Speed Limit Assist im F33

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern meinen neuen F33 vom Händler abgeholt. Auf der Rückfahrt (inkl. breites Grinsen) fiel mir auf, dass das Feature Speed Limit Assist in meinem Auto gar nicht vorhanden ist. Ich habe beim spartanisch konfigurierten X1 18sDrive meiner Eltern die Funktion gefunden und freute mich schon drauf, dass mein fast vollausgestatteter (-online entertainment, -tv Funktion) 4er dieses Feature auch besitzt. Nun gerade beim BMW Kundendienst angerufen und zusammen die Handbücher verglichen. Ja, da gibt es genau einen Absatz im X1 (F48), der das Speed Limit Assist behandelt. Im F33 nicht.
    Da ich hardwareseitig alle Voraussetzungen erfüllen dürfte (Driving Assistant, Speed Limit Info, Abstandstempomat), möchte ich in die Runde fragen, ob jemand schon die Erfahrung gemacht hat, diese Funktion nachrüsten zu lassen?


    Die Suche hat zwar ein paar Treffer gegeben, aber eine Antwort gab es darauf nicht. Daher hier nochmal die explizite Frage.


    Vielen Dank
    Gruß
    Jan

  • Danke :D


    Speed Limit Assist ist eine Zusatzfunktion von Speed Limit Info. Bei erkannter Geschwindigkeitsbegrenzung (druch Speed Limit Info) kann durch ein einzelnes drücken der Wippe die Geschwindigkeit des Tempomats an der erkannten angepasst werden. In den Optionen kann man auch eine Toleranz konfigurieren. (Die Option fehlt mir z.B.)

  • Diese Option gibt's doch für den 4er gar nicht zu bestellen, oder ?
    Wäre mir zumindest neu.


    Grüße,
    Reinhard


    Abgesehen davon wäre das eine neue Herausforderung für Robert (mhhforyou) ;):D

  • Die gibt es bei keinem 4er. Unabhängig von einem M Paket, 6 Zylindern, einem Navi oder sonstwas. Die korrekte Antwort ist: im F30 nicht verfügbar.

  • Das Feature ist nur in den neuen Fahrzeug-Plattformen verfügbar. Der F3x ist dafür zu alt und wird es auch nie bekommen.

  • Mit ein bisschen Can Botschaften manipulieren würde die Funktion aber funktionieren. Ist nicht unbedingt ein Hexenwerk was da passiert. Wäre bestimmt was für Phreakshow...

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Und ich hab am WE zum ersten mal den normalen Tempomat codiert, weil mein Auto ab Werk nur LIM hat und ihn den Tempomat eh nie benutze...


    D.h. man fährt vor sich hin, Tempomat aktiv. Dann zeigt SLI das neue Limit, man drückt Wippe hoch oder runter, und der Tempomat wird auf die vom SLI erkannte Geschwindigkeit gestellt, zzgl einstellbarem Offset?