F31 Bj. 09/13 Navi Professional und Samsung Galaxy S8 USB Verbindung

  • Hallo zusammen,


    ich konnte mit der Suche leider nichts passendes zu meinem Problem finden.

    Ich habe gestern meinen neuen gebrauchten F31 330d aus der BMW Niederlassung geholt. Da ihm die erweiterte Komforttelefonie 06NS
    von Werk ab noch fehlt (werde ich nachträglich codieren lassen) habe ich direkt mal versucht, mein Samsung Galaxy S8 per USB-Kabel mit dem Auto zu verbinden. Das Smartphone wurde auch erkannt, jedoch ist es mir bisher nicht möglich Musik (weder über die normale "Musik-App" noch mit Spotify und Co.) abzuspielen. Es gibt einen Menüpunkt, unter dem man, wie es aussieht, Musik vom Smartphone importieren kann. Hier sagt mir das Fahrzeug, dass mein Smartphone nicht unterstützt wird.


    Das Ende vom Lied war dann gestern nach der Abholung, dass ich das Handy per Aux-Kabel mit dem Auto verbunden habe und dann so Musik gehört habe. Hier fehlen dann aber logischerweise jegliche Covers und Songinformationen auf dem Navi-Display.


    Alles in allem bisher eher ernüchternd was die Verbindung zum Smartphone angeht.


    Könnt ihr mir mit meinem Problem weiterhelfen? Ich habe gelesen, dass man eventuell ein Update von BMW Connected Drive herunterladen muss, das Ganze dann auf einen USB ziehen muss, den dann im Auto anstecken und darüber das Update laufen lassen muss. Der BMW hat einen frischen Service bekommen. Wird dabei so ein Update gemacht oder ist man dafür selbst zuständig?



    --------------


    Eine Frage noch am Rande, da ich hierzu auch nichts finden konnte. Benötigt man zwingend die "BMW-Apps", um die Covers und Songinformationen von z. B. Spotify auf dem Display angezeigt zu bekommen? Ich habe jetzt immer wieder gelesen, dass gerade mit Android-Geräten hier massive Probleme auftreten, sodass es eigentlich fast keinen Sinn macht, da immer wieder die Verbindung abbricht oder es einfach gar nicht funktioniert.


    Und wie muss man sich das mit Spotify vorstellen? Ist das eine eigene Spotify App, die im Fahrzeug installiert wird? Muss man sich hier separat mit seinen Login-Daten von Spotify anmelden? Oder kommuniziert der BMW nur mit der Handy-Spotify-App? Ich nutze auf meinem S8 eine nicht aktuelle Spotify-Version, die ein paar besondere Funktionen hat und besitze keinen Premium-Account. Daher die Frage, ob nur mit dem Handy kommuniziert wird und die App auf dem Handy zählt oder ob Spotify mehr oder weniger komplett autark über den BMW läuft und man sich auch dort einloggen muss. Würde dann nämlich bedeuten, dass ich zusätzlich zu den BMW Apps, die ich codieren lassen müsste, auch noch einen Premium Account bräuchte, wenn ich keine Werbung hören will.



    EviLONe

  • So zum ersten Thema kann ich dir folgendes sagen:


    Die erweiterte Komforttelefonie beinhaltet den Snap In in der Mittelarmlehne, ein zweites Micro, 2. Telefon kann gekoppelt werden und auch die Office Funktionen sind im Fahrzeug gegeben.Wenn Music Streamen nicht funktioniert, würde ich mal die Software vom Navi updaten, bzw. mal online schauen ob es eine neuere Version gibt.
    Link: http://www.bmw.de/de/topics/fa…le-endgeraete/update.html
    Update wird nicht automatisch bei einem Service gemacht. Also selber mal vergleichen.


    Die BMW Apps sind meines Wissens nach für Remote Verbindung gedacht. Damit kannst du über das Telefon nachschauen, wie viel Kraftstoff du noch hast, Licht, Hupe etc. aktivieren.


    Spotify wird über das Handy verwendet. Man hat nur die Oberfläche zum vor- und zurückspulen und die Möglichkeit durch eine Wiedergabelsite zu scrollen. Aber genaueres kann ich nicht sagen, da ich es nicht verwende. Kenne es nur von Amazon Prime....