F31 320d erreicht seine Vmax nicht

  • Also das mit dem "Mythos" der Drosslung kann ich wohl ausräumen schätze ich:
    Ich habe als ich meinen 4er (20d 184PS) damals mit ca. 39km bekommen habe recht schnell die Performance Blende hinten drauf machen lassen.
    Ich meine dass der Wagen da auf jeden Fall noch unter 10tkm hatte (sicher bin ich aber nicht).


    Bei der Fahrt zu Matthes hatten wir Kurzzeitig 245kmh auf der Uhr mit dem kleinen.


    Bin echt gespannt was da bei deinem los ist :/

  • Also das mit dem "Mythos" der Drosslung kann ich wohl ausräumen schätze ich:
    Ich habe als ich meinen 4er (20d 184PS) damals mit ca. 39km bekommen habe recht schnell die Performance Blende hinten drauf machen lassen.
    Ich meine dass der Wagen da auf jeden Fall noch unter 10tkm hatte (sicher bin ich aber nicht).


    Bei der Fahrt zu Matthes hatten wir Kurzzeitig 245kmh auf der Uhr mit dem kleinen.


    Bin echt gespannt was da bei deinem los ist :/

    Moin Benny,


    das kann ich mir auch nicht vorstellen.
    Meine Erfahrung deckt sich hier mit Deiner - mein direkter Vorgänger (120d mit dem N47) lief auch nach der Einfahrzeit direkt seine Vmax.
    Gefühlt wurde er mit der Zeit noch etwas dynamischer und kam schneller auf seine Endgeschwindigkeit - aber erreicht hat er die auch in nahezu jeder Lebenslage.


    Aaaaber vielleicht gibt es so eine versteckte Software ja beim B47...wer weiß. Versteckte Software in deutschen Autos gibt es ja scheinbar auch bei anderen Herstellern ;)


    Bin auch gespannt ob ich da gleich ernst genommen werde oder das als Spinnerei abgetan wird.
    Werde berichten wenn ich zurück bin.

  • Moin allerseits,


    bin nun wieder zurück vom Händler.
    Leider wenig erfreut muss ich zugeben...


    Habe mit dem BMW Mitarbeiter eine Probefahrt auf der BAB gemacht.
    Dort hat das Auto wieder mit viel Anlauf seine 220 geschafft. Habe darauf hin reklamiert, dass da ja laut Tacho noch knappe 20km/h fehlen würden.
    Wieder zurück wurde dann der Fehlerspeicher ausgelesen mit dem Ergebnis, dass dieser leer ist.


    Habe mit dem Kollegen dann noch ein längeres Gespräch geführt.
    Er sagte mir mehrmals, dass die Vmax auch stark vom der jeweiligen Fahrzeugausstattung und den Rädern abhängt.
    Auch die Winterreifen hätten einen nehativen Einfluss.
    Laut seiner Aussage sind Fahrzeuge mit einem M-Paket weniger windschnittig und somit auch etwas langsamer -> äähhhm.... ja..lassen wir mal so stehen ?(8|
    Insgesamt wirkte der gute Mann recht irritiert, dass ein Kunde so etwas reklamiert.
    Überhaput hätte er so eine Reklamation ja noch nie gehört und in den internen Informationsportalen von BMW sei so ein Fall auch nicht vermerkt.


    Mein Einwand, dass die 225er Reifen ja die Serienbreite sein und das Auto bei den kalten Temperaturen ja eigentlich besser performen müsste als im Sommer wurden nicht wirklich ernst genommen. X/


    Sein Rat an mich: Weiter fahren bis ca. 10.000km und dann schauen wir mal weiter. Das Auto sei ja noch jungfräulich.
    Aber ohne Fehler im Speicher könnte man sowieso recht wenig für mich tun. Ein Softwareupdate gäbe es auch nicht.


    Überlege nun ob ich nochmal in einer anderen Werkstatt nachfrage.

  • Wie ich schon erwähnte - auf Frühling warten und dann mit mehr km und Sommerreifen nochmal dort aufschlagen wenn das Problem bis dahin nicht verschwunden ist. :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Dass das M-Paket weniger windschnittig ist, ist klar. Auch breitere Reifen machen was aus. Aber 20 km/h? Wäre mir zuviel. Ich würde aber nicht argumentieren mit der Endgeschwindigkeit, denn dort sind die Unterschiede halt objektiv schlecht zu messen. Ich würde damit argumentieren, dass bei einem Auto, das seine Endgeschwindigkeit so stark verfehlt, offensichtlich Leistung fehlt. In diesem Fall schon recht massiv. Und fehlende Leistung lässt nichts gutes für den Motor vermuten.
    Zumal man bei 10% zu wenig Leistung streng genommen mit der Typgenehmigung Probleme bekommt, genauso wie bei zu viel Leistung (Chippen o.ä.).

  • Wie ich schon erwähnte - auf Frühling warten und dann mit mehr km und Sommerreifen nochmal dort aufschlagen wenn das Problem bis dahin nicht verschwunden ist. :)


    Grüße
    Sven


    Hi, ich würde nicht warten.
    Wenn mit dem Auto etwas nicht stimmt und er zurück muss, dann zahlt Alex (bzw. die Firma) jeden gefahrenen Kilometer. Und damit mehr, desto länger er wartet.


    Hier sind die technischen Daten:
    https://www.bmw.de/de/neufahrz…hnische-daten.html#tab-10


    Fahrleistung
    Höchstgeschwindigkeit in km/h
    230 [226]


    Hinweis zu den Spezifikationen
    Angegeben sind jeweils ohne Klammern die Werte des Modells mit manuellem Schaltgetriebe sowie in eckigen Klammern die Werte des Modells mit optionalem Steptronic Getriebe (sofern abweichend).



    Ich kann da nirgends (auch im Konfigurator nicht) entnehmen, dass die Höchstgeschwindigkeit ausstattungsabhängig ist.


    Oben habe ich ein Urteil verlinkt. Ab 5% ist es nicht hinnehmbar.
    Das wären 11,5 km/h = 218,5 wären ok.

  • Habe heute Abend wieder eine längere Strecke von knappen 400km zu fahren.
    Nehme mal meine GPS Box mit und checke die echte Vmax ab.

  • Ist zwar jetzt nicht 100%ig auf deinen Fall ummünzbar, aber evtl. trotzdem hilfreich:


    Mein Vater fährt beruflich aktuell den dritten X3 (immer mit dem 20d, alle 2 Jahre ein Fabrikneuer) und hatte bei JEDEM das "Phänomen", dass der Motor locker 10.000 gebraucht hat bis die gefühlte Leistung in vollem Umfang hatte.


    Ich bin die Autos auch immer wieder gefahren und besonders beim letzten Wechsel ist mir aufgefallen, dass der alte X3 (ca. 80.000 km nach zwei Jahren) deutlich besser ging als der neue. Zuletzt hatte der zu dem Zeitpunkt ca. 8.000 km auf der Uhr und das war besonders auf BAB ein riesen Unterschied.


    Mein Dad sagte auch, dass der alte besser am Gas hing (Autobahn bergauf zum Beispiel) und Ihm der alte spritziger vorkam. Und mein Vater ist jetzt bestimmt nicht der V-Max ausreizer ;)

  • Hi, danke für Deinen Beitrag, sehr interessant!


    Hatte dein Vater beim Vorgänger auch schon den b47 Motor drin mit 190ps?