F31 320d erreicht seine Vmax nicht

  • Hallo liebes Forum,


    ich mache mir aktuell ein paar Gedanken um meinem 320d F31.
    Kurze Daten zum Fahrzeug:


    F31 320d
    Handschalter
    M-Paket
    M-Sportbremse
    Winterräder 18" V-Speiche 658
    Reifen Pirelli Sottozero
    Aktueller Kilometerstand ca. 6200km


    Habe ihn Mitte Dezember als Neuwagen bekommen und bin im Grunde auch super zufrieden und happy mit dem Auto.
    Einziges Manko (was mich aber wahnsinnig stört) ist, dass der Wagen seine Vmax nicht erreicht. Weder auf gerader Strecke noch mit leichtem Gefälle werden die 230km/h bzw. 239 laut Tacho erreicht, die eigentlich drin sein sollten. Mit hängen und würgen kommt der Wagen auf 215 - 220 laut Tacho - das dauert aber gefühlt Minuten. ?(
    Da es sich um einen Dienstwagen handelt und ich ca. 60.000 km pro Jahr unterwegs bin, ist mir die Performance auf der Autobahn schon recht wichtig.


    Es ist mittlerweile mein dritter BMW in Folge und dieses Problem hatte ich noch nie...
    Alle bisherigen Wagen (ebenfalls alles Neuwagen) haben ihre Vmax auf ebener Strecke ohne Probleme und wahnsinnigen Anlauf erreicht.
    Mein direkter Vorgänger, ein 120d mit 184 PS lief im Vergleich zum F31 um Welten besser.


    Geht es Euch ählich? Würdet Ihr den Wagen mal checken lassen? :/


    Bin für jede Antwort dankebar!


    Beste Grüße und einen schönen Abend,
    Alex

  • Naja, ein bisschen mau ist es schon. Aber Performance und 20d beißt sich auch etwas...

  • Naja, ein bisschen mau ist es schon. Aber Performance und 20d beißt sich auch etwas...

    Die Dienstwagenrichtlinie meines Arbeitgebers erlaubt leider keinen größeren Motor.
    Schon klar dass ein 20d keine Rakete ist, aber so langsam sollte er m.M.n. nicht sein, oder?

  • Also, ich habe wie du siehst auch den 320d, aber den pre FL. Ich habe mir zwar das PPK einbauen lassen, aber auch vorher hat meiner die V-Max von 238 ohne Probleme erreicht, hat nur etwas länger gedauert. Der wäre sogar weiter gerannt, wenn die Abriegelung da nicht gegriffen hätte.


    Ich würde mal bei deinem Händler vorsprechen.


    Naja, ein bisschen mau ist es schon. Aber Performance und 20d beißt sich auch etwas...

    Naja, überteib mal nicht. So schlecht geht der jetzt auch nicht.

  • Checken lassen, nicht jeder Fehler taucht im KI auf. Probefahrt mit dem Werkstattmeister im Notfall.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Mit der Probefahrt samt Werkstattmeister bitte warten, bis du die Sommerreifen drauf hast und Temperaturen um 15 Grad herrschen.
    Sonst wird es dir abgelehnt

    Interessant, warum ist das so?

  • Na, das mit den Winterreifen dürfte klar sein, erhöhte Reibung usw.
    Das andere bezieht sich auf den Betriebspunkt des Motors und den Leistungsbedaef entsprechender Nebenaggregate, der bei Kälte oder Hitze (Klimaanlage) entsprechend ist.


    Die Datenblattangabe bezieht sich auf das typgenehmigte Auto in der Basisausstattung mit Fahrer.

  • Die einfachste Lösung wäre doch etas mehr Zeit einplanen und nicht wie ein Wahnsinniger durch die Gegend zu rasen. Nach meinen Erfahrungen bringt das immer nur einen marginalen Zeitgewinn und steht in keinem Verhältnis zum Verbrauch an Nerven und Sprit.
    Ich sage immer: Entscheidend ist wie gut ein Auto bis 200 km/h beschleunigt was danach kommt ist völlig egal.

  • Die einfachste Lösung wäre doch etas mehr Zeit einplanen und nicht wie ein Wahnsinniger durch die Gegend zu rasen. Nach meinen Erfahrungen bringt das immer nur einen marginalen Zeitgewinn und steht in keinem Verhältnis zum Verbrauch an Nerven und Sprit.
    Ich sage immer: Entscheidend ist wie gut ein Auto bis 200 km/h beschleunigt was danach kommt ist völlig egal.

    Schon klar - es heißt ja nicht, dass ich ständig fahre wie ein Irrer.


    Meine Frage ist, ob mit dem Wagen eventuell etwas nicht stimmt.
    Wenn ich die Vmax mal nutzen möchte, sollte sie ja zumindest erreicht werden (ohne 20km Anlauf oder 30% Gefälle).