Folgen einer Leistungssteigerung

  • Hey,


    da beim Thema Leistungssteigerung einige Dinge zu beachten sind, möchte ich hier die Diskussion anregen.


    Welche Folgen sind mit dem Einbau zu bedenken?
    Welche Folgen bleiben nach dem Ausbau noch bestehen?
    Welche Garantien habe ich?


    Zur Verkehrsrechtlichen Situation möchte ich folgendes beitragen:


    Zitat von § 19 StVZO Abs. 2 Nr. 2 und 3 "Erteilung und Wirksamkeit der Betriebserlaubnis"

    Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
    1. [...]
    2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
    3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

    Zitat von Bußgeldkatalog 2018

    Bauartgenehmigung/ABE nicht mitgeführt 10 Euro
    Fahren ohne Betriebserlaubnis 50 Euro
    ... mit Beeinträchtigung der Umwelt 90 Euro
    ... mit Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit 90 Euro und ein Punkt

    Die Strafen sind im Bußgeldkatalog festgelegt. Ein aktives Tuning führt in der Regel immer zum erlöschen der Betriebserlaubnis. Hier allerdings zu Nr. 2 bei einer Leistungssteigerung von über 50% und zu Nr. 3 grade die Abgaswerte.

    Nach der neuen Fahrzeugzulassungsverordnung lässt der Fortfall der Betriebserlaubnis nicht mehr wie früher auch die Zulassung entfallen.

    Das beduetet, dass die Kraftfahrzeugversicherung immer noch gültig ist, auch wenn die Betriebserlaubnis erloschen ist.

    Zitat von OLG Frankfurt 2015

    Mit dem herstellerfremden Eingriff in die Motorelektronik sei die Gefahr eines übermäßigen, vorzeitigen Verschleißes der Antriebseinheit verbunden und es kommt zu einer übermäßigen, vertragswidrigen Abnutzung des Fahrzeugs.

    Bei Leasing Fahrzeugen intressant.

  • Sollte das Thema nicht besser .... bei illegaler, oder nicht eingetragener Leistungssteigerung heissen ?
    Wäre doch passender, oder ?


    Grüße,
    Reinhard

  • Die Diskussion ist entbrandt, da auch bei einem legalen Einbau Folgen für das Fahrzeug und den Halter entstehen. Das erlöschen der Betriebserlaubnis ist immer die Folge des Einbaus. Wie du korrekt angemerkt hast, muss diese durch Eintragung beim TÜV wieder hergestellt werden.


    Hier mal der Link zum TÜV Nord & TÜV Süd

  • Feines Thema, Chris. Evtl. kann man hier sachlich und vorurteilsfrei das Thema durchsprechen und gibt anderen, die ggfs. nicht so tief in der Materie stecken, wertvolle Hinweise.


    Chip Tuning hat immer zwei große Probleme:


    1 - Eintragung
    2 - Gewährleistung/Garantie


    Das Thema Eintragung ist eindeutig - ohne Eintragung keine Betriebserlaubnis - verboten. Das Risiko des Entdeckt-Werdens muss jeder für sich selber entscheiden.


    Das Thema Gewährleistung ist leider etwas vielschichtiger. Da gibt es Chip Tuner, die einfach empfehlen das TUning auszubauen vor Werkstattterminen, andere sagen klar raus das es Probleme gibt, wieder andere bieten eine windige Garantie an die im Zweifel nichts wert ist - und dann gibt es AC SChnitzer, die enorm hochpreisige Produkte anbieten und das ganze u.a. mit einer Garantie begründen, die kaum besser ist als die vom Tuner im Hinterhof.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Die Diskussion ist entbrandt, da auch bei einem legalen Einbau Folgen für das Fahrzeug und den Halter entstehen. Das erlöschen der Betriebserlaubnis ist immer die Folge des Einbaus. Wie du korrekt angemerkt hast, muss diese durch Eintragung beim TÜV wieder hergestellt werden.


    Hier mal der Link zum TÜV Nord & TÜV Süd

    Naja, als Folge würde ich das auch nicht bezeichnen, denn das hört sich so neagtiv an :D
    Als ich mein PPK beim Händler "einbauen" hab lassen, wurde der TÜV ja gleich mitgemacht und war somit kein Problem oder Mehraufwand.
    Einzig die neuen Papiere bei der Zulassung sind von Nöten.
    Die Änderung bei der Versicherung war hingegen mit einer Mail erledigt.
    Diskussionen wegen Garantie oder Kulanz sind auch hinfällig.
    Zumindest beim PPK, was auch der Grund für diese Leistungssteigerung für mich war.


    Grüße,
    Reinhard

  • Ja das PPK ist eine feine Sache! Hatte ich auch verbaut und damit ist man auf der sicheren Seite. Allerdings gibt es auch viele andere Möglichkeiten seine Leistung zu steigern. Und um diese geht es hier natürlich auch ;)

  • Da würde mich doch direkt mal interessieren:
    Wieviel hält die 8-Gang-Automatik eigentlich an Mehr-Drehmoment aus? Wenn ich mir manche Mehrkanal-Chipboxen für den x30d ansehe dann hätte ich die Befürchtung, dass der Automat irgendwann mal Schaden nimmt. :KNOW:

  • Also ich habe zum Beispiel das 8HP50 verbaut, was also 500NM ab haben kann.


    Ich habe das auf der Facebook Seite von Racechip gefragt wie sich das verhält, da man mit deren Chip über die 500 kommt.


    Als Antwort kam, dass es sich bei diesen Werten des Getriebes um dauerhafte Werte handelt. Wenn man also kurzfristig drüber kommt, wäre das kein Problem.


    Man vergisst dabei aber, dass das maximale Drehmoment beim beschleunigen so oder so fast immer voll anliegt. Man muss daher immer aufpassen, was man kauft und was man dem Material zumuten will.

  • Diese Antwort vom Hersteller war ja jetzt sehr überraschend... ;)
    Btw: Was bitte sollen denn "dauerhafte Werte" sein? Niemand fährt permanent mit maximalem Drehmoment. Nullaussage also.

  • War mir schon klar... Sind reine Verkaufsaussagen.


    Ich würde mir eh keinen kaufen! Ich wollte nur mal wissen wie seriös die Antwort ist...

    Einmal editiert, zuletzt von nsh89 ()