Z4 30si oder 135i Cabrio?

  • Da fällt mir nur ein Wort ein...


    UUUUUUUUNTERsteuern :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Off-Topic:


    Sag mal bist Du nicht der Andreas der damals beschloss einen 335i zu kaufen oder doch einen 330d oder doch einen 335i oder doch einen 330d?


    Dann kann das hier ja noch sehr interessant werden. 8o


    Edit:


    Du bist es! Ich freu mich!
    Nummer1
    Nummer2

  • Naja nicht nur Gewicht und Leistung sind ausschlaggebend für das "Feeling" eines Autos. Und der TTS ist deutlich sportlicher abgestimmt, als der Z4. Der Z4 wankt in Kurven so stark, dass einfach kein Eindruck von Sportlichkeit aufkommt. Zudem gibt es auch bei gleicher Leistung eine unterschiedliche Leistungsabgabe, die einerseits komfortabel, andererseits sportliche Eindrücke hinterlässt. Deshalb kann man sich nicht nur auf Gewicht oder Leistung beschränken. Der Honda NSX wiegt knapp 1.8t bei 580PS. Ein M5 wiegt (ein wenig mehr) 1.9t bei 600PS. Trotzdem sind das vollkommen verschiedene Fahrzeuge.


    Ein mit Heckantrieb und seidenweichem 6-Ender einem Allradler mit zackigem 2L-Motor gegenüberzustellen ist einfach nicht möglich. Je nach Vorliebe gewinnt oder eine oder der andere. Ein Z4 gab es nunmal nicht als klassisches M- oder gar M-Performance-Modell. Der TTS hingegen wäre der Z4 M35i-Rivale gewesen, also ganz klar als sportliches Auto positioniert. Der Z4 ist mit Änderungen auch extrem sportlich zu fahren - ansonsten wäre er nicht Basis für ein GT3 Modell gewesen. Aber auch hier hinkt wieder der Vergleich Serie vs. getuntes Fahrzeug.


    Ich denke keiner macht mit einem der beiden einen Fehler. Es liegt hauptsächlich im Einsatzgebiet und in der Erwartungshaltung, ob der eine oder der andere sinnvoll ist.

  • Naja nicht nur Gewicht und Leistung sind ausschlaggebend für das "Feeling" eines Autos. Und der TTS ist deutlich sportlicher abgestimmt, als der Z4. Der Z4 wankt in Kurven so stark, dass einfach kein Eindruck von Sportlichkeit aufkommt. Zudem gibt es auch bei gleicher Leistung eine unterschiedliche Leistungsabgabe, die einerseits komfortabel, andererseits sportliche Eindrücke hinterlässt. Deshalb kann man sich nicht nur auf Gewicht oder Leistung beschränken. Der Honda NSX wiegt knapp 1.8t bei 580PS. Ein M5 wiegt (ein wenig mehr) 1.9t bei 600PS. Trotzdem sind das vollkommen verschiedene Fahrzeuge.


    Ein mit Heckantrieb und seidenweichem 6-Ender einem Allradler mit zackigem 2L-Motor gegenüberzustellen ist einfach nicht möglich. Je nach Vorliebe gewinnt oder eine oder der andere. Ein Z4 gab es nunmal nicht als klassisches M- oder gar M-Performance-Modell. Der TTS hingegen wäre der Z4 M35i-Rivale gewesen, also ganz klar als sportliches Auto positioniert. Der Z4 ist mit Änderungen auch extrem sportlich zu fahren - ansonsten wäre er nicht Basis für ein GT3 Modell gewesen. Aber auch hier hinkt wieder der Vergleich Serie vs. getuntes Fahrzeug.


    Ich denke keiner macht mit einem der beiden einen Fehler. Es liegt hauptsächlich im Einsatzgebiet und in der Erwartungshaltung, ob der eine oder der andere sinnvoll ist.

    Genau das denke ich auch, vielen Dank für den Beistand! 8)


    Das Leistungsgweicht des TTS liegt bei 5,4, beim Z4 35i bei 6,8 und beim 335i bei 7,0. Da sagen die Zahlen schon auch, warum ich mich für den TTS entschieden habe.


    Und wer sich den Unterschied in einem schönen Vergleichstest ansehen möchte, hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas F30 ()

  • Wie manche hier ja schon vermutet haben, hat meine Suche tatsächlich zu einem ganz anderen Ergebnis geführt, kein Z4, kein 135i Cabrio und auch kein TTS.


    Es ist ein Mini Cooper S Roadster geworden. :D

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas F30 ()

  • Viel Glück mit dem Motor.


    Ich würde vom N14/N18 die Finger lassen - reihenweise Motorschäden.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Dafür gewährt BMW ja 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie, das sollte fürs Erste ausreichen.
    Außerdem wurden die Kettenspannerprobleme beim N14, der von PSA gebaut wurde, durch den N18, den BMW wieder selbst gebaut hat, überwunden.

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Der Kettenspanner ist beim N14/N18 das kleinste Problem. Hauptthema ist ein durchbrennender dritter Kolben wegen etwas blöder Lage des Laders. Habe hier alleine zwei kaputte Blöcke liegen - magst mal Fotos vom geschmolzenen Kolben sehen?


    N14 und N18 sind weitgehend baugleich - N18 hat Doppelvanos und paar Detailverbesserungen, aber zu 98% baugleich. U.a. auch baugleiche Kettenspanner - gibt da sowieso etliche Versionen von. Woher hast du denn den Quatsch welcher Motor wo gebaut wird? ;)


    Wie gesagt - wünsche dir viel Glück und Spaß mit dem Auto. Wir lassen aber die Finger vom N14/N18.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Die Frage bei solchen außergewöhnlichen Schäden wie mit dem 3. Kolben ist natürlich: Wurde der Ölstand regelmässig geprüft? Und: Wurde der Wagen ordentlich warm gefahren oder nicht? Durch unanfte Behandlung kann man besonders diese Turbomotoren natürlich zu Schanden fahren.
    Abgesehen davon wurden die Steuerkettenprobleme beim N18 behoben.


    Da mein Fahrzeug aber ein Langstereckenfahrzeug war, mit nur einem Vorbesitzer, und bei BMW regelmässig gewartet wurde, sehe ich in meinem Falle keine Probleme, vorausgesetzt, ich fahre ihn anständig warm und schaue regelmässig nach dem Öl.

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Andreas, wir reden nicht von unsanfter Behandlung, wir reden von saftigen Konstruktionsfehlern.


    Die Steuerkette, der Ventiltrieb (mit Ausnahme von Doppelvanos), der Rumpf, Kolben etc....alles baugleich. Selbst der Kettenspanner ist baugleich :)


    BMW hat da gar nichts behoben.


    Aber wie ich schon sagte - ich will dir den Spaß an dem Auto nicht verderben. So ein Roadster ist schon feiner Fahrspaß. Aber sei achtsam, der Motor ist eine tickende Zeitbombe.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------