F30 Navi Ausstattung/Display

  • Hallo,


    ich plane in naher Zukunft eine F30 Limo zu erwerben. Ich bin zwar noch zwischen 328i und 335i (hinsichtlich Leistung und Verbrauch) unschlüssig aber das sei hier nicht die Thematik.


    Mir geht es eher um die Varianten des Displays und der HU bzw. der Navi Geschichte.
    Ich habe bislang rausfinden können, dass es sowohl ein kleines als auch ein großes Display gibt. Ach und ein ganz großes aber das scheint wohl aus einem X5 oder so zu stammen?!
    Naja jedenfalls zu meinen Fragen:
    - Ist anhand des Displays zu erkennen, welches System bzw. welches Navi verbaut ist?
    - welche Varianten gibt es da und was genau sind die Funktionsunterschiede?
    - sind die kleinen und großen Displays untereinander plug&play (+Codierung) ?
    - Ist ohne Weiteres ein System upgradebar (display, HU, Bedienung)?


    Ich bin bislang nur mit einem F 135i in Berührung gekommen, welcher ein großes Display hatte und eine genialie Implementierung des Telefons bzw. von Spotify und dessen Bedienung. Das ist ein absolutes Kaufkriterium.


    Ich danke schonmal für die Antworten.

  • 1. 10,25“: Ganz großes Display vom X5 muss mit dem Dremel angepasst werden, lässt keine Rückschlüsse aufs System zu.
    6,5“: Kleines Display Navi Business, je nach Baustand CIC oder entrynav.
    8,8“: Großes Display Navi Professional, je nach Baustand NBT, NBTevo


    2. Navi Prof kann Splitscreen und ist in der Telefon / Bluetooth Anbindung etwas besser als das business (Musik Streaming etc, genaueres kann jmd anders hoffentlich sagen). Navi Prof hat irgendwann 2013/2014 auch den iDrive Controller mit touch Oberfläche bekommen


    3. Displays sind alle 3 plug & play (außer 10,25er wo mechanisch bearbeitet werden muss). Mit Codierung geht dann auch Splitscreen bei einem Navi business mit nachgerüstetem 8,8“ Display


    4. HU upgraden ist machbar aber sehr kostenintensiv und aufwändig um es 100% zum laufen zu bringen (connected drive Dienste etc, Online Update Funktion bei neueren Karten). Ich glaube teils muss auch die Combox noch getauscht werden