F30 - Smart-Repair oder Neulackierung?

  • Servus,


    mein Auto wurde offenbar Opfer eines Parkunfalls, der Verursacher hat sich erwartungsgemäß nicht gemeldet bzw. keine Kontaktdaten hinterlassen. Anbei ein Bild des Schadens:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/i104cimgpsh_orig5rsws.jpg]


    Kann ich das kostengünstig bei einem Smart-Repair-Anbieter machen lassen (Empfehlungen im Rhein-Main-Gebiet sind willkommen) oder muss die gesamte Stoßstange neu lackiert werden?


    Vorab vielen Dank für Eure Hilfe!

  • So ein Ärger. Ist mir kürzlich auch passiert das jemand mein Auto mit einem Schlüssel bearbeitet hat -.-
    Aber zu dem Schaden wirst du wohl lackieren müssen. SR kann nur kleine Kratzer und Flächen behandeln die nicht größer als ein 2 Euro Stück sind. Man würde es einfach sehen.
    Dein "Glück" ist es das nur die Front Stoßstange betroffen ist. Die lässt sich gut lackieren. Lass dir unbedingt Vergleichsangebote einholen und überleg dir den Schaden aus deiner Tasche zu zahlen denn wenn du das über die Vollkasko laufen lässt (sofern du eine hast) zahlst du etwaige Selbstbeteiligung sowie die Hochstufung in der SF Klasse. Das kannst du ja mal erfragen bei deiner Versicherung was da auf dich zukommt auf die nächsten 5 Jahre gesehen. Nur so als Beispiel meine Versicherung wollte 300 € SB + 900 € SF Schaden auf die nächsten 5 Jahre. Privat ohne Versicherung bin ich besser weggekommen als die 1200 €.
    Viel Glück ich hoffe es wird nicht so teuer.


    P.S. Solltest du den Schaden per Anzeige gemeldet haben vergewissere dich das du die Schadensbehebung nicht über die Versicherung laufen lassen musst. Nicht das du das privat machen lässt und in 2 Monaten kommt der Typ um dich Ecke der es verursacht hat aber du hast kein Schadensanrecht mehr da du den Schaden nicht der Versicherung mitgeteilt hast. Also einfach mal Fragen bei deiner Versicherung wie man das handhaben soll.


    Mfg

  • Ich hatte einen ähnlichen Schaden. Bmw wollte 1500 Euro haben. Ein örtlicher Karosserie Betrieb hat es dann für 450 komplett lackiert. Rumfragen lohnt sich auf jeden Fall.

  • Sieht mir danach aus, als wäre es ja gar kein Lack mehr drauf.


    Aus Erfahrung:
    Nicht bei BMW machen lassen. Die haben horrende Stundenlöhne (So hoch, dass bei meinem Versicherungsfall die Versicherung nen Gutachter geschickt hat und nur Teile des Stundenlohns übernommen hätte).
    Bei der BMW Niederlassung in Nbg, suchen die den Farbcode raus, lackieren fertig. Da wird nix angepasst.
    Der spezialisierte Lackierbetrieb arbeitet da meist besser.


    Wie gesagt, nur meine persönliche Erfahrung.


    Rumfragen macht in jedem Fall Sinn. Auch kucken welche Erfahrungen mit welchem Lackierer gemacht wurden. Ist zwar ne aufwändige Suche, aber lohnt sich!