Konfigurationscheck 340i

  • Nur weil die auf mobile mit ACC teurer sind heißt das ja nicht das die dann auch einer zu dem Kurz kauft oder? Wenn natürlich einer speziell danach sucht wie ich damals wird er wohl den Preis zahlen. Aber das ist ja bei fast jeder Ausstattung so.


    RFK ist absolut Pflicht.


    HUD musst du eine weile fahren. Das ist Gewohnheitssache. Am Anfang fand ichs auch bescheuert wenn mans nicht gewohnt ist. Ich muß zwar zugeben ich könnte auch jetzt ohne leben, aber an und für sich ist es schon nett.


    M Bremse ist auch gut obwohl es sie nicht brauchen würde im normalen Straßenverkehr. Aber sieht super aus.


    Würde auch eher Merino Leder nehmen. Setz dich mal beim Händler in ein Montana Auto und in ein Auto mit Merino Leder. Den Unterschied merkt jeder. Leder ist weicher, sieht wertiger aus und wird im Sommer nicht so warm. Selbst das schwarze nicht. Kostet zwar ein bisschen was, aber ist es Wert. Alternativ Alcantara...

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Schiebedach auf jeden Fall nehmen, kann man jetzt auch im Winter gut nutzen, um dem seidigen Klang des Reihensechsers zu lauschen, ohne sich einen abzufrieren :D


    Ich fahr im Sommer eigtl mit daueroffenem Dach.


    Adaptiv-Fahrwerk würde ich nicht nehmen, wenn Du eine gescheite Tieferlegung planst. Bis auf Eibach Pro Kit und Schnitzer Federn muss das AFW immer stillgelegt werden.


    Und das M-Fahrwerk ist eigentlich recht komfortabel.

  • Nur weil die auf mobile mit ACC teurer sind heißt das ja nicht das die dann auch einer zu dem Kurz kauft oder? Wenn natürlich einer speziell danach sucht wie ich damals wird er wohl den Preis zahlen. Aber das ist ja bei fast jeder Ausstattung so.

    Hast vollkommen Recht, frei nach dem Motto alles kann, nichts muss. Ich bin der Meinung, dass sich der Trend noch stärker ausprägen wird mit den Assistenzsystemen. ACC ist seit Jahren schon Standard in der Golf Klasse und hält sogar schon Einzug in der Polo Klasse. Ich für meinen Teil kaufe kein Auto mehr ohne, habe die ganzen Assistenten kennen und lieben gelernt in meinem vorherigen Passat CC, den ich auch dank der Ausstattung zu einem lächerlich hohen Preis in mobile verkaufen konnte (Anruf: "Hat er? ja - Hat er? Ja; passt ich komme mal vorbei").
    Dasselbe spiel wie mit der Automatik. Nach G30 5er oder A6 und Konsorten suchen, da gibts fast ausschließlich Automatik. Im E90 findet man noch viele Handschalter, im F30 schon deutlich weniger. Mit steigender Verkehrsdichte will man einfach weniger machen am Steuer.
    So viel zu meiner bescheidenen Meinung.


    Gruß

  • Warum findest du das billig? Habe das jetzt ein paar Mal probegefühlt und fand es eigentlich echt angenehm. Was ist der Unterschied zum Merino? Das ist doch superteuer oder irre ich mich?


    Ähm ja .... ich hätte gedacht, das du die Preisliste kennst?


    Merino kostet im Zusammenhang mit der M Sport Shadow Edition 1160 Euro Aufpreis.


    Such dir ein Auto mit Merino und vergleich das selber mit dem Plastik-Dakota. Da liegen qualitativ Welten zwischen. Deswegen - entweder das sehr gelungene und robuste Stoff/Alcantara, oder direkt auf Merino.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Okay, ich werd’s mir mal im Autohaus ansehen. Habe auch noch nie was negatives über Leder Dakota gehört und dachte immer das sei handelsübliches Zeug was auch bei Audi und Benz in ähnlicher Qualität verwendet wird. Ich möchte die Stoffsitze allein wegen der Optik nicht mehr haben :)

  • HUD möchte ich nicht mehr missen: außer der Geschwindigkeit im Sichtfeld ohne langes Runtergucken hat man auch
    die Navigation im Blick.


    Auch die variable Sportlenkung ist wertvoll, vor allem in Kreisverkehren.


    Zwei weitere „günstige“ Extras: erweiterte Smartphone-Anbindung für Spracheingabe und Active Protection.

  • Entweder Alcantara vom M-Paket oder Merino.


    Den billigen Dakota-Dreck würde ich selbst aufpreisfrei nicht nehmen.


    Grüße
    Sven


    Entweder Alcantara oder Stoff :D


    Das Leder bollert total schnell aus!


    Den Vergleich kenne ich, jedoch glaube ich er hinkt. Deine Freundin muss dir keiner abkaufen, dein Auto schon. Wenn ich mit 2.000€ dafür Sorge, dass das Auto um mindestens die Summe mehr den Wert hält, ja dann mache ich das doch.


    Was für eine Ausstattung soll das sein, die beim Verkauf noch an Wert gewinnt?
    MMn verliert alles an Wert. Egal welche Ausstattung.


    Dasselbe spiel wie mit der Automatik. Nach G30 5er oder A6 und Konsorten suchen, da gibts fast ausschließlich Automatik. Im E90 findet man noch viele Handschalter, im F30 schon deutlich weniger. Mit steigender Verkehrsdichte will man einfach weniger machen am Steuer.
    So viel zu meiner bescheidenen Meinung.


    Gruß


    Für mich war und ist Automatik nach wie vor ein KO-Argument. Ich teste es alle paar Jahre und kann mich nach wie vor nicht damit anfreunden.


    Sonst wäre es bei mir ein 330 oder 335d geworden. Aber die gibt es nur mit Automatik. :(

  • Also beim meisten schließe ich mich an, beim "Leder Dakota Geflame" verstehe ich die Argumente nicht, Leder Dakota ist ein gutes, robustes und pflegeleichtes Material. Je edler das Leder um so weicher und empfindlicher ist eben auch die Oberfläche, aber gut jeder wie er denkt, nur weil Leder Merino oder Nappa die feinere Wahl ist, ist Dakota nicht Schrott !
    Setzt Euch mal in einen Opel Insignia mit "Premium Leder Paket", da weiß man das BMW-Dakota zu schätzen. Mir wäre dabei wichtig das es die "erweiterte Lederaustattung" ist, leider ist BMW auch dazu übergegangen nur noch Teile der Ausstattung mit echt Leder zu beziehen wenn man nicht die "erweiterte Lederausstattung" ankreuzt (war zumindest bei meinem 2014er Model lt. Preisliste so). Alcantara ist schön, STOFF geht ja wohl mal gar nicht ;)


    Mir wären folgende Sonderausstattungen wichtig:


    Automatische Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go - beim heutigen Verkehr hier im Rhein-Main Gebiet ist es auf Landstraßen eine Wohltat in einem gesitteten Abstand auch mal entspannt hinter einer LKW-Kolonne herfahren zu können, An überholen ist selbst mit nem bärenstarken 340i leider viel zu oft nicht zu denken. Noch dazu bringt sie glaub ich auch schon einige Sicherheitsfeatures mit. Der Vorgänger Opel hatte es und ich habe es schätzen gelernt, mein jetziger hats leider nicht ... geht natürlich auch ohne.


    Head-up Display - finde die Lösung von BMW genial, würde ich sofort wieder ankreuzen, erleichtert aus meiner Sicht den Überblick über die wesentlichen Informationen ohne den Blick von der Straße zu nehmen.


    Rückfahrkamera - Argument wurde bereits erwähnt, nen Kratzer ist teurer als der Aufpreis fürs Extra.


    Adaptives Fahrwerk - keine Sportfeder egal welchen Herstellers kann da mit halten ! Fertig. Klar wer die Karre tief und hart will, kann sich Federn von H&R verbauen, aber mal ganz ehrlich ich glaube nicht das H&R mehr Know-How in die Federn steckt als BMW ins Fahrwerk ;)


    Unwichtig wäre mir ein Schiebedach oder die Sportbremse, klar die sieht toll aus und langt sicherlich ordentlich zu, aber ganz ehrlich ich finde die Bremsleistung meines 435i GC mit neuen Belägen vollkommen ausreichend. Noch dazu wäre es bei mir der Kostenfaktor, mit der Sportbremse mache ich ein Verschleißteil einfach unnötig teuer. Meine Meinung.

  • @Hellspawn
    ...dir ist klar das die erweiterte Lederausstattung Merino ist?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Also beim meisten schließe ich mich an, beim "Leder Dakota Geflame" verstehe ich die Argumente nicht, Leder Dakota ist ein gutes, robustes und pflegeleichtes Material. Je edler das Leder um so weicher und empfindlicher ist eben auch die Oberfläche, aber gut jeder wie er denkt, nur weil Leder Merino oder Nappa die feinere Wahl ist, ist Dakota nicht Schrott !
    Setzt Euch mal in einen Opel Insignia mit "Premium Leder Paket", da weiß man das BMW-Dakota zu schätzen. Mir wäre dabei wichtig das es die "erweiterte Lederaustattung" ist, leider ist BMW auch dazu übergegangen nur noch Teile der Ausstattung mit echt Leder zu beziehen wenn man nicht die "erweiterte Lederausstattung" ankreuzt (war zumindest bei meinem 2014er Model lt. Preisliste so). Alcantara ist schön, STOFF geht ja wohl mal gar nicht ;)


    Ich bekomme bei den Autos, die beim Händler mit Leder stehen, schon oft zu viel. Selbst da ist das Leder teils wellig/faltig.


    Bei Stoff habe ich das noch nicht gesehen. Auch nicht bei hohen Laufleistungen.


    Google mal F30 merino und schau dir die Bilder an. Da sag ich: nein danke.