Connected Drive Apps zum Teil nicht vorhanden? Automatisches Navi-Update

  • Hallo liebe F30 Gemeinde,


    ich bin seit dem Wochenende Besitzer eines F31. MJ 2017. Das Fahrzeug besitzt das Navi. Prof mit erweiterten Multimediagedöns (Wireless Charging usw). Auch sind die BMW Connected Drive Services gebucht:


    - BMW Connected Drive
    - BMW Online
    - BMW RTTI
    - BMW Kartenupdate USB sowie OTA


    Nun verstehe ich aber zwei Sachen nicht.


    Zu den BMW Apps, sind diese automatisch auf dem Navi drauf oder muss ich sie erst aufm iPhone laden damit sie im iDrive auftauchen? NTV und Spotify finde ich zum Beispiel aber nicht Amazon Music, obwohl ich die App aufm iPhone habe. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?


    Auch das Kartenmaterial ist laut iDrive von 2016, im Versionsfenster wird automatisches Update 3-2017 angezeigt, aber ich kann nichts weiteres anklicken.
    Wann lädt denn der Wagen die Karten herunter? Ist nicht außerdem schon 4-2017 die aktuellste Version?
    Muss ich das Update wirklich manuell ausführen? Dafür muss ich mir extra nen 32 GB Stick kaufen ...


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Servus,
    zum Naviupdate: Ja es muss am Pc/Laptop
    mit dem BMW Downloadmanager runtergeladen werden und per USB Stick im Auto aktualisiert.


    Mittlerweile gibt es 2018-1.

  • Mein Navi-Update wird automatisch geladen über LTE, kein rumgefrickle am PC/Stick
    Ist aber immer eine Version hinter der Aktuellen her...
    Kartenupdate gebucht im CD-Store.


    Zu Amazon-Musik kann ich nix sagen, aber M-Laptimer und Spotify waren im I-Drive sichtbar nach einmaligem Anstecken des Apfels über USB. Nutzung geht danach über W-Lan/Bluetooth

  • Kartenupdate gebucht im CD-Store.

    Das ist bei mir auch gebucht, aber danke schon einmal für den Hinweis. Ich sehe es genau so, ich habe keine Lust mit den USB Sticks rumzuspielen. Aber wieso lädt er nicht die neuste Version dann runter bei mir sondern "kündigt" sie nur an?



    Zu amazon-Musik kann ich nix sagen, aber M-Laptimer und Spotify waren im I-Drive sichtbar nach einmaligem Anstecken des Apfels über USB

    Das könnte es sein, ich hatte den Apfel noch nie über USB verbunden, nur über Bluetooth!


    Das probiere ich später aus.

  • Also: OTA bekommst du den Update für die Region, die du im Connected Drive Portal eingestellt hast. Das vollständinge Update für ganz Europe bekommst du nur via PC.

  • Hy,
    ich habe zwar das ältere Navi pro (Bj 2014) aber Amazon Music wird bei nur angezeigt wenn ich es per USB angeschlossen habe und das App geöffnet ist.
    Was mich jedoch stört das es dann immer offen bleibt und du nicht anderes mehr machen kannst. Nicht mal sperren. Sonst geht das App gleich auf Pause


    Keine Ahnung ob das normal ist oder nur bei mir ?(


    Lg Franz

  • Hy,
    ich habe zwar das ältere Navi pro (Bj 2014) aber Amazon Music wird bei nur angezeigt wenn ich es per USB angeschlossen habe und das App geöffnet ist.
    Was mich jedoch stört das es dann immer offen bleibt und du nicht anderes mehr machen kannst. Nicht mal sperren. Sonst geht das App gleich auf Pause


    Keine Ahnung ob das normal ist oder nur bei mir ?(


    Lg Franz

    Ja, das ist so gewollt, sonst könntest du ja mit dem Handy während der Fahrt rumspielen.


    Bei den neuen Navis mit Apple CarPlay geht dann wieder mehr, aber auch nur im Carplay-Modus.