F31 320d erreicht seine Vmax nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe für morgen Vormittag einen Termin bei der Niederlassung um das Auto mal prüfen zu lassen.


    Habt ihr noch Tipps auf was ich achten sollte? Unbedingt eine Probefahrt machen gemeinsam oder reicht es wenn die Mechaniker ihren Laptop anschließen?


    Viele Grüße und einen guten Start in die Woche euch allen

  • Vielen Dank erstmal für die hilfreichen Antworten.
    Darauf, dass die Winterreifen ggf. Leistung kosten, bin ich noch gar nicht gekommen. Meine sind zudem ja auch recht groß mit 18" und 225 Breite.


    Werde es noch bis 10.000 km beobachten und falls keine große Besserung auftritt mal beim Händler vorsprechen.

    Sind 225er nicht die dünnsten, die man für das Auto bekommt!?


    Mein 320d (auch F31) schafft die Höchstgeschwindigkeit mit Sommer- und Winterreifen.
    Irgendwas stimmt bei dir nicht.


    Allrad und Automatik fressen Geschwindigkeit, hast du aber beides nicht.

  • Sind 225er nicht die dünnsten, die man für das Auto bekommt!?
    Mein 320d (auch F31) schafft die Höchstgeschwindigkeit mit Sommer- und Winterreifen.
    Irgendwas stimmt bei dir nicht.


    Allrad und Automatik fressen Geschwindigkeit, hast du aber beides nicht.

    Ob das die dünnsten sind kann ich gar nicht beantworten.
    Sehe es nur bei bei einigen Arbeitskollegen, die im Winter mit 16" Rädern unterwegs sind - da lag die Vermutung nah, dass dort 205 o.ä. drauf sind.


    Danke nochmals für die Bestätigung meines Verdachts!
    Habe zuletzt nochmal einen Versuch gemacht. Bis 190 ging es recht flott, darüber hinaus wurden gefühlt zwei Zylinder abgeschaltet :( 215 km/h nach gefühlten 10km Anlauf.


    Hoffe die Werkstatt findet morgen einen Anhaltspunkt im Fehlerspreicher oder hat einen anderen Ansatz parat.


    Befürchte ja, dass sie einfach so etwas geistreiches sagen: "Alles OK, das ist nunmal ein 320d und keinen Rennwagen" X/

  • Ob das die dünnsten sind kann ich gar nicht beantworten.Sehe es nur bei bei einigen Arbeitskollegen, die im Winter mit 16" Rädern unterwegs sind - da lag die Vermutung nah, dass dort 205 o.ä. drauf sind.


    https://www.leebmann24.de/bmw-…1-YwWfEAQYASABEgINrvD_BwE


    Befürchte ja, dass sie einfach so etwas geistreiches sagen: "Alles OK, das ist nunmal ein 320d und keinen Rennwagen"


    Du hast ein Auto gekauft, bei dem in den Daten eine Höchstgeschwindigkeit angegeben ist.
    Die muss er (mit etwas Toleranz) auch schaffen. Sonst ist es ein Mangel.


    https://autokaufrecht.info/200…r-hoechstgeschwindigkeit/



    Ein Neuwagen ist mangelhaft, wenn die erzielbare Höchstgeschwindigkeit erheblich hinter der im Verkaufsprospekt für das entsprechende Modell angegebenen Höchstgeschwindigkeit zurückbleibt, obwohl Reifen verwendet werden, die zur „wesentlichen Serienausstattung“ des Fahrzeugs gehören. Eine erhebliche Abweichung ist anzunehmen, wenn sich die erzielbare und die im Prospekt angegebene Höchstgeschwindigkeit um mindestens 5 % zum Nachteil des Käufers unterscheiden.

  • Danke für die Links! :)


    Dann bin ich mal gespannt, was morgen bei der Suche heraus kommt. Vielleicht hilft ja eine neue Software o.ä.

  • Moin,


    und? Schon Ergebnisse?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ah sorry :) Bisschen mit den Posting-Zeiten durcheinander gekommen.


    Halt uns bitte trotzdem auf dem laufenden :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------