F31 320d erreicht seine Vmax nicht

  • Ich habe mir das hier auch mal durchgelesen vor allem weil ich irgendwo gelesen habe in diesem Bericht das Automatik und Allrad noch Vmax fressen .... hab ich beides und schaffe 238 km/h laut Tacho ^^ ging ein bisschen bergab also zieh was ab ... SCR Kat hab ich nicht genauso wie du dafür aber das M-Paket ... genauso wie du. Hab meinen aber bereits mit 17k km bekommen also keine Ahnung ob es sich noch einfährt aber seltsam ist es.
    Sicherlich ist es am ende etwas zäher aber bis 200 geht das eigentlich ganz gut. Fühle mich zumindest nicht untermotorisiert.


    Ich hoffe du findest was. Interessant wäre es durchaus wenn du mal auf die Autobahn fährst wo es relativ leer und gerade ist und dann mal Zeiten misst wie 0 - 150 / 100 - 200 / 200 bis Ende. Dann könnte ich oder sonst wer das auch mal machen und vergleichen eventuell empfindest du es nur als langsamer kann ja auch alles sein.


    Mfg

    Hi,
    ich habe bisher nur mal die 80-120 Zeiten im 4. und 5. Gang gemessen, da man ja hierzu einige Vergleichswerte findet.
    Zumindest diese Zeiten waren absolut okay.


    Wenn ich heute Abend Platz habe, messe ich mal 100-150 oder 100-200

  • Ich habe mir das hier auch mal durchgelesen vor allem weil ich irgendwo gelesen habe in diesem Bericht das Automatik und Allrad noch Vmax fressen .... hab ich beides und schaffe 238 km/h laut Tacho ^^ ging ein bisschen bergab also zieh was ab ... SCR Kat hab ich nicht genauso wie du dafür aber das M-Paket ... genauso wie du. Hab meinen aber bereits mit 17k km bekommen also keine Ahnung ob es sich noch einfährt aber seltsam ist es.
    Sicherlich ist es am ende etwas zäher aber bis 200 geht das eigentlich ganz gut. Fühle mich zumindest nicht untermotorisiert.


    Mfg

    Hi,
    BMW gibt es so an:


    https://www.bmw.de/de/neufahrz…hnische-daten.html#tab-12


    Höchstgeschwindigkeit in km/h:


    320d mit manuellem Schaltgetriebe 235
    320d xDrive mit manuellem Schaltgetriebe 233
    320d mit Stepronic Getriebe 230
    320d xDrive mit Stepronic Getriebe 228

  • Mal etwas ganz anders OT:


    Ihr seid ja wirklich eine super Community hier! So viele (hilfreiche) Beiträge in so kurzer Zeit - dafür wollte ich schon einmal Danke sagen! :thumbup:


    Habe ich in vielen Foren leider deutlich anders erlebt.


    Musste ich mal kurz loswerden :D

  • Bei meinem F30 erreiche cih die Vmax

    Angeblich benötigen Motor, Getriebe und Differential so lange bis sie vollständig eingelaufen sind.
    Erst dann ist alles richtig leichtgängig etc.


    Zumindest war das die Begründung des BMW Mitarbeiters am Dienstag :|

    Unsinn!

  • @Touring320d dann hab ich ja Glück gehabt :P Naja kann schon passen in dem Bereich ist die Abweichung ja nicht klein und wie gesagt bei mir ging es etwas bergab. Wenn ich leicht bergab 238 fahre dann stimme ich deiner Liste mit "echten" 228 voll zu das passt.
    @Alex-88 ^^ gerne :P Wie gesagt wenn du mal eine 100 - 200 Zeit hast schwing ich mich auch mal fix auf die Autobahn und schau mal nach :)


    Mfg

  • Angeblich benötigen Motor, Getriebe und Differential so lange bis sie vollständig eingelaufen sind.
    Erst dann ist alles richtig leichtgängig etc.


    Zumindest war das die Begründung des BMW Mitarbeiters am Dienstag :|

    Natürlich sagt BMW das.


    Fakt ist, ich kenne selber keinen BMW der seine eingetragene Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht. Egal ob neu oder 100.000 km.
    Im Gegenteil, normalerweise streuen sämtliche aktuellen BMW Turbomotoren leistungsmäßig nach oben.


    Deine Höchstgeschwindigkeit liegt eher auf 318d Touring Niveau, dieser ist mit 210 km/h (Tacho wohl eher so 215, der F30Tacho geht recht genau) angegeben.
    Das heißt, dir fehlen 30-40 PS. Und das wäre ein klarer Mangel.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Hallo Jungs,


    bin gerade heim gekommen von meiner Dienstreise.
    Gestern Abend kam mir irgendwie noch der Geistesblitz, dass ich ja eigentlich mal nach dem Reifendruck schauen könnte. Das habe ich nämlich seit ich den Wagen habe noch nie gemacht und mich auf die schöne Technik verlassen.
    Für meinen Geschmack war das ziemlich wenig und so habe ich den Druck auf den maximalen Beladungszustand erhöht. :rolleyes:


    Nun ja, was soll ich sagen... ich lasse mal ein Bild von meiner Qstarz Box sprechen:


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/180208/temp/laz9fmwk.png]


    Ich hätte im Leben nicht damit gerechnet, dass der Rollwiederstand so einen wahnsinnigen Einfluss hat.
    Aber offenbar ist das in meinem Fall tatsächlich der Auslöser gewesen.
    Haltet mich für verrückt aber es ist ja seit dem nichts weiter mit dem Wagen passiert - also falls über Nacht nicht jemand ein Software Update aufgespielt hat, wird es wohl so sein :D


    Der Wagen hat sich gefühlt um Welten leichter getan die 200er Marke zu durchbrechen.
    Auf einem langen freien Stück lagen dann die 239 laut Tacho (=230 GPS) an. Hat zwar ein Weilchen gedauert aber immehin!


    Scheine also doch einen 320d zu fahren und keinen heimlichen 318d :whistling::thumbup:


    Vielleicht nehmt Ihr es ja als Anlass auch mal nach Eurem Reifendruck zu schauen.


    Besten Dank nochmal Euch allen für die vielen hilfreichen Beiträge :)

  • Ach du je - wo war denn vorher der Reifendruck?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Reifendruck ist zwar wichtig, aber so einen Unterschied macht das ja nun auch nicht aus.
    Ich hab ja nun auch schonmal 2 320d besessen, aber beide rannten wie Hölle. Der E90 sogar (glaubt es oder nicht) mit seinen 163 PS ordentliche 245 laut Tacho (mit GPS waren es 228).
    Und auch das Wetter hab ich noch nie als behindernd empfunden. Alle Autos liefen immer bis an ihr Maximum, Sommer wie Winter.
    Ich glaub ja, dass da etwas nicht i.O. Ist. Dass Bmw rumeiert, und es auf die Einlaufphase und was weiss ich nicht alles schiebt, wäre ja auch nix Neues.


    Ein guter Kumpel von mir hat sich im November auch nen neuen 3er touring geholt als 320D, und deren Bude rennt auch deutlich über 240 laut Tacho. Bin ich sogar schon mitgefahren. Er braucht zwar immer ne Weile, bis er das Tempo erreicht, aber für nen Vierzylinder ist das allemal okay.