Das Problem (F32) : 19 Zoll & 370mm Msport Bremsanlage

  • Probestecken ist nicht so einfach. Die in Hamburg haben kaum was auf lager. Bestellen wollen sies dann nicht. Egal ob premio oder etablierte Tuner...
    Es geht um den Abstand des Bremssattels bei 19zoll Felge zum Innenbett & zu den Speichen. Der Tüv möchte egal wo ganz gerne 5mm sehen. Mit Vitamin B ggf 3mm. Bei der 370mm Anlage ist das aber echt eng! Egal ob Breyton, MB Design oder Oxigin - die schreiben alle in die Gutachten rein mit der 370mm Bremsanlage funktioniert es nicht. Bin sehr verwundert das ich hier der einzige mit diesem wirklich sehr nervigen problem bin‍♂️

  • Also ich habe mit meinen 18“ Rial Felgen im Winter auch kein Problem mit der 370mm Bremse, obwohl die sogar „ganz leicht konkav“ sind :D !
    Muss ich mal blöd fragen, sind denn die Maße (also z.B. Platz im Kotflügel, max. ET oder eben Abstand zu der großen M-Bremse) bei nem F32 anders als bspw. beim F30 oder F31? Dir geht es also hauptsächlich um den Platz zum Bremssattel, als um die Größe der Bremsscheibe? Denn die sollte bei allen 19“ Felgen keine Probleme machen!

    genau die Rialx10 nehme ich an. Die ist ja meines Wissens für Bmw gemacht worden. Und originale 18zoll passen auch bei der 370mm aber halt zubehör nicht...

  • Muss ich mal blöd fragen, sind denn die Maße (also z.B. Platz im Kotflügel, max. ET oder eben Abstand zu der großen M-Bremse) bei nem F32 anders als bspw. beim F30 oder F31?

    Der F32 hat ein wenig mehr Platz im Radkasten im Vergleich zum F30/31.


    Meine Rohanas z.B. waren hinten mit 10x20 ET38 und breitbauenden 275/30 Falken auf dem F32 schleiffrei und eingetragen. Bei meinem F31 haben sie dann bereits beim Einlenken geschliffen.

  • Der F32 hat ein wenig mehr Platz im Radkasten im Vergleich zum F30/31.
    Meine Rohanas z.B. waren hinten mit 10x20 ET38 und breitbauenden 275/30 Falken auf dem F32 schleiffrei und eingetragen. Bei meinem F31 haben sie dann bereits beim Einlenken geschliffen.

    danke aber diese Aussage ist nicht zielführend und hat nichts mit dem thema zu tun. 20 Zoll passen immer egal was (bremsanlage) es geht explizit um 19 Zoll

  • danke aber diese Aussage ist nicht zielführend und hat nichts mit dem thema zu tun. 20 Zoll passen immer egal was (bremsanlage) es geht explizit um 19 Zoll

    Das war jetzt, glaube ich, nur für mich die Antwort ob die Beschaffenheit eines F32 anders ist als F30/31 :saint: !


    Hast du mal bei Japan Racing Wheels nachgeforscht? Die sind ja auch sehr konkav, vielleicht gibt es da aber was passendes in 19“?! ;)

  • Gute idee leider sind die komplett gutachtenfrei und wenn überhaupt per einzelabnahme

    Ich hatte mit denen mal Kontakt aufgenommen! Es gibt Felgen mit Festigkeitsgutachten, die haben mir auch ne Kopie davon geschickt wie die aussieht! Laut deren Aussage ist so die Eintragung kein Problem ?( ! Aber die sind wohl an nem richtigen Gutachten dran, wissen nur noch nicht wann das fertig wird...

  • festigkeitsgutachten heißt einzelabnahme einzelabnahme heißt es kann funken muss aber nicht und das heißt (für mich) leider uninteressant auch wenn sie geil aussehen!

  • Bin die 370mm Bremse mit originalen BBS Le Mans in 19“ gefahren. Hat auch gepasst. Kenne auch kein Prüfer der den Spalt zur Bremse misst. Eher messen die den Abstand von Reifen zur Koti Kante.