430d Vibrationen / Brummen ab ca. 110 km/h

  • Hallo zusammen,


    bei mir vibrier bzw. macht das Auto diese komischen Geräusche (Schwirrgeräusche) erst ab 80 km/h, oder eben mal erst ab 100 km/h


    Bei mir ist es nicht Antriebabhängig, sondern wirklich Luft abhängig, denn letztens bei dem Unwetter, war der Wind stärker und mit stärkerem Wind, waren die Geräusche lauter..



    Danke für diese PUMA-Maßnahme... werde mal meinen Freundlichen ansprechen :)



    Werde berichten und eine BItte an dich wagusty, bitte berichten wenn dein Geräusch auch komplett weg ist...





    Danke & Gruß

  • Hallo


    Ich habe vor 2 Monaten verschiedene Geräusche angefangen im motor Raum zu isolieren ,aber natürlich konnte ich das nur beim stehenden Fahrzeug machen :) da habe ich den Luft Faltenbalg (oder wie es ETK nennt) (teilnummer: 13718507567) mit Tesa Band an den anderen Teil Ansaugkanal (13717602650) angeklebt um das es nicht vibriert im stehen. Es hat etwas geholfen aber es wurde nicht viel besser. Nach einiger Zeit hab ich dieses vibrieren bemerkt und bis gestern schon fast alles versucht außer diesen Klebeband abzunehmen jetzt habe ich es ,und die Vibration bei 110-130km/h ist jetzt weg. Ich habe auch bemerkt das die zwei Teile sich in einander bewegen nach innen und ausen es kann auch sein das so viel Luft beim 100km schon dagegen Strömt das auf den kleinen Spalten raus muss und die Luft bisher verhindert wahr durch meine tesa tape Geschichte. Ich bin jetzt erst zirka 100km so gefahren aber bis jetzt ist Ruhe. Vielleicht schaut auch nach ob die zwei Luft Kanäle in einander gut in und aus bewegen können weil wenn sie fest sind dann ist das vielleicht nicht ideal.


    Gruß

  • Hallo


    Ich habe vor 2 Monaten verschiedene Geräusche angefangen im motor Raum zu isolieren ,aber natürlich konnte ich das nur beim stehenden Fahrzeug machen :) da habe ich den Luft Faltenbalg (oder wie es ETK nennt) (teilnummer: 13718507567) mit Tesa Band an den anderen Teil Ansaugkanal (13717602650) angeklebt um das es nicht vibriert im stehen. Es hat etwas geholfen aber es wurde nicht viel besser. Nach einiger Zeit hab ich dieses vibrieren bemerkt und bis gestern schon fast alles versucht außer diesen Klebeband abzunehmen jetzt habe ich es ,und die Vibration bei 110-130km/h ist jetzt weg. Ich habe auch bemerkt das die zwei Teile sich in einander bewegen nach innen und ausen es kann auch sein das so viel Luft beim 100km schon dagegen Strömt das auf den kleinen Spalten raus muss und die Luft bisher verhindert wahr durch meine tesa tape Geschichte. Ich bin jetzt erst zirka 100km so gefahren aber bis jetzt ist Ruhe. Vielleicht schaut auch nach ob die zwei Luft Kanäle in einander gut in und aus bewegen können weil wenn sie fest sind dann ist das vielleicht nicht ideal.


    Gruß


    Sag mal war das Problem bei dir Lastabhängig ?
    Also wenn du Gas gegeben hast oder nur wenn du 110 km/h gefahren bist?


    VG & vielen Dank !!

  • Bei mir ist es eher nicht Lastabhängig sondern geschwindigkeit abhängig oder besser gesagt luftwiederstand abhängig. Aber das hab ich bis jetzt nicht gewusst.


    Habe jetzt die luft ansaugkanale neu bestellt da mein wagen schon fast 200tkm hinter sich hat ,denke das die plastik teile auch mit der zeit und hitze sich deformieren und nicht so straff sind als die noch neu wahren.


    Teste es weiter und gebe dann bescheid.


    Gruß

  • Bei mir ist es leider lastabhängig, dass heißt das es bei mir vibriert/brummt sobald ich Gas gebe.....
    Schade ich habe gedacht das ich das Problem gefunden hätte-

  • Um ehrlich zu sein machmal kommt ein brummen/vibrieren auch bei mir wenn ich gas gebe.
    Wie viel km hast du drauf Rufues06 ?


    Ich denke das kann auch von den verschmutzten Ansaugbrücke und AGR kommen oder auch automatik getriebe wandler.


    Die Ansaugbrücke und AGR werde ich sobald geld dafür habe auch neu kaufen.


    Trotz diesen nervenden vibrieren liebe ich den wagen und hat auch eine sehr sehr gute ausstatung (auser HUD und hintere sitzheizung und AHK volle hütte) um es zu verkaufen und einen anderen holen.

  • Ich hoffe einfach das es nicht das Hinterachsgetriebe ist, da dies einfach sehr teuer ist..
    Ich bin schon lange auf der Suche nach dem Fehler, ich werde den AGR Kühler jetzt tauschen lassen, mal schauen ob der Fehler dadurch behoben wird.


    VG

  • Ich werde das hier morgen mal ausprobieren.


    Habe auch schon einen Dämpfungsstreifen fabriziert ;) aus einen alten Mauspad :D

    geil, hab den Streifen montiert und die blöden Geräusche sind Weg:)


    Wenn ich das Forum nicht hätte, wäre ich wohl jetzt ohne Auto und mit Fahrrad unterwegs



    aber bei Fahrzeug was mal 70t€ gekostet hat und so ein Ding zu montieren , ist irgendwie.. sagen wir mal schwach