Fehlfunktion adaptives LED Fernlicht

  • AL (Automotiv Lighting) Made in Ccech ;)

  • AL (Automotiv Lighting) Made in Ccech ;)

    Danke, cool.
    Hab ich mir gedacht, die Pre-LCI waren auch schon von denen. Die haben ein anderes System wie Hella. Bei dem Abbiegelicht sieht man das dann recht deutlich.
    Aber die F30/F31 sind (leider) von Hella.
    Daher wundert es mich jetzt nicht, dass sich die Funktionen bei dir und mir unterscheiden, auch was das Aufblenden bei Nebel usw. angeht.

  • Ich habe auch seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem FLA. Dieser blendet plötzlich nur noch komplett auf und ab, und nicht mehr dynamisch, indem er den Gegenverkehr partiell ausblendet.


    Hat sowas jemand schon mal gehabt? Was kann das sein? Oder kann ich irgendwas verkehrt machen in der Bedienung? Lichtschalter steht auf Automatik, sonst würde sich der FLA ja gar nicht erst aktivieren lassen...

  • Ich habe auch seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem FLA. Dieser blendet plötzlich nur noch komplett auf und ab, und nicht mehr dynamisch, indem er den Gegenverkehr partiell ausblendet.


    Hat sowas jemand schon mal gehabt? Was kann das sein? Oder kann ich irgendwas verkehrt machen in der Bedienung? Lichtschalter steht auf Automatik, sonst würde sich der FLA ja gar nicht erst aktivieren lassen...

    Hast du die Kafas Kamera in der Windschutzscheibe oder die FLA Kamera im Spiegelfuß?
    Könnte jetzt eine Verschmutzung der FLA Kamera sein, oder es ging die Kalibrierung verloren.
    Bei Kafas kommt dann aber eine Checkcontrol-Meldung.


    Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?

  • Ich denke in der Windschutzscheibe, ist das nicht immer so beim F32?


    Die Scheibe ist jedenfalls relativ sauber. CC-Meldung habe ich auch keine. Fehlerspeicher habe ich gerade ausgelesen, da waren etliche Fehler drin =O , aber m. E. keiner der damit zusammenhängt. Hab jetzt mal alle gelöscht und werd heut Nacht nochmal testen.


    Wie kann man denn kalibrieren? Vermutlich nur der BMW-Händler, oder?

  • Ich denke in der Windschutzscheibe, ist das nicht immer so beim F32?


    Die Scheibe ist jedenfalls relativ sauber. CC-Meldung habe ich auch keine. Fehlerspeicher habe ich gerade ausgelesen, da waren etliche Fehler drin =O , aber m. E. keiner der damit zusammenhängt. Hab jetzt mal alle gelöscht und werd heut Nacht nochmal testen.


    Wie kann man denn kalibrieren? Vermutlich nur der BMW-Händler, oder?

    Nein, es gibt zwei Systeme.
    1. Die FLA-Kamera, die sitzt im Spiegelfuß und guckt von innen durch die Scheibe nach draußen.
    2. Die Kafas-Kamera, die "in der Scheibe" sitzt.


    Kafas-Kamera kommt mit einem der kamerabasierten-Assistenzsysteme (Spurverlassenswarnung, Driving-Assistant) oder mit Speed Limit Info.


    Hat man nur den Fernlichtassistenten oder Selective Beam, dann bekommt man "nur" die FLA-Kamera.


    Wenn du also vorne die Kamera mit dem Schriftzug "Connected Drive" hast, also die dreieckige Aussparung oben mittig in der Windschutzscheibe, dann hast du Kafas.
    Die ist etwas weniger anfällig, bzw. wenn deren Kalibrierung verloren geht, dann geht mehr nicht mehr.


    Die Kalibrierung kann tatsächlich nur ein Service Partner wieder herstellen bzw. neu anstoßen. Die Kafas kalibriert sich dann während der Fahrt selbst.


    Es könnte höchstens noch sein, dass es nicht dunkel genug war, oder zu viel Reflektion (Nässe, Nebel) vor deinem Wagen war, dass die genau Unterscheidung ausbliebt.
    Oder mit der Lichtsteuerung ist was im Argen, aber dann blendet er meist auch gar nicht mehr auf, wenn einer der Stellmotoren streikt.

  • Die Kafas Kamera kann ihr Kalibrierung verlieren? Wie denn das?


    Also ich hatte ja jetzt beide adaptiven LED Scheinwerfer, pre wie auch LCI und beide funktionieren/ten völlig plausibel. In einer linkskurve bleibt die linke Ausleuchtung an, rechts die rechte. Einzig Leitplanken sind Systembedingt teilweise problematisch für den Gegenverkehr da er da Fernlicht macht.
    Aber auch mein Kafas scheint besser zu Funktionieren wie bei manch anderem hier im Umkreis. Verkehrsschilder werden absolut immer korrekt und nach ca. 1s erkannt.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Danke für die Infos!


    Zum Glück funktioniert es jetzt wieder tadellos :thumbup: - nach Reinigung der Scheibe und Löschen aller Fehler. Und ja, es ist das Kafas-System, mit der Kamera in der Scheibe.

  • Bei mir hat neu kalibrieren der KAFAS nix gebracht.
    Mein Problem ist noch nicht gelöst.


    Bei mir wird der nächste Schritt sein, die Scheibe oder die KAFAS zu tauschen.
    Es kann nur daran liegen, da der Scheinwerfer ja geht.


    Aber gut zu hören, dass es wenigstens bei einem funktioniert hat. :)

  • Hi,


    habt ihr denn bei euch inzwischen herausgefunden wo der Fehler liegt?
    Ich habe leider das gleiche Fehlerbild wie der Thread-Ersteller.


    Zu Anfang der Fahrt funktioniert das System ein paar Mal einwandfrei. Nach 3-4 Mal abblenden des linken Scheinwerfers aufgrund Gegenverkehrs, scheint er aber "keine Lust" mehr zu haben und blendet nicht mehr auf. Nur die rechte Seite regelt weiterhin und blendet den Vordermann aus. Es funktioniert erst dann wieder, wenn ich den Vordermann verliere und das System mindestens einmal komplett aufgeblendet hat.
    Beim nächsten Vordermann regelt dann auch die Fahrerseite wieder 3-4 Mal mit und bleibt anschließend wieder aus.


    Es hilft auch nichts den Abstand zu variieren oder das System ein- und auszuschalten.


    Zudem ist mir aufgefallen, dass es ab 130-140 kmh auf der Autobahn links auch nie regelt.


    Es wurde sogar vor kurzem die Kamera neu konfiguriert, weil die Scheibe getauscht wurde.


    Danke für jegliche Hilfe!