Erfahrungsbericht M-Sportbremse ruhig stellen

  • Hallo,


    ich wollte mal meine Erfahrungen bezüglich der "klackenden" und "quietschenden" M-Sportbremse mit euch Teilen.


    Da meine Bremse leider hin und wieder quietschende Geräusche vom sich gab, insbesondere bei abbremsen von ca. 15 Km/h auf 0 km/h, war ich auf der Suche nach einer Lösung. Neue Bremsbeläge, neue Bremsscheiben, die Beläge mit Keramikpaste einsetzen, die Kanten brechen, wechsel der Bremsflüssigkeit, ..., .... brachten leider nur kurzen Erfolg. Außerdem gab die Bremse beim Richtungswechsel klackende Geräusche ab, da die Beläge ca. 0,7 mm Spiel in vertikaler Richtung haben. Und ja, es waren Originalteile. Als Antwort von BMW kam nur, das eine Festsattelbremse immer zur Geräuschbildung neigt.


    Die Finale Lösung war dann eine Klebefolie von ATE (Artikelnummer: 13.0460-0400.2) Klick. Diese Folie wird einfach auf die gesäuberten Bremsbeläge geklebt und dann wieder in den gesäuberten Bremssattel eingesetzt. (Hersteller Anleitung und Fachgerechte Montage der Bremsbeläge beachten!)


    Ich habe die Folie nun seit mehreren tausend Kilometern verbaut und kein Quietschen oder Klacken mehr.


    Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen weiter ... und nein, ich gehöre nicht zu ATE oder habe in irgendeiner weise einen Vorteil dadurch ...



    Gruß KFX_400

  • Das hört sich ja vielversprechend an :thumbup:
    Was kostet der Spaß ?
    Auf der Webseite steht beim Preis leider nur "auf Anfrage" ?(
    Sind die so teuer das man keinen Preis angeben will ?
    Hab ich richtig verstanden das die Beläge quasi in den Sattel geklebt werden ?


    Grüße,
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    Ich habe pro Satz (1 Satz pro Achse) ca. 10 Euro bezahlt. Mit der Artikelnummer und etwas googlen findest du viele Bezugsmöglichkeiten. Ich habe die Folie in einem Onlineshop bestellt (darf der Name genannt werden?).
    Ja, die Beläge werden auf den Kolben geklebt.


    Gruß Michael

  • Und wie sieht das aus, wenn die Klötze wieder getauscht werden müssen? Löst sich der Kleber dann rückstandslos vom Sattel?


    Desweiteren verstehe ich nicht so ganz wie dadurch das quietschen vermieden wird. Das die dann nicht mehr klackern, macht aber wiederum Sinn.

  • Diese Klebefolie haben einige ATE-Beläge für diverse Fahrzeuge serienmäßig aufgebracht. Das ist kein superstarker Klebstoff und bleibt auf den Belägen beim Wechseln. Also du hast keinerlei Rückstände auf dem Bremssattel bei der Demontage.

  • Die Beläge können sich weiterhin im Sattel bewegen, es wird durch die Folie nur die Reibung erhöht. So können die Beläge beim Richtungswechsel weniger Geschwindigkeit aufnehmen.
    Wie genau das Quietschen verhindert wird, weiß ich auch nicht. Das müsste man noch "erforschen". Meine Theorie ist, das durch die Erhöhte Reibung auf der Rückenplatte der StickSlip Effekt verhindert wird, der meiner Meinung nach das Quietschen auslöst. So kann der Belag in keine ungewollte Resonanz kommen. Wäre es grundlegend eine ungeeignete Materialpaarung, dann müsste die Bremse "immer" Quietschen.