Diebstahl aus verschlossenem Fahrzeug

  • Hallo Forum,


    leider ist mir heute im Parkhaus während einer Abendveranstaltung mein (relativ teures) iPad aus dem Auto gestohlen worden. Mir war das sofort klar, denn der Rucksack im Fußraum der Rücksitzbank war geöffnet.


    Ich bin ratlos, denn das Auto war definitiv verschlossen und mir sind auch keinerlei Einbruchsspuren aufgefallen. Ich bin mir ebenfalls sicher dass ich das Auto bei meiner Rückkehr (wieder) verschlossen vorgefunden habe.


    Ich bin komplett ratlos, wie das passiert sein kann. Polizei habe ich bereits informiert. Die sagen ich soll Anzeige erstatten und dass die Hausratversicherung zahlen würde (eine solche habe ich leider nicht, Mist).


    Hat jemand schonmal Ähnliches erlebt oder irgendeinen Hinweis, wie das Fahrzeug geöffnet werden konnte ?? ?(


    Danke,
    Christoph

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

  • Hm. Ich könnte es mir mit Komfortzugang erklären, dass er geöffnet werden könnte als du noch in der Nähe warst.


    Das man ihn dann sofort wieder verschließt geht zwar, wenn eine Tür noch offen ist, aber ob der Dieb das wirklich macht?


    Die Hausratversicherung zahlt das in der Regel nicht.
    Diebstahl aus dem Fahrzeug ist ein sog. einfacher Diebstahl, der meist nicht übernommen wird.
    Hab ich schon hinter mir. Glasbruch wurde von der Teilkasko übernommen inkl. Einbau.
    Geklaute Gegenstände hätte man mir im Hotelzimmer klauen müssen.


    Na ja, ich bin um eine Erfahrung reicher, und der Versicherungskonzern um all meine Policen ärmer, was ihm aber herzlich wurscht sein wird.

  • Logo das da keiner zahlt , könnte am Ende jeder behaupten, dass was geklaut wurde .....

  • Hast du Keyless entry?

    Nein, habe ich nicht. Soweit ich weiß, erfolgt der Angriff bei normalen Funkschlüsseln über Störsender. Dann wiederum hätte ich beim verschließen nicht das Bestätigungsblinken gesehen -- etwas worauf ich prinzipiell immer achte.

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

  • [...] während einer Abendveranstaltung [...]

    Hast du den Schlüssel eventuell mit der Jacke abgegeben? Oder die Begleitung hatte den Ersatzschlüsel dabei und der wurde mit abgegeben?

  • Hast du den Schlüssel eventuell mit der Jacke abgegeben? Oder die Begleitung hatte den Ersatzschlüsel dabei und der wurde mit abgegeben?

    beides nicht.


    Meine Freundin und ich erinnern uns auch genau, dass ich bei der Rückkehr den Wagen „aufgeschlossen“ habe und dabei auch die Blinker geblinkt haben.


    Heute habe ich das nochmal getestet— wenn das Fahrzeug bereits aufgeschlossen ist, blinkt es nicht mehr wenn man auf der Fernbedienung auf „Öffnen“ drückt.

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

  • Schade um deinen Verlust.


    Generell:


    Das Auto verriegelt sich in der Regel selbst, nach einer gewissen Zeit. Timer habe ich gerade nicht im Kopf, aber wenn ich z.B. vor einer Tour das Auto belade, und alle Türen geschlossen sind, verriegelt er nach einer? Minute in der der Schlüssel nicht im Auto oder eine Tür geöffnet ist.


    Zum Entriegeln:


    Ich habe selbst mal gesehen, wie schnell der ADAC mit einem Draht die Tür öffnet. Da habe ich danach auch nichts gesehen, was auf Einbruchspuren hindeutet.


    Ich plane, mir so etwas:


    https://www.delta-v.de/Fluegel…bsaeulampvaos20mdatroako3


    in den Kofferraum zu bauen.


    Loch in die Rückwand, durch die wird das dann mit den Ösen der Rückbank verbunden. Genug Raum für Laptop und Co. sollte vorhanden sein.