"Einsatzgruppe Autoposer"- mich hat es nun auch erwischt...

  • Witzige Sache, dass man jetzt schon wegen der Auspuffklappe eingesackt wird, welche extra dafür vorhanden, um die erlaubten db-Grenzen zu wahren.


    Wie sieht es eigentlich mit mit der App Bimmerlink aus.
    Mit dieser kann man ja die Auspuffklappe des Serienauspuffs auch immer geöffnet / geschlossen einstellen.


    Dies wäre dann wahrscheinlich nicht erlaubt?
    Wäre schon die reine Benutzung der App illegal oder erst dann, wenn man diese spezielle Funktion "Abgasklappe" auch verwendet?
    Schließlich kann man die App auch verwenden, um lediglich Temperaturen und andere Werte auszulesen / zu beobachten.


    LG Daniel

  • Dann wenn du die klapp manuell ansteuerst erlischt die BE.
    Das kann man natürlich im Falle einer Kontrolle schnell wieder umstellen.
    So funktioniert es zumindest mit peem.
    Dme modus rein oder besser klappe ganz zu und gut is

    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum

  • Jetzt auf jeden einzelnen Post zu antworten und die einzelnen Passagen zu zitieren, würde wohl den Rahmen sprengen...
    Ich versuche trotzdem mal (so weit möglich) auf alles einzugehen ;)


    @Generelles
    Ich arbeite an einer großen Kreuzung, direkt vor der Tür eine 4-spurige Straße! Vor wenigen Jahren hörte man vielleicht 2x am Tag ein etwas lauteres Auto, bei dem man vielleicht auch mal aus dem Fenster schaute, was da gerade vorbei fuhr...
    Heute ist es so, das im 5-Minuten-Takt irgendwer mit einem fürchterlich lauten Auspuff vorbei dröhnt- und es selbst mir als Auto-Fan schon zeitweilig gehörig auf die Nerven geht.
    Das ganze hat halt Ausmaße angenommen, die unüberschaubar geworden sind...


    Genau aus diesem Grunde werden auch in immer mehr Städten Sonderkommissionen eingerichtet, die gegen- verallgemeinert- unerlaubtes Tuning vorgehen.
    Der Markt für Tuning ist halt gigantisch groß und gerade übers iNet werden viele Teile vertrieben, die eben keine allgemeine Betriebserlaubnis haben- und diese werden auch verbaut ;)
    Insofern ist es auch gut und richtig, dass die Gesetzeshüter bei Auffälligkeiten einschreiten!!!!!


    @Dan94
    ...und genau hier ist das Problem.
    Da kommt nun einer an den Beamten vorbei gefahren, der den Motor etwas höher dreht und es vielleicht etwas lauter ist, als sie es normal gewöhnt sind.
    Natürlich kommt es zur Kontrolle- die ja nun auch gut und richtig ist!
    Dabei krabbelt der Beamte nun unters Auto und versucht zu eruieren, ob dort vielleicht manipuliert wurde?!?!?!
    Das die Beamten nicht jedes Auto- und jede Abgasanlage- aus dem FF kennen können, versteht sich von selbst! Und da in jüngster Vergangenheit gerade bei Klappenanlagen sehr viel dummes Zeug veranstaltet wurde, ist es völlig normal das sich die Beamten absichern wollen- und auch müssen!
    Insofern ist die Sache aus Sicht der Polizisten recht eindeutig: Klappenanlage unumstritten vorhanden aber kein Eintrag im Fahrzeugschein und beim KBA...


    Und da liegt meines Erachtens nach der Fehler im System! Die allgemeine Hysterie zu dem Thema "lauter Auspuff" zwingt die Ordnungshüter zwangsläufig zum Handeln...und wenn ein Auspuff etwas mehr darf als Otto-Normalo, dann müsste das auch durch die Beamten abgerufen werden können...

  • Ich persönlich stimme M-Power da voll und ganz zu ...


    Ich kann davon auch ein Lied singen... ich arbeite in Frankfurt an einer Kreuzung die Richtung Innenstadt geht über 3 bzw. 4 Spuren.
    Auf dieser Brücke wird das Tempolimit von 50 KM/h regelmäßig um das doppelte hinaus, auch sehr laut natürlich. Sämtliche AMG's aber auch Porsche oder Lamborghinis brettern hier über die grüne Brücke.


    Selbstverständlich steht oftmals ein Blitzer vor der Brücke welcher auch auch gute Bilder macht, mehr passiert dort aber auch nicht. Lediglich für die Tuner die sich an der Esso hier in Frankfurt treffen,
    gibt es ordentliche und tiefe Kontrollen. Da muss ich auch sagen, zu recht ! Denn einige sind dort mit Autos unterwegs, die jenseits von gut und böse liegen oder mit deutlich zu wenig Bremskraft für die Leistung ...


    Es ist am Ende aber nach wie vor eine Frechheit, wenn dein Auto kontrolliert wird, dieses dann aufgrund mehr oder weniger falscher Einschätzung stillgelegt und zu deinen Kosten kontrolliert wird.
    Ich kann hier aber sagen, das ist von Bundesland zu Bundesland anders bzgl. der Kosten und Kontrollen... Also ich habe schon einen Kollegen der seinen E93 M3 (alles 100% Tüv) und der Sound ist nicht mal arg laut,
    sondern für diesen Motor einfach ein wirklich angenehmer Sound nach einem Sportwagen.... Dennoch, Stilllegung, Abschleppen & Gutachten durfte er 100% übernehmen -> Obwohl alle teile zugelassen waren.
    Es fehlt allerdings an einer ABE und daran scheiterte dann für die Polizei auch der glaube an eine 100% saubere Dokumentation des Fahrzeugs.


    Die Kontrollen sind aus meiner Sicht berechtigt und wichtig ! Es geht in vielen Fällen einfach primär um die Sicherheit für Fahrer und Dritte Verkehrsteilnehmer, was viele einfach unterschätzen!
    Es sollte aber aus meiner Sicht eben nicht so sein, dass wenn vom Hersteller in der Dokumentation etwas falsch gemacht wurde und ein Beamter auch eine deutliche Fehleinschätzung geliefert hat,
    das Kosten für die Nachweis auf den Halter weiterbelastet werden.


    Ich hatte beim TÜV ein ähnliches Problem: Meine Winterreifen warne laut Hersteller/Lieferant nicht entsorgungspflichtig und zugelassen. Der TÜV Hessen (Der ist hier aber auch durch viel Schmuh in den letzten Jahren, sehr streng)
    war anderer Meinung und wollte mir deshalb keinen TÜV geben... Glück im Unglück, das mein Serviceberater den Mann gut kennt und er mir für wenig € gleich noch eine Eintragung gemacht hat.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Der TÜV Hessen (Der ist hier aber auch durch viel Schmuh in den letzten Jahren, sehr streng)


    war anderer Meinung und wollte mir deshalb keinen TÜV geben... Glück im Unglück, das mein Serviceberater den Mann gut kennt und er mir für wenig € gleich noch eine Eintragung gemacht hat.

    LOL. Sehr strenger TÜV aber mit ein bisserl Vitamin B und guten Kontakten wirds halt eingetragen.


    Kein Wunder das der TÜV dann an Glaubwürdigkeit verloren hat.

  • Dir enstehen im dem Fall keine Kosten fürs Abschleppen, wenn fest steht das es alles legal ist. Und du kannst der Stadt weitere Kosten in Rechnung stellen. Auch gegen die Beamten kann man eine Anzeige erstatten.

    Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld ließe sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat. Aristoteles Onassis

  • Dir enstehen im dem Fall keine Kosten fürs Abschleppen, wenn fest steht das es alles legal ist. Und du kannst der Stadt weitere Kosten in Rechnung stellen. Auch gegen die Beamten kann man eine Anzeige erstatten.

    Immer schön die Kirche im Dorf lassen. Warum sollte man gegen die Beamten Anzeige erstatten können, wenn sie sich formell korrekt verhalten haben? Im KBA-Eintrag scheint die Klappenanlage nicht erwähnt und ganz offensichtlich ist aber eine verbaut. Ggf. könnte man Ausfälle geltend machen, ja. Aber eine Anzeige gegen die Beamten? Niemand - auch nicht in einer Soko Autoposer - muss jedes Fahrzeug im Detail kennen, um auch "die" Datenbank verzichten zu müssen. Und wenn die falsch gepflegt ist, muss man leider sagen: Pech.


    Wobei ich gar nicht glaube, dass der KBA-Eintrag fehlerhaft ist. Vermutlich gibt es da irgendein Missverständnis darüber WANN eine Klappenanlage im KBA-Eintrag explizit erwähnt ist. Vermutlich mit der neuen EU-Verordnung nur für neue Autos, die einen expliziten Schalter außerhalb des Innenraums benötigen. Aber das ist reine Spekulation von mir.

  • LOL. Sehr strenger TÜV aber mit ein bisserl Vitamin B und guten Kontakten wirds halt eingetragen.
    Kein Wunder das der TÜV dann an Glaubwürdigkeit verloren hat.

    Naja ich habe ja eine Eintragung erhalten das Vitamin B war hier eher, das mein Berater ihn kannte und ich mir einen folgetermin mit Kosten sparen konnte... der tüv selbst hat ja sonst nichts falsch gemacht oder iwas gedreht was sonst nicht OK wäre ...


    Verloren hat der tüv hier seine Glaubwürdigkeit, weil er Fahrzeugen Tüv gegeben hatte, welche diesen niemals bekommen dürften...



    Da sehe ich für meinen Fall schon einen Unterschied, meine Rad/Reifenkombi ist ja per Gutachten abgenommen, musste halt eingegangen werden, das hatte man mir aber nicht gehst gehabt.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)


  • Ohman... Weißt du eigentlich, wie viele Fahrzeuge heutzutage eine Klappenabgasanlage haben? So gut wie alle! Dann könnte man ja prinzipiell jedem vorwerfern, dass etwas manipuliert wurde.


    Wie gesagt, BMW ist null verpflichtete, das alles in den Fahrzeugschein einzutragen, das Auto wurde so abgenommen! Wenn der nette Beamte nicht jede Abgasanlage aus dem FF kennen kann, dann sollte er auch nicht mit gefährlichem Halbwissen glänzen und alles bemängeln.