Nav Prof CIC vs. NBT

  • Hallo,


    habe das Forum schon durchsucht aber habe leider sehr wenig sinniges gefunden zu dem Thema.


    Ich habe zur Zeit ein Navi Prof CIC mit Combox und folgenden Funktionen: BMW Assist , Internet , Erweiterte Online Funktionen , BMW Online , BMW Teleservice , Musik für Smartphone , Anbindung Bluetooth und USB Geräte inkl. Apps , Connected Drive Service, Real Time Traffic , Concierge , Remote


    Wenn ich nun diese Headunit gegen ein NBT tauschen lassen würde , Angebot von Bimmer ist + NBT + Controller + 10,25 Zoll Monitor für 1599€ , inzahlungsnahme Altegerät 200€ (kommt mir nen bissl wenig vor oder ?) - also knappe 1400 Euro für die Umrüstung.
    Ist das ganze dann auch wirklich ins System intregiert oder wird da mit irgendwelchen Filtern im CAN-BUS gefuscht , kann ich das Auto danach weiterhin zu BMW bringen und Softwareupdates machen lassen usw. ?


    Auch noch wichtig , mein Fahrzeug hat nahezu Vollausstattung , das meiste wird ja auch über das Idrive gesteuert - geht das auch alles über das CIC oder sind das alles seperate Ansteuerungen an andere Geräte , weil das müsste das NBT dann ja auch alles übernehmen und passend Codiert sein.


    Jetzt zur eigentlichen Frage: Lohnt sich das ?
    Ich habe im Netz als einzige Unterschiede finden können: übersichtlicheres Menü , Schnellerer Prozessor , Combox integriert (währe ja egal habe ja eine), MP3 Cover und Musik von USB.


    Hat vielleicht jemand das schon Umbauen lassen und kann eine realen Vergleich dazu stellen und natürlich ein paar Zeilen dazu schreiben?


    Thx

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    2 Mal editiert, zuletzt von Comforter ()

  • Also ich bin kein Experte hierfür aber realistisch betrachtet lohnt sich das nicht. Du hast doch alles was man braucht und so gehetzt kann man nicht sein dass der schnellere Rechner wirklich was bringt. Ich finde z.B. die Navidarstellung des NBT einfach zu bunt.
    Von dem eingesparten Geld würde ich lieber einen netten Urlaub machen der Frühling kommt ja demnächst.

  • Ich denke mal wenn ich dir jetzt scheibe das deine Combox nicht mit dem NBT Funktioniert und deshalb raus muss und du deshalb Teleservices, RTTI, Remote, Connected Drive etc. verlierst und dafür nur etwas Geschwindkeit und ein paar Kleinigkeiten bekommst dürfte sich das erledigt haben. Das hätte man hier im Forum aber auch erlesen können.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • ich würde weitersuchen und wo anders EVO nachrüsten lassen. NBT ist nicht mehr der neueste (seit 2013) und 1400€ dafür finde ich unangemessen m.M.n.
    EVO ist schneller und bringt interessantere Features mit sich wie z.b. Phone Mirroring, aktive Kacheln und liefert höhere Auflösung ;)

  • ich würde weitersuchen und wo anders EVO nachrüsten lassen. NBT ist nicht mehr der neueste (seit 2013) und 1400€ dafür finde ich unangemessen m.M.n.
    EVO ist schneller und bringt interessantere Features mit sich wie z.b. Phone Mirroring, aktive Kacheln und liefert höhere Auflösung ;)

    Umrüstung auf NBT EVO ist das günstigste was ich gefunden habe ca. 2300€


    Bei E-Bay gibt es die Hardware mit Herkunftsnachweis aus Unfallfahrzeugen ab 1000€ ohne ab 500€ , wobei eins ohne Herkunftsnachweis für mich nicht infrage kommt.


    Mal Montag rumtelefonieren ob es möglich ist nur die Hardware ,die ich mitbringen würde, verbauen und codieren zu lassen.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"