AC Schnitzer Box - F30 328i

  • Tach zusammen!


    Ich bin durch diesen Artikel auf die ACS Box gestoßen.


    Testobjekt ist ein F31 328i mit dem ZF 8-Gang-Automatikgetriebe.


    Im Test entlockt die ACS Box dem 328i 315 PS sowie 458 NM und das Ganze mit TÜV Segen... das klingt großartig!!


    Da ich einen F30 328i mit dem manuellen 6-Gang Schaltgetriebe (GS6-17BG) fahre, ist die Box für mich "ungeeignet" oder sehe ich das falsch?


    Laut der GETRAG Homepage ist das manuelle 6-Gang Schaltgetriebe bis max. 350 NM ausgelegt, an denen der 328i ja schon werksseitig kratzt. Logische Konsequenz durchs chippen (früher oder später): Getriebeschaden, wenn die Kupplung nicht vorher schon den Geist aufgibt bzw. rutscht. :P


    Soweit ich weiß, hält das 8-Gang-Automatikgetriebe von ZF bei Benzinern bis zu 450 NM aus und sichert sich separat gegen zu hohes Drehmoment ab. Solche Finessen kennt ein manuelles Getriebe nicht, aber dafür steht immer das max. Drehmoment zur Verfügung. Für das GETRAG leider zu viel. :thumbdown:


    Demnach ist die ACS Box lediglich für den 328i mit der 8-Gang-Automatik ratsam, sofern man ca. 80 PS je Zylinder als ratsam bezeichnen kann. :D Liege ich mit meiner Annahme richtig oder verträgt das Getriebe mehr? Ich habe mal von +30% Sicherheitsreserve gelesen.
    Zudem macht Schnitzer doch eig. immer einen guten bzw. sicheren Job und arbeitet innerhalb der Toleranzen.

  • Zudem macht Schnitzer doch eig. immer einen guten bzw. sicheren Job und arbeitet innerhalb der Toleranzen.

    Ich finde mit dem Satz beantwortest du deinen Post fast schon selber...


    Schreib ne Mail an Schnitzer und die werden dir die sichere Antwort sagen... wenn nicht Schnitzer wer dann?


    Meine Meinung :)

    BMW 320i LCI Limousine E46 ... 2010 bis 2013
    BMW 320d LCI Touring E91 ... 2014 bis 2015
    BMW 118d SportLine F20 ... 2015 bis 2016
    BMW 320d Limousine F30 ... 2016
    BMW 116i LCI 5-Türer E87 ... 10/2017 bis 04/2018
    BMW 318i LCI Touring E46 ... 10/2018 bis 04/2019
    BMW 335i xDrive Limousine F30 ... 03/2016 bis 06/2019 ;(
    ------
    BMW 325i Cabrio Chrommodell E30 ... seit 2005
    Mercedes SLK230 Kompressor R170 MOPF ... seit 2019

  • Ich finde mit dem Satz beantwortest du deinen Post fast schon selber...
    Schreib ne Mail an Schnitzer und die werden dir die sichere Antwort sagen... wenn nicht Schnitzer wer dann?


    Meine Meinung :)

    Danke @f30marius für den Tipp! Hier die Antwort von Schnitzer:


    "...vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Wir haben die Leistungssteigerung sowohl für die Fahrzeuge mit Schaltgetriebe als auch mit Automatikgetriebe getestet und freigegeben.

    Bei AC Schnitzer werden die Leistungssteigerungen sehr vorsichtig und professionell programmiert und in den jeweiligen Testfahrzeugen ca. 6 bis 9 Monate getestet.

    Wir sind uns sicher Ihnen somit ein äußerst solides Produkt anbieten zu können.


    Beigefügt erhalten Sie die Leistungsdaten, die wir offiziell kommunizieren.

    Hier werden Sie einen kleinen Unterschied bei den Leistungsangaben feststellen, was bekanntlich an der Streuung des Motors liegt. So hatte unser Testfahrzeug 315PS und 458Nm.


    Die Leistungssteigerung kann ich Ihnen wie folgt anbieten:
    für 328i + 328i xDrive mit Motor N20B20O0 und 180 kW / 245 PS Serienleistung
    AC Schnitzer Leistung: 216 kW / 294 PS
    Drehmoment Serie: 350Nm
    Drehmoment AC Schnitzer: 420Nm
    Leistungsangaben nur bei Verwendung von min. 98 Oktan Kraftstoff
    inklusive 36 Monate AC Schnitzer Garantie ab Erstzulassung !..."