Fehlerspeicher

  • Hallo ,
    Ich bin ganz neu hier im Forum und bin auch ein frischer f31 Besitzer .
    Ich hatte 6jahre einen e61 gefahren und habe so zimlisch alles selber repariert(kfz Mechaniker habe ich mal gelernt ).
    So und jetzt komme ich zu meinen Fragen
    Ich habe bei meinem f31 immer wieder im infospeicher einige Fehler drin stehen die für mich keinen Sinn ergeben ? Sind immer zwischen 15 und 22 Fehler abgelegt ohne das es Funktions Störung gibt . Alles funktioniert ohne Probleme . Hatte in meinem e61 auch immer mal wieder Fehler im Speicher aber so viele waren es nie . Ist die Elektrik vom f31 so viel empfindlicher wie die aus den E Modellen ?
    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Info Fehler Speicher und abgelegte Fehler .
    Folgendes wird immer wieder hinterlegt :


    Infospeicher
    24 Fehler
    Zentrales Gateway
    9 Fehler
    1006FF: FlexRay Logger Fehlerspeichereintrag
    1011FF: Logger Fehlerspeichereintrag fuer sonstige ZGW Komponente
    101008: nicht auflösbares uneindeutiges Routing - SG nicht in der SVT Soll Tabelle 101010: SIF Error
    101012: TM Error
    100600: Flexray Protokoll Startup Zeit ist zu hoch
    100104: HW Weckgrund ZGW
    100203: DM-Softwarefehler-Info Warnung
    100204: Botschaftsueberwachung: Systemkontextsignal ausgeblieben
    Längs und Querdynamik Management
    5 Fehler
    48276E: Autosar - StandardCore - Nichtflüchtiger Speicher - Integität gescheitert 4827F9: QDM-SKR - Korrekturfaktor Radradius - Lernbedingung 2
    4827F8: QDM-SKR - Korrekturfaktor Radradius - Lernbedingung 1
    482656: Schwimmwinkelschätzer - interne Degradation wegen SBS
    1


    4827B3: Steuergerät intern - Undervoltage at Terminal 30
    Funktionszentrum Dach L7
    1 Fehler
    801A0E: NVM_E_INTEGRITY_FAILED
    Telematic Communication Box
    6 Fehler
    E14406: Zeitüberschreitung CAN-Botschaft GPS_PO_EXTS_MOST E14426: Ungültiges Signal in CAN-Botschaft GPS_PO_EXTS_MOST E1442C: Ungültiges Signal in CAN-Botschaft STAT_ZV_KLAPPEN E14413: Zeitüberschreitung CAN-Botschaft STAT_GANG_RUECKWAERTS E14414: Zeitüberschreitung CAN-Botschaft STAT_ZV_KLAPPEN
    E14437: Ungültiges Signal in CAN-Botschaft GPS_PO_MOST
    Heiz-Klima Steuergerät
    3 Fehler
    078022: Botschaft (Fahrzeugzustand, 0x3A0) fehlt 07802B: COMM_E_NET_START_IND_CHANNEL_0 078042: IPDUM_E_TRANSMIT_FAILED
    2


    3


    Freue mich auf eure Antworten in meinem ersten Beitrag
    Grüße
    Chris

  • Ist denn das Auto wirklich absolut Serienmäßig ? Die Fehler kommen ja aus allen Ecken des Fahrzeugs das sieht mir sehr nach einem wunderbar 'verbesserten' Fahrzeug aus.

  • Das Auto ist direkt von bmw Niederlassung. Lückenlos scheckheft gepflegt 100prozent unfallfrei .Eine lückenlose Historie .
    Auto war ein Leasing voll Service wagen und da ist alles Serie .
    Die Fehler was telematik angeht denke ich liegt an den Connected Drive . Kurz erklärt
    Ich musste mich neu registrieren und habe einige Dienste gebucht die freigeschaltet worden sind und da musste auf das Auto mit Fernzugriff zugegriffen werden . Hatte Probleme das ich bei bmw online zeitweise keine Verbindung angezeigt bekommen .


    Die Fehler stehen ja auch nur im Info Speicher !!!


    Habe im 1er Forum einen Beitrag gelesen wo es fast die gleichen Fehler Einträge gab .

  • Die neuen Fahrzeuge sind einfach besser überwacht und haben durch neue Bussysteme wie FlexRay oder Ethernet, daher sind viele Timelatches überwacht.


    Die Infospeicher sind jetzt nicht so ungewöhnlich, bis auf die Routingtabelle.
    Da hat sich am Bus ein Steuergerät gemeldet, das so nicht eingetragen war.


    Kann natürlich auch sein, das es ein Kombiniertes Gerät ist, welches selbst umschaltet wie ein Sitzmodul oder das PMA.
    Hast du elektrische Sitze oder den Einparkassistenten?

  • Habe nur die elektrische sitzwangen Verstellung und parassistent habe ich auch .
    Ist ja mein erstes f Model und habe mich nur gewundert das im infospeicher alles mögliche angezeigt wird was nicht unbedingt ein Fehler sein muss . Fahre seit 21 Jahren bmw und habe seit Jahren auch ista und hatte noch nie so viele Fehler im Info Speicher . Gehe nicht von aus das es Fehler sind die eine Störung verursachen .
    Würde mich mal unteressieren wie es bei anderen im infospeicher aussieht .
    Der f31 ist für mich jetzt erst mal Neuland und ich muss mich jetzt erst mal schlauer machen was die Elektrik betrifft und Fehler Diagnose.