"Einsatzgruppe Autoposer"- mich hat es nun auch erwischt...

  • Mich haben die Spinner auch schon angehalten. Wollten den Wagen auch direkt großmäulig stilllegen lassen. Habe dann meinen Ordner mit allen Gutachten aus dem Kofferraum gezückt und ihnen 10 Minuten Zeit gelassen, alles zu studieren. Dann mussten sie ganz kleinlaut zugeben, dass an dem Wagen alles legal und eingetragen ist.


    Mich stört diese Großkotzigkeit und Arroganz tierisch. Etwas mehr Demut würde den Herren in Blau guttun.

    Ist doch schonmal was.. Danke für die Info! :thumbup:
    Typisches Verhalten was leider die meisten (nicht alle!!) zutage bringen. Alles im Sinne von "Ich Chef - Du nix!" :fail:

    Also ob man sich darauf freuen sollte, lasse ich mal dahingestellt...

    Das war auch eher mit Ironie zu verstehen :thumbup:

  • Ganz ehrlich ?? Ich würde mir das Leben ganz einfach machen und den "Experten in Blau" die Visitenkarte meines BMW-Fritzen aushändigen, wo sie sich von ihm schön alles erklären und bestätigen lassen können...

  • Ein Bekannter von mir wurde letztens in seinem Dodge RAM (komplett original, er macht Online-Marketing und hat zwei Linke Hände was Autos angeht!) angehalten und weil die Soko meinte, Auspuff sei umgebaut, wurde der Wagen sofort stillgelegt und abgeschleppt. Gemessen wurde übrigens mit einer Smartphone-App und völlig falschem Winkel (so viel zum Thema „Fachexperten“).


    Ein Gutachter hat sich nach einer Woche dann das Fahrzeug angesehen und bescheinigt, das alles einwandfrei ist und der Wagen damit eine Betriebserlaubnis hat. Gutachterkosten und Abschleppgebühr (>2.500€) wurden meinem Bekannten von der Stadt Hamburg erlassen. Zahlt also im Endeffekt der Steuerzahler. :thumbdown:

  • Ganz ehrlich ?? Ich würde mir das Leben ganz einfach machen und den "Experten in Blau" die Visitenkarte meines BMW-Fritzen aushändigen, wo sie sich von ihm schön alles erklären und bestätigen lassen können...


    Naja, das wäre aber sehr einfach gemacht und sicherlich sind die Beamten dazu nicht verpflichtet. Ich schätze eher, Du bist dazu verpflichtet zu beweisen, dass alles legal ist an Deinem Auto. M-Power hatte hier Glück im Unglück, dass er offenbar relativ verständnisvolle Beamte erwischt hat, die sich Mühe gemacht und auf Kompromisse eingelassen haben.


    Ohne nun alle Beamten in Schutz nehmen zu wollen, aber wie sollen sie sich bei allen Autos und allen Anbauteilen 100%ig auskennen. Letztlich fänd ich eine Regelung wie in diesem geschilderten Fall gar nicht schlecht. Wenn ich sehe, wieviele hier illegale Dinge treiben (Leuchten schwarz folieren, MSD-Attrappen...) und darauf hoffen, bei einer Kontrolle an unwissende Polizisten zu geraten... :D


    :soilche:

  • Man darf bei der Diskussion eine Sache nicht vergessen: Wenn so ein Polizist bei 9 von 10 Autos recht hat, und man selber eben der zehnte ist bei dem alles passt und zu unrecht verdächtigt wurde, dann ist die Quote trotzdem sehr gut - auch wenn es für den Einzelfall dann blöd ist.


    Und was dazu kommt: Wenn ich mir anschaue wie selbst in diesem Forum offen und frei über illegale Umbauen diskutiert wird - und sei es nur Kleinigkeiten - dann ist es kein Wunder wenn die Polizei so agiert.


    Bisschen Doppelmoral bei manchen, nicht wahr?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Das ist interessant ... also hier in Frankfurt sind Stilllegungen eher selten, das anhalten und kontrollieren dafür sehr oft.
    Allerdings ist der TÜV hier durch seine Vergangenheit sehr streng und teuer... Vielleicht hängt dass auch damit zusammen, dass die Beamten hier bei eingetragenen Fahrzeugen etwas "lockerer" sind.
    Das gefährliche Halbwissen ist mir allerdings auch schon einige Male aufgefallen ... Ich habe da auch eine interessante Geschichte von einem Kollegen uns seinem 335d auf M3 Optik umgebaut ;)
    Aber das lassen wir jetzt mal, das sprengt sonst dem Rahmen.


    Stilllegungen gibt es nur auf den Tuning Treffen an der Esso Tankstelle hier, ansonsten ist das hier wirklich extrem selten. Laute Autos dafür nicht. Aber eine dafür etwas andere komische Arbeitsweise der Beamten:
    Ein Kumpel und ich fahren in seinem M3 e93 innerorts und sind auf der Suche nach einen Parkplatz... Wer Frankfurt kennt, der kennt die typischen Kreisfahrten die dafür gefahren werden müssen.
    Nach dem wir das zweite Mal


    Zurück zu AGA - Ich kann hier nicht so tief mitsprechen, allerdings gibt es einen interessanten halbwegs "Insight" zum Perfomance ESD...
    Beim Perfomance ESD für den M2 (ich glaube dieser ist baugleich zu M3/M4) hat BMW eine Klappenauspuffanlage verbaut. Um die Klappensteuerung zu aktivieren bzw. die Klappen zu öffnen, ist in der EBA erfasst,
    dass der dazugehörige Knopf, im Kofferraum verbaut wird. Das kabel ist übrigens auch gerade so lang, dass man es noch auf die Rückbank legen könnte -> Das wars dann aber auch.


    Bei geöffneten Klappen ist das Fahrzeug nach KBA nicht in der STVO zugelassen, da der "Trackmode" aktiviert ist und da hinten einfach zu viel Lärm rauskommt ...
    Da die Steuerung durch den Knopf im Kofferraum '"nicht im Innenraum" genutzt werden kann, ist das Fahrzeug inkl. der AGA zugelassen. Für alle die es interessiert, es gibt natürlich einen Bluetooth Doungle ;)


    Mich würde es jetzt aber auch interessieren, wie es bei der werksseitigen AGA aussieht und was BMW dazu sagt, nervig ist es auf jeden Fall, da man selbst auf den Kosten sitzen bleibt - Egal ob der Beamte nun im Recht oder Unrecht war.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Mich würde interessieren, ob man die serienmäßige Klappensteuervorrichtung vorsorglich im Kfz-Schein eintragen lassen könnte.

    Theoretisch kannst du alles eintragen, allerdings würdest du hier vermutlich auf etwas Probleme Stoßen, weil es ja an Unterlagen mangelt.
    Interessant wird, was von BMW aus dazu gesagt wird... evtl. gibt es bei BMW auch einfach eine ABE dazu und das Thema erledigt sich.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Zurück zu AGA - Ich kann hier nicht so tief mitsprechen, allerdings gibt es einen interessanten halbwegs "Insight" zum Perfomance ESD...Beim Perfomance ESD für den M2 (ich glaube dieser ist baugleich zu M3/M4) hat BMW eine Klappenauspuffanlage verbaut. Um die Klappensteuerung zu aktivieren bzw. die Klappen zu öffnen, ist in der EBA erfasst,
    dass der dazugehörige Knopf, im Kofferraum verbaut wird. Das kabel ist übrigens auch gerade so lang, dass man es noch auf die Rückbank legen könnte -> Das wars dann aber auch.


    Bei geöffneten Klappen ist das Fahrzeug nach KBA nicht in der STVO zugelassen, da der "Trackmode" aktiviert ist und da hinten einfach zu viel Lärm rauskommt ...
    Da die Steuerung durch den Knopf im Kofferraum '"nicht im Innenraum" genutzt werden kann, ist das Fahrzeug inkl. der AGA zugelassen. Für alle die es interessiert, es gibt natürlich einen Bluetooth Doungle ;)

    Das ist allerdings auch nur für den F87 so geregelt, beim F80/F82 hat selbst die M Performance Anlage ohne Einschräkung eine Zulassung.
    Mit der Steuerungsvariante des F87 gibt man dem Kunden die Möglichkeit, selbst die Klappe zu steuern, was dann mit Erlöschen der Betriebserlaubnis einhergeht. Ich denke, dass ist auch der Knackpunkt den die Freunde in Blau sehen, Klappenanlage heißt automatisch man kann zwischen "laut" und "leise" wählen. Dass aber bei einer werkseitig verbauten Klappenanlage (wie sie nicht nur der F80/F82 hat) das Fahrzeug in Betracht auf diverse Gegebenheiten die Klappe steuert und der Kunde somit keinen Einfluss darauf hat wird (wie man an solchen Aktionen sieht) mMn einfach schlicht ignoriert.


    Und wozu eine werkseitige Klappenanlage/Steuerng eintragen lassen? Das Fahrzeug wurde so abgenommen und erfüllt im Rahmen der genormten Tests die Anforderung. Sicherlich ist es für eine einzelne Person schwer zu erkennen, was legal ab Werk und was nachträglich (evtl. ohne Zulassung) verbaut wurde. Dafür gibt (oder sollte) es mMn aber entsprechende Schulungen, damit nicht einfach alle über einen Kamm geschert werden.

  • Die Frage nach dem „wozu“ beantwortet sich von selbst: mit einem solchen Eintrag hätte der Fadenersteller keine Argumentationsprobleme gehabt.


    Dass das nur eine Krücke ist, um die mangelnde Doku seitens BMW zu flicken, ist klar. Besser als Stillegung wäre es allemal.