dran, zwar nicht direkt von DM, aber ich denke die Nachbauten unterscheiden sich nicht wirklich... Ich hatte meinen ersten Diffusor von TJ Engineering, der war leider in LongBeachBlue lackiert worden :S ... habe dann einen Unlackierten von Seitronic bestellt (180€), und der hatte eins zu eins die selben Schriften/Nummer auf der Innenseite.


    Passgenauigkeit/Montage für den Preis absolut Top!


    Bin mal gespannt wie der Rest so passen wird bei dir! ;)

    440i GC MPPSK, Snapper Rocks Blue (2017 - 2020)
    M340i Limo, Sunset Orange (2020 - ????)

  • Ich muss euch aber noch auf die Folter spannen, da ich gerade mein Meisterstück anfertige. Das hat erst mal Priorität.
    Ich verspreche aber, dass es spätestens zum Wechsel auf Sommerpneus ausführliche Berichte gibt mit dem ein oder anderen Schnappschuss.


    Gruß aus der Nachtschicht.

  • spreizniet in der dimension 6,3x25 ist dabei. Bei amazon kosten 10 stück 3,xx €. Außerdem 6 Schrauben M4x35 mit Kontermutter.Auf youtube findet man unter verwendung der begriffe "front lip f30" von kiess motorsport ein gutes video an einem estoril der zeigt wies geht. Sieht mir auch gekonnt aus, obwohl leicht abweichend der EBA.


    Gruß

    Du meinst diese oder?

  • ganz genau davon brauchst du gute 20 stück, mit einberechnung dass mal ein niet beschädigt wird. Vergiss nicht an die passende Zange zu denken. Blindnietzangen gehen meistens nur bis 5mm Durchmesser.

  • Sollte ich die lippe vor dem Stoßstangen wechsel befestigen..oder nach dem diw Stosstange dran ist. Wird ja beides lackiert, will halt keine unnötigen Kratzer machen.

  • So Leute,


    Es gibt was neues. Habe die Zeit gefunden, um die Seiten fertig zu kriegen.


    Schritt 1 zum Folierer des Vertrauens fahren. Dieser beschwert sich über die DM Folie, da der Träger wohl viel zu fest sitzt und man Gefahr läuft beim abziehen die Form zu verfälschen. Laut seiner Aussage ist die Geometrie und Verklebung hinter Vorderachse zum scheitern verurteilt durch das umkleben, hat aber gesagt ich soll sofort kommen, falls ich sehe wie sich die Folie auch nur einen Hauch hebt. Er löst das wohl dann mit einer Überklebetechnik mit seiner 3M Folie.
    IMAG0993-2016x1140.jpg


    Tipp: zeitnah die Schwerter montieren, da sie die untere Kante der Folie schützen.



    Schritt 2: 24 Stunden Garage und schauen ob Folie irgendwo Blasen wirft. Bei mir war alles bereit für die Schwerter.


    Diese werden mit Blindnieten und Schrauben befestigt. Ich gehe hier nicht besonders ein, da alles total einfach war und mit den markierten Bohrungslöcher für jeden machbar sein sollte.


    Edit: benötigt habe ich meinen Wagenheber, Akkuschrauber, Nietzange, Spreiznieten und Schrauben. Auto ganz hochpumpen, Schweller reinigen, mit Klebeband vorkleben, bohren, vernieten, verschrauben, fertig.


    Hier ein Tipp: Die Blindnieten mit der Nietzange 100% gerade abzwicken sonst zerbricht der Stift und es passiert gar nichts.
    IMAG0996-2016x1140.jpg


    Morgen kommt hoffentlich der Performance Schriftzug aus der Bucht, dann sind auch die Seiten fertig.



    Da ich ohne hin beim Folierer war, habe ich auch gleich die Front vorbereitet. Da je nach Charge ein Teil der Stoßstange sichtbar sein kann, muss teilfoliert werden. Wir haben das so gelöst.
    IMAG0999-2016x1140.jpg
    Mit diesem Folienstreifen sollte man dann nichts vom Lack sehen.



    Ich hoffe ich schaffe es dieses Wochenende die Front dranzubasteln.
    Hier noch ein Bild vom Gesamteindruck.

  • Kann jemand bitte nachmessen wo ich das M Performance Logo platzieren muss?


    Am besten als Ausgangpunkt den Spalt zwischen Vorder und Hintertüre nehmen, da die Rundung hinten schwieriger für mich ist.


    Wäre echt super, danke schon mal.