Analog auf Digitalen Tacho Umbauen (6WB)

  • Ich habe gesehen das man beim aktuellen F30 den analogen Kombiinstrument auf ein komplett digitales aufrüsten kann. Wie bei der 5er und 7er Reihe.


    Es geht auch beim 3er...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Google: 6WB F30


    Als Technik-Fan und jemand der ständig etwas an dem Wagen findet "was man verbessern" könnte :thumbup: würde mich diese Möglichkeit schon sehr interessieren.


    Die Preise für so ein 6WB sind auf den Seiten die ich bisher so gefunden habe grundsätzlich ziemlich hoch.
    Meine Fragen:


    - Wo finde ich die günstigsten Angebote
    - Wäre 900 für das Teil ein guter Deal? oder könnte das Hehlerware aus (Osteuropa) Litauen/Polen sein?
    - Wer könnte mir das im Raum München evtl einbauen und codieren? Gegen Bezahlung versteht sich.
    - Bekomme ich den Mehrwert dieser Aufrüstungen wieder rein wenn ich das Auto in ein paar Jahren verkaufe?
    - Was sagt der Gesetzgeber - oder die Versicherung bei einem Unfall ?
    - Wer hat sowas bereits selbst und kann was dazu sagen?


    Danke im Vorraus.

  • Grüß dich,


    richtig, das 6WB gibt es seit 2017 optional über dem 6WA.
    Zu deinen Fragen:


    1. Ebay
    2. Kann sein, muss nicht...einfach im Zweifel nochmal nachfragen
    3. schreib mal mmhforyou der ist ausm Raum MUC
    4. nein
    5. ist ihm egal solange alles funktioniert
    6. ist schon sehr nett der Tacho, bei Fahrzeugen mit HUD schaue ich allerdings sowieso kaum drauf; persönlich wäre mir das den Aufwand nicht wert.

  • Hallo,


    habe das selbst, habe das nachrüsten lassen, bin begeistert, würde es immer wieder machen!


    So viel in der Kürze.


    zu deinen Fragen mein Wissen-Stand:


    1. keine Ahnung - Auktionshaus?
    2. Nein! Für ein bisschen mehr bekommst du ein neues (Fabrikneu) inc. Einbau und Codierung
    3. keine Ahnung Einbauen und codieren sicher einige, aber E-Prom löschen (siehe Zusatz)
    4. Nein
    5. Nix, ist ein OrginalTeil auf dein Fahrzeug, BMW verbaut das mittlerweile auch
    6. Ich :)


    Kleiner Zusatz, gebraucht kaufen ist kein Ding, Die Fgst.Nr. auf dem E-Prom im Kombi löschen meine ich aktuell nicht einfach möglich wenn überhaupt und der Km-Stand im Kombi muss niedriger sein als der den dein Wagen aufweist...



    Viele Grüße

  • Ich habe es beim Wagen meiner Frau (F33) letzte Woche machen lassen und bin schwer begeistert. Ist aber eher ein "Will-Ich-Haben" als "Muss-Man-Haben"-Ding. Meiner Frau ist das zunächst noch nicht einmal aufgefallen (was ein Zeichen dafür ist, wie oft sie auf den Tacho schaut ;) )


    Mechanischer Umbau ist in 5 Minuten erledigt (2 Torx-Schrauben und 3 Kabel). Codieren muss Dir das dann jemand, der sich auskennt.


    Was die Teilepreise angeht, so hat man mir gesagt, dass BMW die E-Teil Preise merklich angezogen hat, so dass das Neuteil allein nun bei ca. € 1.300 liegen soll. Ich hab's noch für € 1.298 inkl. EInbau und Codierung bekommen. Das ist ein Vielfaches dessen, was es kostet, wenn man es von Anfang an mitbestellt. Insofern dürftest Du den "Mehrwert" beim Verkauf nicht ansatzweise erstattet bekommen. Ich habe daher das 6WA behalten und rüste ggf. zurück, wenn ich den Wagen abgebe.

  • Ist ein teurer, cooler Spaß, den ich mir erst beim nächsten Auto gönnen werde außer die Diesel Diskussion beruhigt sich bzw. ist vom Tisch, dann vielleicht doch :D

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)