F31 320d erreicht seine Vmax nicht

  • Die einfachste Lösung wäre doch etas mehr Zeit einplanen und nicht wie ein Wahnsinniger durch die Gegend zu rasen. Nach meinen Erfahrungen bringt das immer nur einen marginalen Zeitgewinn und steht in keinem Verhältnis zum Verbrauch an Nerven und Sprit.
    Ich sage immer: Entscheidend ist wie gut ein Auto bis 200 km/h beschleunigt was danach kommt ist völlig egal.


    Was genau hat das mit der ursprünglichen Frage zu tun? Wenn ich ein Produkt kaufe mit einer bestimmten Eigenschaft, und diese Eigenschaft nicht gegeben ist, dann spielt es im Falle einer Beanstandung wohl kaum eine Rolle ob und wie oft ich diese Eigenschaft verwende, oder?


    Aber um mal konstruktiv zu werden: Ich habe mit meinem 120i ein vergleichbares Problem gehabt. Muss aber sagen das auf den letzten KM (aktuell ca. 6500) es besser wurde. Angegeben ist das Auto mit 230, geschafft hat er bei 4500-5000km maximal 220, inzwischen erreicht er die 230 - zwar zäh, aber immerhin.


    Dazu kommt in der Tat das die Winterreifen etwas Leistung kosten. Ich werde es daher so machen: Ich warte noch bis das Auto ca. 10tkm drauf hat, bis dahin ist Frühling, und wenn es dann immer noch Probleme hat werde ich reklamieren. Evtl. kannst du ja ähnlich vorgehen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Vielen Dank erstmal für die hilfreichen Antworten.
    Darauf, dass die Winterreifen ggf. Leistung kosten, bin ich noch gar nicht gekommen. Meine sind zudem ja auch recht groß mit 18" und 225 Breite.


    Werde es noch bis 10.000 km beobachten und falls keine große Besserung auftritt mal beim Händler vorsprechen.

  • Hey Alex,


    habe auch 225 18“ Winterbereifung. Die haben und hatten keine Auswirkung auf V-max. Zumindest bei mir nicht.

  • Ok, Du machst mir Mut nächste Woche mal zum Händler zu fahren.
    Vielleicht liegt es ja an dem AGR Ventil dass beim b47 so oft Probleme machen soll oder ein Software-Update bringt Besserung.


    Schauen wir mal

  • Rein vom Datenblatt her sollte der b47 ja minimal stärker sein.
    Von daher sollte macht mir der Post von Jester Mut mein Auto mal prüfen zu lassen.

  • Rein vom Datenblatt her sollte der b47 ja minimal stärker sein.
    Von daher sollte macht mir der Post von Jester Mut mein Auto mal prüfen zu lassen.

    Das stimmt nicht. Wenn du nur 184 PS mit 190 PS vergleichst, dann kann man das denken.


    Der Leistungspeak liegt bei beiden TWs bei 4.000 rpm an. Das ist aber nicht vmax.
    Bei 4.500 rpm bist schon bei 20kW weniger.


    Der N47 ist nicht so steil eingebrochen.


    http://cdn.bimmertoday.de/wp-c…-Drehmoment-Diagramm1.jpg

  • Das stimmt nicht. Wenn du nur 184 PS mit 190 PS vergleichst, dann kann man das denken.
    Der Leistungspeak liegt bei beiden TWs bei 4.000 rpm an. Das ist aber nicht vmax.
    Bei 4.500 rpm bist schon bei 20kW weniger.


    Der N47 ist nicht so steil eingebrochen.


    http://cdn.bimmertoday.de/wp-c…-Drehmoment-Diagramm1.jpg


    Im 6. Gang sollten bei Vmax etwa 3800 Touren anliegen.
    Habe ja einen Handschalter.


    Wie kommst du auf die 4500? Automatik Getriebe?


    Das mit dem Einbruch oben raus ist sehr interessant, das hatte ich nicht auf dem Schirm :)

  • Moin Moin,


    mal was anderes, wurde hier bestimmt auch schon mal diskutiert.
    Was ist eigentlich dran an dem Mythos, dass Neufahrzeuge vom Steuergerät
    gedrosselt sind und die volle Leistung erst nach einer gewissen Einfahrzeit
    zur Verfügung steht?
    Ich persönlich habe das Gefühl, nach min. 10000 km läuft der neue Motor
    erst richtig gut.


    Gruß aus dem verschneiten Weserbergland.

  • Moin Hajo,


    das Thema hatte ich auch im Hinterkopf.
    Vielleicht ist es ja tatsächlich so.
    Habe ich beim Googlen meiner Fragestellung auch schon gefunden solche Aussagen.


    Off topic: auch aus dem Weserbergland?
    Grüsse aus der Nähe von Göttingen ;)