"Einsatzgruppe Autoposer"- mich hat es nun auch erwischt...

  • Ohman... Weißt du eigentlich, wie viele Fahrzeuge heutzutage eine Klappenabgasanlage haben? So gut wie alle! Dann könnte man ja prinzipiell jedem vorwerfern, dass etwas manipuliert wurde.

    Siehst Du...jetzt kommen wir der Sache näher...
    Genau das ist der Punkt, auf den ich hinaus will ;)
    ...und genau da liegt der Hase im Pfeffer! In Deutschland muss man für jeden Mist zehn Genehmigungen haben und zusätzlich noch alles 100x dokumentieren!
    Dazu werden überall im Lande Sonderkommissionen eingesetzt, die gegen illegales Tuning vorgehen sollen...und das mit geschultem Halbwissen.
    Insofern ist da irgendwo ein gewaltiger Fehler im System- denn es kann nicht sein, dass Kunden Ärger haben, weil beim KBA falsche- oder nur halb fertige- Datensätze hinterlegt sind.
    Da sehe ich BMW- und auch alle anderen Hersteller- in der Pflicht zu handeln...im Sinne ihrer Kunden!!!!!




    Wie gesagt, BMW ist null verpflichtete, das alles in den Fahrzeugschein einzutragen, das Auto wurde so abgenommen! Wenn der nette Beamte nicht jede Abgasanlage aus dem FF kennen kann, dann sollte er auch nicht mit gefährlichem Halbwissen glänzen und alles bemängeln.

    An diesem Punkt irrst Du gewaltig!


    Der "nette Beamte" ist gesetzlich dazu verpflichtet, einer möglichen Ordnungswidrigkeit und/oder Straftat nachzugehen.
    Wenn ihm also ein Fahrzeug mit vermeintlich zu lautem Auspuff auffällt, dann ist er verpflichtet der Sache nachzugehen...und zwar im Rahmen der ihm zulässigen gesetzlichen Möglichkeiten.
    D.h. er schaut in die Zulassungsbestätigung Teil 1, und fragt zusätzlich beim KBA die Daten ab. Zu mehr ist er nicht verpflichtet!


    Weichen aber die Daten in der Zulassungsbestätigung Teil 1 und beim KBA von dem aktuellen Fahrzeugzustand ab, so muss er seine Pflicht erfüllen- und das bedeutet dann Sicherstellung!!!!!
    In Deutschland gibt es glücklicherweise Gesetze, die von unseren Ordnungshütern glücklicherweise auch sehr penibel beachtet und umgesetzt werden. Insofern handelt der "nette Beamte" in einem solchen Fall vollkommen richtig und rechtens- auch wenn es in diesem Fall mich getroffen hat und ich der Leidtragende gewesen wäre!!!!!!!!


    Denn glücklicherweise darf ein Beamter in unserem Rechtsstaat nicht willkürlich agieren, sondern muss den ordnungsgemäßen Rechtsweg gehen!
    Wenn aber auf diesem Rechtsweg Fehler vorgegeben werden, bzw. eine Datenbank fehlerhaft ist, dann liegt es nicht an dem Beamten...
    ...sondern entweder an einem Fehler beim KBA- oder das BMW falsche Angaben gemacht hat!


    In jedem Fall ist nach aktueller Rechtslage der Kunde- in diesem Falle ich- der Dumme..
    ...und das ist meiner Meinung nach ein Unding und bedarf einer schnellen, deutlichen und unmissverständlichen Aufklärung!!!!


  • Mamamia, aber da hat BMW doch keine Schuld dran. Das Auto ist wie schon ein paar Mal gesagt wurde komplett abgenommen worden bevor es zum Verkauf freigegeben wurde!! Warum soll das denn dann alles nochmal aufgeührt werden? Wenn du zB nen 123d fährst, der hat von Werk aus keinen ESD verbaut, dann steht doch auch nicht im Fahrzeugschein, dass er keinen hat! Das sind alles Originalteile die abgenommen sind!!


    Ja aber nichts desto trotz muss das nicht im Fahrzeugschein stehen!! Wenn da alles aufgeführt wäre, was am und im Auto verbaut ist, könntest du ein Buch anstatt einem kleinen Zettel als Fahrzeugschein mitführen...


    Was machst du, wenn er nächstes Mal anzweifelt, dass deine Scheinwerfer zum Beispiel nicht original sind. Soll dann auch BMW in den Fahrzeugschein schreiben welche Scheinwerfer verbaut sind? Oder wie Hendrik schon sagte der Bügel im M4 GTS...

  • @M-Power


    wollten die Beamten den Wagen sicherstellen oder beschlagnahmen?


    Hab nochmal mit einem Bekannten von Grün-Weiß München geredet und der meinte, daß da der Hase im Pfeffer liegt:
    Sicherstellen -> du gibst den Gegenstand freiwillig ab und verzichtest auf Regress, dies kann grundlos durch die Polizei erfolgen
    Beschlagnahme -> du gibst den Gegenstand gegen deinen Willen ab, hier muss die Polizei einen Beschlagnahmegrund haben, diesen rechtfertigen können und, falls die Rechtfertigung unzureichend war, hast du Anspruch auf Regress (Nutzungsausfall, Erstattung etwaiger anfallender Kosten, keine Übernahme der Gutachterkosten, etc). Hierfür wird dir auch so ein Zettel oder so ausgehändigt.


    Deswegen wird in der Praxis gern dem "Kunden" nur eine Sicherstellung (wenn man nicht nachfragt, wird es dir nicht erklärt) angeboten, denn diese ist weitaus unkomplizierter und mit weniger Papierkram für die Polizisten.


    Ich stimme dir zu, daß auch ihre Sondergruppen nicht alles kennen können, aber sie sollten zumindest wissen, daß die Sportmodelle (M, AMG, Porsche usw) serienmäßig Klappen-AGAs haben.

  • Krasse Story, die Soko-Autoposer-Kasper haben sie echt nicht mehr alle. Bei uns in Mannheim drehen die auch völligst durch, macht echt keinen Spaß mehr.

  • Mamamia, aber da hat BMW doch keine Schuld dran. Das Auto ist wie schon ein paar Mal gesagt wurde komplett abgenommen worden bevor es zum Verkauf freigegeben wurde!! Warum soll das denn dann alles nochmal aufgeührt werden? Wenn du zB nen 123d fährst, der hat von Werk aus keinen ESD verbaut, dann steht doch auch nicht im Fahrzeugschein, dass er keinen hat! Das sind alles Originalteile die abgenommen sind!!

    Hier beißt sich der Hund in den Schwanz- also den hinten dran ;)


    Man kann lange diskutieren, was nun sinnvoll und/oder machbar ist- und was eben nicht...
    ...aber am Ende bleibt die Tatsache, dass es nicht sein kann, das mir als Kunden eines serienmäßigen Autos nur Ärger, Zeitverlust und Lauferei entstehen, weil die Serienausstattung des Fahrzeuges nicht einwandfrei zu klären ist- und die Polizei nicht auf notwendige, belegende Daten zurückgreifen kann...an dem Punkt sind wir uns doch einig, oder?




    Ja aber nichts desto trotz muss das nicht im Fahrzeugschein stehen!! Wenn da alles aufgeführt wäre, was am und im Auto verbaut ist, könntest du ein Buch anstatt einem kleinen Zettel als Fahrzeugschein mitführen...



    Was machst du, wenn er nächstes Mal anzweifelt, dass deine Scheinwerfer zum Beispiel nicht original sind. Soll dann auch BMW in den Fahrzeugschein schreiben welche Scheinwerfer verbaut sind? Oder wie Hendrik schon sagte der Bügel im M4 GTS...

    Die allgemeine Hysterie richtet sich aber nicht gegen Scheinwerfer, Überrollkäfige oder sonstige Anbauten...
    ...sondern vielenorts werden Sonderkommissionen gegründet, um insbesondere der Lärmbelästigung entgegen zu wirken- sprich das Aufspüren von illegalen und zu lauten Auspuffanlagen.
    Und die Zahlen aus Hamburg belegen ja auch deutlich, dass sich diese Sonderkommissionen auch lohnen- denn es wurden bisher schon Massen an Fahrzeugen stillgelegt.


    Die Frage ist ja nur die, wie ich mich künftig glaubhaft und verlässlich absichern kann, das meine Auspuffanlage im Originalzustand ist und genau so ab Werk verbaut wurde...einfach, um bei einer erneuten Situation wie Sonntag, eine schnellere, einfachere Lösung anbieten kann....

  • Oha...da fragst Du mich jetzt etwas, was ich mit knapp 4 Tagen Abstand nicht mehr mit Sicherheit sagen könnte...?!?!?!
    Aber ich meine, es war die Rede vom "Sicherstellen"...kann es aber nicht mehr mit 100%iger Sicherheit sagen!


    Ebenso war mir der Unterschied zwischen "Sicherstellen" und "Beschlagnahmen" nicht bekannt...danke Dir dafür!!!!!!

  • Da steht man sich ja echt besser nen normalen Sportauspuff vom Drittanbieter drunter zu schrauben da ist wenigstens ein Typenschild und ggf ne ABE vorhanden.


    Evtl sollte BMW sowas bei den Klappenanlagen auch anbauen so nen Schild kann ja net die Welt kosten und verhindert viel Ärger ;) zumindest den PP Paket Anlagen.


    Im Endeffekt ist es im Umgang mit Beamten doch immer so das man auf Augenhöhe diskutieren sollte und kein Nasehochtragender Besserwisser oder Grossmäuliges A. sein sollte. denn wie es in den Wald hineinruft....
    Die machen Ihren Job und versuchen den so gut wie möglich zu machen.


    Ok bei der SOKO Autoposer könnte man ggf noch argumentieren da da Beamte hingeschoben werden / abgeschoben werden die evtl für den normalen Dienst nicht mehr ganz geeignet scheinen keine Ahnung.


    Ähnlich wie beim Zoll als die ihren Uraltbeamten aufs Rentengleis geshcoben haben und sie in die Gnadenbrot Abteilung damals Mobile Kontrollgruppen und Bekämpfung Illegaler Beschäftigter abgeschoben haben :D


    der Unterschied zwischen sicherstellen udn beschlagnahme ist natürlich mal gut zu wissen ;)


    aber es geht im Rhein Main ja auch anders , Meine Frau stand letztens an der Kreuzung mit meinem Auto, auf der zweiten Spur stand die Rennleitung , die machen die Scheibe runter m,achen Zeichen sie soll ma runtermachen , meint der Polizist : schönes Auto mit Daumen nach oben , treten se ma aufs Gas ?! sie mal reingelatscht , Polizist guckt se an und meint : hört sich geil an , gute Fahrt :D das alles innerhalb eines Ampeltakt

  • Da steht man sich ja echt besser nen normalen Sportauspuff vom Drittanbieter drunter zu schrauben da ist wenigstens ein Typenschild und ggf ne ABE vorhanden.


    Evtl sollte BMW sowas bei den Klappenanlagen auch anbauen so nen Schild kann ja net die Welt kosten und verhindert viel Ärger ;) zumindest den PP Paket Anlagen.


    Typenschilder sind auf den PP Anlagen meines Wissens vorhanden. Zumindest beim PPSK sowie meinem PP ESD gibt es die definitiv. Aber auch die Original-Anlagen habe eine Prägung mit Teilenummer sowie BMW-Logo.
    Jedoch stellt sich Micha auf den Standpunkt, dass der Beamte seinen "soll" erfüllt hat, in dem er den Schein sowie den KBA-Eintrag angeschaut hat und keinen Hinweis auf eine Klappe gefunden hat und somit alles richtig gemacht hat.


    Meiner Meinung nach sollte der Beamte, der die AGA als Illegal bezeichnet, auch mal einen genaueren Blick unter den Wagen werfen als nur flüchtig Ausschau nach einer Klappe zu halten - auch wenn das nicht in seiner Checkliste für Illegale Anbauten stehen mag. Denn dann hätte er wahrscheinlich auch das Typschild entdeckt und vor Ort gesehen, dass dies ein Original Bauteil der BMW AG ist mit entsprechender Teilenummer.


    Die "Schulung" zur Soko besteht aber wahrscheinlich nur aus einer DIN A4 Seite...

  • Ich tippe eher auf eine kurze Einweisung während der Pinkelpause ;)


    Teilenummer ist bei BMW klar erkenntlich an der Unterseite vom BMW - ich tippe auf Bequemlichkeit.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN