Connected Drive Dienste buchen

  • Hallo, ich fahre den F31 Bj. 01/2013 mit Navi NBT Professional. Heute wollte ich mir paar Paket buchen. Leider kann ich bei meiner Version laut Kundenservice nur das Basispaket BMW Online / Assist für 199€ buchen. Der Kundenberater meinte, dass ab 07/2013 ein neues Betriebssystem (ID-Form) rausgekommen ist und ab da konnte man die Pakte auch einzeln buchen. Ein Update seites BMW ist nicht möglich.


    Kann ein Codierer vielleicht es doch updaten? Was hat sich noch alles am System ab 07/2013 so geändert?

  • Da hat der Kundenberater recht. Erst mit dem NBT Evo gehen Dienste auch einzeln. Das ist bei mir ebenfalls so, ärgert mich, aber ändern kann man's nunmal nicht. Es handelt sich hierbei nicht um eine Codierung, sondern um eine Softwarefunktion, die serverseitig aktiviert/deaktiviert wird.

  • Es geht seit einem Update des Betriebssystems auf dem NBT-Rechner, das in den Sommermaßnahmen 2013 eingeflossen ist.
    Es wurde im Juli damals erstmals verbaut.
    Da kann man leider auch nichts manuell nachrüsten.


    Das Evo kam erst ab LCI und setzt auf eine andere Infrastruktur bzgl. der Telematikeinheit. Das konnte die Dienste von Anfang an und nutzt die gleiche Architektur bis heute. Jetzt hat man das Evo 2 mit überarbeiteter Hardware und schnelleren Grafikprozessoren, für ID5, ID6 und Apple CarPlay.


    Die ganz neue Generation OS7 ist aktuell im Rollout und kommt mit eingeschränkter Software erstmals im neuen X5, mit erweitertem Umfang dann im G20 ab März.
    Das ist dann auch upgradefähig.

  • Moin !


    Hab eben beim Stöbern im Connected Drive entdeckt, das die beiden Navi-Dienste > USB-Kartenupdate < und > "OvertheAir" für's Zielland < offensichtlich zusammen gelegt wurden, und nicht mehr einzeln buchbar sind ... Kostenpunkt zusammen, 89,- Eus für 12 Monate.


    Ist das schon soweit bekannt ?