430d Vibrationen / Brummen ab ca. 110 km/h

  • Hallo Liebe BMW 4er Gemeinde,


    ich bin stolzer Besitzer eines BMW 430d mit ppk.


    Daten zum Fahrzeug:
    430d Coupe M-Paket mit ppk.
    Laufleistung: 145.000


    Das Auto bereitet mir seit kurzer Zeit Bauchschmerzen, jedes mal wenn ich ab ca. 110km/h beschleunige hört man ein brummen und spürt ein vibrieren was meiner Meinung nach von der Hinterachse kommt.
    Seit kurzem bemerke ich diese auch bei Kurvenfahrten inkl. Beschleunigung.


    !!Fehlerbild tritt auschließlich nur beim Gas geben auf sobald man den Fuß vom Gas nimmt tritt dieser nicht mehr auf. !!


    Was wurde schon gemacht:
    Sommerreifen durch Winterreifen getauscht.


    Was steht an:


    - Der AGR-Kühler muss getauscht werden, da dieser undicht ist (klassiches Problem des N4730D)


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Vielen Dank vorab Männer!

  • Bei Kurvenfahrten? Wenn in eine Richtung das Geräusch signifikant anders ist, kann man vielleicht ganz banal von einem verschlissenen Radlager ausgehen. Würde m.M.n. auch zur Laufleistung passen. Ist auch leicht mit Hebebühne und Stetoskop zu identifizieren.


    Gruß

  • Das Thema habe ich schon mehrfach gesehen, jedoch war das Fehlerbild bei den meisten Lastunabhängig...
    Aber werde ich mir mal anschauen. Vielen Dank für den Tipp! :D

  • Hallo



    Habe einen 330d F31 und bei mir habe ich auch einen Vibrationen / Brummen ab ca. 110 km/h ,habe auch die Sommerreifen durch Winterreifen getauscht und es ging nicht weg.
    Habe einen neuen Unterbodenverkleidung gekauft aber es vibriert immernoch.
    Habe alle Gummilager die den Luftfiltergehäuse und motorabdeckung halten auch gewechselt es vibriert immernoch.
    Deswegen werde ich bald die motorlager Wechseln und vielleicht noch die Vakuum Pumpe checken die an die motorlager angeschlossen ist.



    Hat jemand vielleicht noch andere tipps? Dachte noch an den Radlager vorne links.



    ps: Der AGR-Kühler muss bei mir auch getauscht werden, da dieser bei mir auch undicht ist.



    Gruss


  • Ich werde das hier morgen mal ausprobieren.


    Habe auch schon einen Dämpfungsstreifen fabriziert ;) aus einen alten Mauspad :D

  • Habe heute diesen Dämpfungsstreifen eingebaut aber anschein habe ich noch was anderes auch noch als dieses gereusch gehabt.
    Das kommt aber jetzt von hinten entweder Gelenkscheibe oder Differential getriebe/Hinterachsgetriebe.
    Ich wahr jetzt mit familie unterwegs und konnte nicht genau alles hören.
    Werde aber in den tagen es noch testen und genau hinnhören.


    Hast du auch schon dieses post gesehen?


    F31 330D Vibriert beim beschleunigen