F31 320d erreicht seine Vmax nicht

  • Ja da bin ich mir ziemlich sicher, da der aktuelle aktuell maximal ein halbes Jahr alt ist und der letzte ja auch nur 2 Jahre wurde.
    Den B47 mit 190PS gibt's laut Wiki seit 04/2014. Sollte also der gleiche Motor sein ;)

  • Danke Euch für das Feedback.


    Ein Bekannter, der auch codieren etc. kann, schaut auch nochmal in den Fehlerspeicher.
    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ;)


    Vielleicht ist es ja wirklich so, dass ihm einfach noch ein paar KM fehlen, bis alle Pferde und NM vollständig angetreten sind.
    Werde heute Abend auf der Fahrt wieder testen und schauen was geht.

  • Da dein 320d ja sehr jung ist:
    Seit Ende 2017 rüstet die BMW Group so gut wie alle Diesel-Modelle mit zusätzlichem AdBlue-Tank und entsprechenden SCR-Katalysatoren aus.
    Hat deiner einen AdBlue Einfüllstutzen?


    Falls ja, erübrigen sich sowieso alle Vergleiche mit älteren EU6 oder gar EU5 20d Modellen, die nur mit Speicherkat ausgerüstet waren.
    Kann durchaus sein, das die aktuellen Modelle durch den weiteren Kat und anderer Software deutlich schlechter gehen.


    Ist zwar kein Trost, aber ein Ansatz. Gibt es das M-PPK eigentlich noch für die aktuellen Modelle?

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Glaube schon.
    Habe gerade diesen Presseartikel gefunden, demnach sollte deiner noch ohne SCR Technik sein:


    https://www.press.bmwgroup.com…ruehjahr-2018?language=de


    Es bleibt also mysteriös. :huh:

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Also wetterbedingt war auf der Fahrt gerade keine Vmax Jagt möglich.
    Teste denn auf der Heimfahrt am Donnerstag erneut :)

  • was ich bemerkt habe: der 184 ps motor ist sparsamer und geht bist 240 laut taho (16" räder) -236 laut coc..... der "kleine" 220d von schatzi mit 190 ps läuft max 226 - 230 laut coc mit 17"..... und frisst min 0,5l mehr obwohl 70kg leichter ist.....


    vmax ist für mich so wie so wurst..... aber irgendwie..... na ja wiesst ihr was ich meine.....

  • Wenn der 184PS Motor noch sparsamer wäre muss ich ja doch noch trauern, dass ich den nicht bekommen habe. Den kann man dann unter 3l/100km fahren?

  • Wenn der 184PS Motor noch sparsamer wäre muss ich ja doch noch trauern, dass ich den nicht bekommen habe. Den kann man dann unter 3l/100km fahren?

    Ich muss regelmäßig anhalten und in Kanister umfüllen, sonst läuft der Tank über.



    Oder hast du jetzt eine sinnvolle Antwort erwartet?