F31 320d erreicht seine Vmax nicht

  • Interessant
    gestern mit meinem F31 320d Heck mit Automatik leicht bergauf(mit Erwachsenen) laut GPS 227 gefahren auf den Tacho konnte ich mich dabei leider nichtmehr konzentrieren können aber ich meine etwas um die 240 gelesen zu haben :D wenn ich mal Zeit habe und die Bahn es zulässt werde ich ihn mal ausfahren und schauen was das GPS sagt :D.
    mir war auch nicht danach, dass jetzt Schluss ist :D

  • Moin allerseits,


    ich treffe mich morgen mal mit einem Bekannten und lasse den Wagen nochmal auslesen.
    Er hat die Carly App und den OBD Adapter. Mal schauen, ob wir etwas im Fehlerspeicher finden.


    Wie gesagt, ich kann mir das mit dem Reifendruck auch nicht wirklich vorstellen.
    Fakt ist aber, dass ich gestern Abend zum ersten Mal das Gefühl hatte einen 20d zu fahren. :/
    Sonst hatte ich ja nichts verändert.


    Ach so, noch eine Ergänzung: Das mit Wetter in meinem anderen Post war so gemeint, dass es geschneit hat und die Bahn super glatt war - deshalb war es nicht möglich schnell zu fahren ;)

  • Und gibt es in der Zwischenzeit was neues? Ich habe auch das Gefühl das mein F31 320D / 190Ps mit Sportautomatik die Endgeschwindigkeit nicht erreicht.
    Wird die Endgeschwindigkeit im 7 oder 8ten Gang erreicht?
    Ist es normal das bei leichter Erhöhung der Wagen ab 200 nicht mehr bzw. kaum noch beschleunigt?

  • Hi,
    also das Auslesen mit Carly hat nichts neues ergeben.
    Werde es weiter beobachten ob es nun wirklich am Reifendruck lag oder ob noch etwas anderes ist.


    Ob der 320d im 7. oder 8. Gang seine Höchstgeschwindigkeit erreicht, kann ich leider nicht beantworten. Meiner ist handgerissen

  • Reifendruck, jetzt wird’s albern. 2,2/2,4 ist doch ok. Mal auf die Rolle, dann weiß man mehr. Vielleicht ist die Software vom 316d druff... :D

  • Also das mit dem "Mythos" der Drosslung kann ich wohl ausräumen schätze ich:
    Ich habe als ich meinen 4er (20d 184PS) damals mit ca. 39km bekommen habe recht schnell die Performance Blende hinten drauf machen lassen.
    Ich meine dass der Wagen da auf jeden Fall noch unter 10tkm hatte (sicher bin ich aber nicht).


    Bei der Fahrt zu Matthes hatten wir Kurzzeitig 245kmh auf der Uhr mit dem kleinen.


    Bin echt gespannt was da bei deinem los ist :/

    Bei 39km ? Autsch X/

    Das M-Paket soll ja mehr Anpressdruck ezeugen, logisch das die V-Max darunter leidet, aber eigentlich sollte das nicht spürbar sein. Keine Ahnung was der Typ da erzählt hat. Würde aber tatsächlich auch warten.

    Hi, ich würde nicht warten.
    Wenn mit dem Auto etwas nicht stimmt und er zurück muss, dann zahlt Alex (bzw. die Firma) jeden gefahrenen Kilometer. Und damit mehr, desto länger er wartet.

    Sowas fällt unter die Gewährleistung, welche der Wagen in jedem Fall noch hat.

    Wie ich schon erwähnte - auf Frühling warten und dann mit mehr km und Sommerreifen nochmal dort aufschlagen wenn das Problem bis dahin nicht verschwunden ist. :)


    Grüße
    Sven

    :gp: Kenne das Problem von meinem Vater, nur das er den 30d hat und nicht mal in die Nähe des Begrenzers kam, nach einiger Zeit verschwand das Problem von selbst. Klar, es handelt sich um den N57, aber da hat Zeit auch geholfen.

  • Mein F30 320d, B47, 6-Gang, 225/50 R17 98V Pirelli Sottozero 3, mit VA: 2,2 bar HA: 2,4 bar schafft 245km/h laut Tacho auf gerader Strecke

  • Habe meinen F31 320d LCI auch kurz probiert auszufahren.
    Bei 225km/h hat mich das gelangweilt weiterhin drauf zu bleiben. :D
    Muss den mal richtig frei blasen fühlt sich schon träge an.
    Aber wundert mich nicht mit der Euro 6 Norm sind die Kisten hinten vollgestopft mit Kats.


    Seit kurzem gibt es ja für den 320d lci die PPK Software.


    Von 190ps auf 205ps
    Von 400Nm auf 430Nm


    Bmw hat bestimmt die Kisten etwas gedrosselt damit das PPK Kit gekauft wird. :)

  • Wie es aussieht wird die vmax beim Automat im 7 Gang erreicht.
    Hier ein 420d LCI 190ps.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und ein F31 LCI 190ps der fährt aber Berg ab wie es aussieht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,


    Ich vermute, dass BMW etwas an der Abgasregelung getan hat, denn ich habe das gleiche „Problem“.
    Aktuelles Auto F31 320d SAG M-Paket, EZ 12/2017, KM-Stand jetzt 18tkm. Egal ob Winter- oder Sommerräder: er kommt nicht auf die v-Max (228 auf ebener Strecke), fühlt sich behäbiger an, verbraucht sicher 0,5 mehr.
    Direkter Vorgänger: F31 320d SAG Sportline, aber mit den 19“ vom M-Paket, EZ 04/2017. Bis zum Zeitpunkt des Diebstahls lief er teilweise >240 lt Tacho.
    Davor wars ein F31 320d SAG Sportline, EZ 04/2014, also mit 184 PS. Der war bei Tacho 236 begrenzt (und der Verbrauch war am geringsten), egal ob Sommer oder Winter, egal ob ebene Strecke oder bergab.
    Ich bemerke beim aktuellen, dass er häufiger mit erhöhter Drehzahl im Leerlauf läuft. Erinnert mich irgendwie ans DPF freibrennen, das ich vorher nur von VAG Fahrzeugen kannte. Und es riecht dann auch so.... beide Phänomene kannte ich von den Vorgängern nicht.
    Also: das wurde zu Gunsten des Abgases die Leistung gedrosselt/bzw. der Kat tut sein übriges....
    War auch schon in der BMW NL: es konnte (natürlich) nichts festgestellt werden.


    Grüße