Benzingeruch im/am Auto (F31)

  • Guten Morgen zusammen,


    wir waren letzte Woche in Österreich im Urlaub (ca. 400 KM). Auf der Hinfahrt alles ok. Dann stand das Auto 5 Tage dort und wurde nicht gestartet. Auf der Heimfahrt, ein paar Meter vor zu Hause, bemerkten wir auf einmal einen stechenden Benzingeruch im Inneren unseres Autos. Zu Hause angekommen sind wir ausgestiegen und außen war der Geruch dann noch stärker zu vernehmen. Es kommt eindeutig aus dem Motorraum auf der Fahrerseite. Am meisten riecht man es aus dem Radkasten. Aber auch am Auspuff ist etwas zu riechen.


    Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Beim F30 habe ich im Netz noch nichts dahingehend gefunden. Nur E36 und E46 (vereinzelt E90) schienen dahingehend ein typisches Problem mit irgendwelchen Schläuchen gehabt zu haben. Wenn es das wäre, könnte man es wohl sehr kostengünstig beheben.


    Ich werde diese Woche eh einen Termin deshalb in einer Werkstatt machen, aber sich vorab zu informieren, hilft ja meist damit man nichts vom Pferd erzählt bekommt.


    Unser Auto ist ein 318d aus 2013 mit knapp 120.000 KM auf der Uhr.

  • So... jetzt habe ich die Diagnose... der Schlauch der Kraftstoffzufuhr sei durchgescheuert. Der Mensch in der freien Werkstatt konnte sich das nicht erklären. Irgendwo müsse der Schlauch am metall gerieben haben und dadurch ist er durchgescheuert. Nicht mehr lange und er wäre wohl geplatzt. WEnn ich höre, dass mich der Tausch dieses bescheuerten Schlauchs € 350,- kosten soll, da man den SChlauch nur bei BMW bekommen würde, könnt ich kotzen... :ireful:


    Noch dazu würde der Turbolader nässen, sprich Öl austreten. Der wäre also auch bald dran... wobei damit ja fast zu rechnen war bei knapp 120.000 KM...

  • Aber wieso riecht es überhaupt nach Benzin ?


    hilft ja meist damit man nichts vom Pferd erzählt bekommt.


    Und ich bezweifle, dass man den Schlauch nirgendwo anders bekommt
    In der Regenbogenbucht taucht er schonmal auf... :rolleyes:

  • Bei den E90 war das meist der Schlauch von der Tankentlüftung, aber das wäre natürlich hinten rechts und nicht vorne...


    Wenn man an deinen betroffenen Schlauch genau so super drankommt wie bei den E90 dann sind 350€ sogar noch recht günstig...

  • Aber wieso riecht es überhaupt nach Benzin ?


    Und ich bezweifle, dass man den Schlauch nirgendwo anders bekommt
    In der Regenbogenbucht taucht er schonmal auf... :rolleyes:


    Es riecht nach Kraftstoff, weil der durch den durchgescheuerten Schlauch ausgetreten ist. Und offenbar nicht zu wenig.


    Woher die Werkstatt ihre Teile bezieht, kann ich nicht sagen. Ich weiß nicht, ob eine Werkstatt sich die Mühe macht, in Ebucht nach sowas zu suchen. Zahle ja eh ich als Kunde... und ich muss es erstmal glauben. Bringt mir ja nix, alle Teile in der Bucht zu bestellen. Brauche immer noch jemanden, der sie mir zusammenbaut. :(


    FAKT IST: Die Tage des BMW bei uns sind gezählt! Ich komme günstig an einen Leasingwagen über meinen Arbeitgeber. Ich bekomme jetzt also quasi einen Firmenwagen, bei dem ich halt Kraftstoff und Versicherung selbst zahlen muss. Da habe ich das Paket Wartung und Reparatur dabei und muss mir 3 Jahre keine Sorgen machen. 8)

  • Hallo zusammen


    Mein BMW 320i Bj 2006 hatte benzinverlust nach dem volltanken nachdem eine freie Werkstatt den Entlüftungsschlauch erneuert hat und am Flansch vom Tank ein Haariss entdeckt hat ist das Problem mit dem Benzinverlust geklärt. Aber seid ich das Auto abgeholt habe riecht es jetzt im Innenraum extrem nach Benzin ...hat jemand eine Idee was es seien könnte :?::?: