Das allessagende Lied

  • Hi zusammen,


    Anfang Februar wandert mein F30 zum aufrüsten. Habe aktuell das Standardsystem und verbaut werden Eton Front,Rearsysteme inklusive Verstärker.
    Hier die Frage. Gibt es das Lied, bzw. Die Soundfile, die ein System auf Herz und Nieren prüft wo ich ein deutliches vorher nachher erkenne? Höhen müssten ja easy sein, da vorher praktisch nicht vorhanden.


    Danke und Gruß


    :)

  • Dieses Lied kannst nur du kennen, denn nur du hast deine Ohren!


    Wenn es da ein Lied gibt, dass du in- und auswendig kennst, dann kannst du das als Quelle für den Vergleich heranziehen.
    Wichtig bei einem vorher Nachher-Vergleich: alles gleich lassen, Lautstärke (könnte schwierig werden, wenn sich die dB/W unterscheiden, ggfs. mit Handy-App grob den Pegel messen), Quelle, Lied usw. und zunächst beachten, dass Etons etwas Zeit zum einspielen brauchen. Gerade deren Hochtöner müssen erst mal 'was laufen und man darf am Anfang nicht enttäuscht sein, auch müssen deine Ohren den neuen Klang erst lernen.


    Beispiel: Bei mir ist dieses Lied Blackened von Metallica, da höre ich sowohl auf meinen Anlagen und Lautsprechern, unter anderem mit Eton Hex 7-360, 26HD1 und früher auch ER4, als auch Kopfhörern und sogar am Smartphone im ABX-Test, ob's flac/wav oder mp3 ist (320kbit aac ist für mich aber nicht mehr von flac/wav unterscheidbar und daher im Auto meine Wahl).
    Nur wird dir das sicher nicht viel helfen, wenn du nicht weißt, worin ich da die Unterschiede vornehmlich in der Sauberkeit einzelner Abschnitte höre...
    Weiterhin "erhöre" ich Unterschiede gerne mit Breathe/The Prodigy -> Snares und Verzerrung im Gesang ab 2/3 des Liedes sollten hörbar sein; Mercy/Duffy -> Gesang hebt sich für mich räumlich von den Instrumenten ab und geht direkter ins Ohr, sie steht gut 2m vor dem Rest; Shores in Flames/Bathory -> muss nach schlechter Aufnahme aber nicht breiig klingen; Fire/Kadavar (Abra Kadavar Album) -> ich muss hören können, dass alles zusammen in einem Raum im Studio steht und "live" eingespielt wurde, denn ein weniger gutes Setup vermatscht das alles.
    Hätte für mich noch mehr "Referenzlieder", aber wie gesagt, ob dir das hilft...


    Im Allgemeinen sollte die Aufnahme einigermaßen gut sein und viel Dynamik haben und wenn ich ein Lied wählen müsste, um schnell einen Überblick übers System zu bekommen, wäre das Fatty Boom Boom/Die Antwoord. Das hat alles, Höhen, Tiefen, Mitten, Dynamik, Zischlaute, kann man laut und leise hören.


    Und obwohl ich Eton mag (siehe oben) bleibt's im Auto bei der Serie, denn mit den Etons im Wohnzimmer könnten die Auto eh nicht mithalten :D

  • Danke für die Antwort. Ich verstehe was du meinst.
    Standardsystem sackt immer ein wenn ich laut Musik höre, schwer zu erklären. Ich habe im Instrumental ein Lautstärke Level und sobald ein Vokal einsetzt wird das Instrumental heruntergefahren weil der Mitteltöner mit der Aufgabe auch Höhen auszugeben wohl maßlos überfordert ist. Wenn ich makaber sein darf, ist krebserregend wohl das richtige Wort. Ich brauche deshalb definitiv Abhilfe.


    Ich werde mich mal durch Spotify wühlen nach dem Lied, welches ich "kennen" müsste.


    Gruß