Konfiguration Apple Car Play ab Werk nötig?

  • Moin,


    ich konfigurieren mir gerade einen neuen Wagen und kann das Thema Apple Car Play nicht ganz einschätzen. Ich weiß was Car Play ist und möchte es auch haben, es geht lediglich um die Konfiguration. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen das vollständig zu durchschauen. Hier die Fragen, die ich dazu habe:


    - Muss man ein Navi für Car Play bestellen? Im Konfigurator unterscheiden sich die verschiedenen Modelle. Mal ja, mal nein, mal Business, mal Professional inkl. CD-Paket!? Ich persönlich brauche die BMW Navigation überhaupt nicht.
    - Car Play geht immer kabelgebunden außer ich bestelle Wireless Charging inkl. WLAN-Hotspot, dann geht es auch kabellos, richtig? Ich will nämlich auf keinen Fall mit Kabel!
    - Muss ich Car Play überhaupt ab Werk bestellen oder ist es völlig schnuppe, ob ich das ab Werk oder nachträglich kaufe?


    Danke an die, die mein Unwissen aufklären können.

  • Moin,


    - Soweit ich weiß brauchst du das Navi Professional dazu (NBT Evo), mit Radio Professional geht das sicher nicht.
    - Ja genau. BMW ist bisher der einzigste Hersteller bei dem es kabellos geht.
    - Nein musst du nicht, das kannst du nachträglich im Connected Drive Store kaufen für 300€ (also die gleiche Summe wie im Konfigurator)


    Grüße Daniel

  • [...]- Soweit ich weiß brauchst du das Navi Professional dazu (NBT Evo), mit Radio Professional geht das sicher nicht.[...]

    Hmm finde ich total ätzend... ich möchte ja nun gar kein BMW Navi haben. Ich würde mich so freuen, wenn auch BMW dazu übergeht einen großen "dummen" Bildschirm einzubauen und den Rest mein Smartphone machen lässt. Einige Hersteller (gerade die Asiaten) machen das mittlerweile ja schon. Beim Business wiederum stört mich natürlich der kleine Bildschirm. Aber zur Not bestell ich's eben mit und stecke einen großen drauf. Die sind ja (softwareseitig) plug'n'play, oder?

  • Hallo master_p,


    es sind zwei Komponenten, die als Voraussetzung gelten um Apple CarPlay auch nachträglich bestellen zu können. Auf die Seiten von Connected Drive Store sind diese nämlich aufgelistet:


    APPLE CARPLAY® VORBEREITUNG
    Sie benötigen ein Fahrzeug ab Produktionsdatum Juli 2016 mit BMW Navigation Professional und Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung oder Telefonie mit Wireless Charging.


    Gerade die zweite Komponente (Telefonie) wird nicht immer ausgewählt, also aufpassen falls es doch ein Gebrauchter werden sollte.

  • Gerade die zweite Komponente (Telefonie) wird nicht immer ausgewählt, also aufpassen falls es doch ein Gebrauchter werden sollte.

    Ah sehr gut, danke! Hätte ich auch selbst drauf kommen können auf der Website mal nachzuschauen. Aber dann weiß ich ja Bescheid, dann wird es wohl Navi + Wireless werden, damit es kabellos geht. Ob es dann Business oder Pro wird werde ich dann mal anhand der Leasingrate/Listenpreis entscheiden.

  • In der neuesten Preisliste ab März 18 sehe ich keine Kopplung von Carplay mehr an die Telefonie mit Wireless Charging (6NK). Könnte mit der geänderten HU beim kleinen Navi zusammenhängen?
    Auch die Erweiterte Smartphone Anbindung als eigenständige SA sehe ich nicht mehr in der Liste.


    Es kann mit den neuen HUs schon sein, dass die WLAN Antenne dort integriert ist. Das Evo hat die Möglichkeit hardwareseitig jedenfalls schon länger.


    Was man zwischen Business und Navipaket CD noch beachten sollte:
    - Sprachsteuerung mit off-Board Verarbeitung,
    - Touch-Comtroller
    - Touch-Display (Größenunterschied würde oben schon genannt)
    - CD/DVD-Laufwerk (wird vermutlich nicht benötigt, alles aufm Handy?)
    - und die wichtigsten CD-Services sind dabei.


    Viele Grüße
    Piwi

  • Aber ganz im ernst ... lohnt sich CarPlay wirklich?


    Ich hatte es in meinem (kostenlos) dabei (durch ne Umstellung damals und weil BMW sich noch nicht ganz einig war) und habe es seit dem ersten Tag deaktiviert. Alles was über Car Play geht, kann das Navi Prof sowieso ... ja die Darstellung ist halt anders weil die Kontakte usw. so "aussehen" wie auf dem iPhone, aber das ist auch der einige Mehrwert. Erst seit kurzem ist WhatsApp drin so dass man sich Nachrichten vorlesen lassen kann (iMessage nutze ich fast nie, das konnte das natürlich ab Werk). Doch Navi und Co habe ich mit dem BMW Navi eh viel schöner/schneller und dank der echt guten neuen intelligenten Sprachsteuerung ist die auch genauso gut oder besser als Siri :)


    Wenn wie schon genannt BMW sagen würde "Komm wir verbauen Radio Prof und großen Bildschirm ... rest über Car Play" ... geile Lösung. Aber das will oder darf BMW aber nicht ... soweit mir gesagt wurde gibts seiten Apple gewisse Auflagen wann Car Play rein darf ... kann aber auch nur ein Trick des BMW Mitarbeiters gewesen sein der mir den M3 übergeben hat in München um das zu rechtfertigen ;)


    Von daher ... ich würds nicht mehr kaufen :)

  • Mein Verwendungszweck für CarPlay ist in der Tat sehr gering. Es steckt viel Potenzial aber irgendwie hat Apple das Konzept nicht wirklich weiterverfolgt in den letzten Jahren.


    Zielführung ist eindeutig besser gelöst in der nativen BMW Navigation, dafür funktioniert aber Telefonie und Musik wesentlich besser über CarPlay als über die altmodische Bluetooth Schnittstelle. Spotify klingt beispielsweise spürbar besser, Unterschied ist wie CD vs. Radio trotz identischer Quelle. Auch die Möglichkeit über Siri auf Nachrichten zu reagieren oder selber welche zu verfassen will ich nicht mehr vermissen.


    Meistens habe ich während der Fahrt CarPlay offen in der Spotify Ansicht mit der BMW Navi im Splitscreen Bereich. Im Tacho werden dann auch praktischerweise die Pfeile eingeblendet (was übrigens bei Apple Maps nicht geht!). So habe ich aus beiden Welten das Beste.

  • Hallo zusammen,
    für alle die noch bzgl. Nachrüstung über den offiziellen Store überlegen: Bis zum 27.11. gibt’s 70% Nachlass, also CarPlay für 3 Jahre für 74,70 statt 249,- Euro. Ich werd’s mal testen...

  • Hallo zusammen,
    für alle die noch bzgl. Nachrüstung über den offiziellen Store überlegen: Bis zum 27.11. gibt’s 70% Nachlass, also CarPlay für 3 Jahre für 74,70 statt 249,- Euro. Ich werd’s mal testen...


    Danke für den Hinweis.


    Funktioniert WhatsApp eigentlich "jetzt" via CarPlay? Das ging ja meines Wissens mal eine Zeitlang nicht...


    Ich frage mich immer noch ob es Sinn macht. Bisher war ich der Meinung, dass es für mich keinen Sinn in Anbetracht des Preises macht (in Relation zu dem was man bekommt) und ich bin Apple-Hardcore-User :D
    Bei 74,70 Euro könnte man schon mal drüber nachdenken ;)


    Bisher fiel mir kein guter Grund ein warum ich das brauchen könnte, sollte das allerdings stimmen, dass Spotify besser klingt via CarPlay (wieso eigentlich), wäre das schon hilfreich.


    Ist schon komisch, ich kauf mir ohne zu zögern einen knapp 4000 Euro teures MacBook Pro aber mache bei 249 Euro für CarPlay rum :rolleyes:
    Aber mit dem Rechner kann ich wenigstens auch arbeiten :D (und Filme gucken :thumbup: )

    Apfelstrudel ist auch für Nichtschwimmer ungefährlich 8)