320i Duplex ESD (335i ESD o. Bastuck ESD)

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade voll dabei meinen 320i vfl etwas zu verschönern, nach einigen M Performance parts und neuen Felgen, soll in naher Zukunft der Endschalldämpfer getauscht werden, da ein kleiner Auspuff links doch sehr mickrig aussieht. Deswegen soll nun ein duplex ESD am Auto installiert werden.


    Nach etwas Recherche bin ich auf 2 Varianten gestoßen die mich ansprechen.


    Variante 1: Einen ESD von Bastuck kaufen und montieren, mit EG Genehmigung auch keine Eintragung notwendig, aber auch keine schwarzen Endrohre dich ich eigentlich schon gerne haben möchte.


    Variante 2: Einen originalen ESD vom 335i oder 340i kaufen (welcher wäre denn besser, gibt's Unterschiede?) und umbauen lassen, in meiner Nähe gebe es jemand der baut die ESD so um das sie auch beim 320i passen. Nachteil, wohl kein TÜV dafür aber schwarze Endrohre die super aussehen.


    Was man noch dazu sagen muss, ich möchte keinen lauten Auspuff, mir geht es da eher um den Look. Was schönes dezentes da mein Wagen, wenn er bewegt wird eher ein Transportmittel für den Urlaub ist. Ich möchte definitiv keine Dröhnkiste.


    Jetzt wollte ich mal fragen ob es Leute hier im Forum gibt die schon einen ESD von Bastuck oder vom 335i/340i an ihrem 320i verbaut haben und sagen können wie der Klang ist und wie laut man das Auto dann erwarten kann, gerne auch mit soundfile damit ich mir ein Bild machen kann wie sich die eine oder andere Variante annähernd anhört. :)


    Schon mal im voraus vielen Dank für eure Antworten. :thumbup:


    Gruß Speedy

  • Ein Bastuck vom 35er/40er hat an deinem keine Zulassung ;)


    Wo kommst denn her? Evtl könnte ich dir den Umbau anbieten. Komme aus dem Kreis Reutlingen/Nürtingen

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Wie es scheint hat Bastuck extra Twin Anlagen die auch für den 320i gedacht/gebaut sind, mit EG Genehmigung.


    P.S.:
    Grüße nach Nürtingen, da bin ich geboren :D

  • inside performance! fahre ich seit jahren am E9x und am F3x und ist super: keine fummelei bei der montage, jederzeit wieder
    rückrüstbar und eintragungsfrei mit EG-ABE.


    https://www.insideperformance.…hr-335i-look-anlage_1279/


    weil ich auch schwarze endrohre wollte, habe ich dann carbon-endrohr-blenden montiert. passt 1a auf die inside performance anlage.
    hier sind ein paar bilder:


    Carbon Endrohr Blenden M235i / 335i / 435i / 535i / 640i


    falls du die brauchst, kann ich gerne den kontakt herstellen, ob er noch welche da hat oder dir welche anfertigen kann.

  • Inside Performance wäre tatsächlich was, gar nicht dran gedacht.
    Kumpel hatte die über 100000km am E92 dran und war super von der Qualität

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich hatte am E46 320ci den 2x1 (335i-Look) ESD von IP dran. Kann nicht meckern, Kontakt zu Jürgen war immer einwandfrei und am Ende hat mich das Produkt auch überzeugt. Klang und Optik waren ordentlich. Am F3x wird das sicherlich noch besser passen, da es den ja ab Werk schon mit nem 2x1 ESD beim 335 bzw. 340 gibt.