Erfahrungen mit gebrauchten aus EU

  • Hi, ich bin gerade auf der Suche nach einen gut ausgestattet gebrauchten 318d/320d. Da die Regierung ein mitsprache Recht beim Budget hat. Versuche was günstiges zu finden.


    Dabei bin ich auf Eu-Importe gestoßen, die aus gewerblicher Nutzung kommen. Ab Bj 2017 unter 30tkm.
    Haben diese Nachteile?
    Garantie/Kulanz oder sonstiges?

  • Die Diesel sollten jetzt ohnehin nachgeben auf dem heimischen Markt, wenn sie keine SCR-Technik haben. Das dauert bestimmt nicht mehr lange, bis das auch bei BMW eintritt.


    Sonst hast du bei einem Wagen aus einem anderen EU-Land die länderspezifische Garantie-/oder Gewährleistungsregelung, die man sich anschauen sollte.
    Eventuell auch nur beim Verkäufer, wenn du das Fahrzeug importieren willst.
    Bei nem deutschen Händler greift zunächst die gesetzliche Gewährleistung.
    Kulanz ist immer eine freiwillige Leistung von BMW.


    Bzgl. der Ausstattung gibt es auch Unterschiede. Also genau auch die Serienausstattung anschauen, denn was in Deutschland als Serienausstattung in der Preisliste steht ist nicht identisch mit anderen Ländern, auch in der EU nicht.
    Bestimmte Funktionen können sich anders verhalten, als in der deutschen Anleitung.


    Die Sprache und die Einheitensysteme im Auto kann man umstellen, die meisten Beschriftungen auf den Tasten sind ohnehin Englisch oder als Piktogramm.

  • Die von mir ausgewählten Autos sind von deutschen Händlern. Habe diese angeschrieben, wegen Herkunft und Garanrie. Mal schauen was da kommt.
    Das Diesel verbot interessiert mich nicht. Wohne zwar in der um Umgebhng von Hamburg. Fahre aber eher ungern in die Innenstadt mit dem Auto.


    Das ist einer der in Frage kommenden.
    https://m.mobile.de/fahrzeuge/…eExtension&utm_medium=ios<br><br>BMW 320d xdrive M Sport 18" Navi Prof RFK HUD SHD<br>Erstzulassung: 12/2016<br>Kilometer: 19.999 km<br>Kraftstoffart: Diesel<br><br>Preis: 28.980 €

  • Mein 320d ist aus Frankreich.
    Mir sind keine Nachteile bekannt, bzw. bis jetzt noch nichts aufgefallen.
    Auch wurde schon eine Reparatur auf Garantie ohne Probleme durchgeführt, ohne darauf angesprochen zu werden.
    Soweit ich weiß spielt das eh keine Rolle bei einem EU Import.


    Habe meinen aus Butzbach von einem Verkäufer der EU-Importe verkauft... empfehlenswert.