Carplay nachrüsten

  • Guten Morgen,


    Ich habe mir vorige Woche meine Neuen in München abgeholt.
    Es ist da Navi-Bussiness verbaut.Ich wollte eigentlich im Nachhinein die Carplay Option über das ConnectedDrive Portal dazubuchen.
    Laut Konfigurator wären das die Carplay Vorbereitung die ich auch über das Portal buchen kann. Ich wollte diese Option nicht mitfinanzieren. Vorher alles lang und breit mit dem Herrn von ConnectedDrive besprochen. Das wäre kein Problem.
    Jetzt stellt sich im Nachhinein heraus, das es doch ein Problem ist. ;( Es ist wohl nur Standard Telefonie verbaut ich bräuchte das Wireless Charging. Das wäre wohl ein Missverständnis gewesen bzw. eine Fehlinfo ... Super.
    Jetzt die Frage: wäre es mit dem Wireless Charging Adapter getan oder was wird hardwaretechnisch noch benötigt? Codierung?
    Wenn ich das im Konfigurator anwähle wählt er nichts zusätzlich aus. Nur das Carplay für 300€.
    Kann mir da einer eine Tip geben?

  • Also von CarPlay hab ich nur wenig Ahnung.
    Aber ich kann mir nicht vorstellen, wie das mit dem Wireless Charging Adapter funktionieren soll.
    Weil, der lädt nur das Handy und ist per Induktion mit der Außenantenne verbunden.
    Und mehr nicht.
    Der überträgt also keinerlei Daten ins Auto.
    Für CarPlay braucht man m.M.n. einen USB-Anschluss oder einen SnapIn.


  • Nein, Carplay funktioniert bei BMW drahtlos. Für Carplay braucht man aber das Navi Professional, das Business kann das nicht.


    Hier mal ein Thread dazu, wo das alles auch schon angesprochen wurde: Konfiguration Apple Car Play ab Werk nötig?


    Grüße Daniel

  • Apple Carplay geht auch über das Bussiness. Ist bei ConnectedDrive nur nicht aktualisiert! Voraussetzung ist eben Komforttelefonie oder Wireless Charging.
    Die Voraussetzungen sind bei mir vorhanden nur eben kein Wireless Charging.

  • Wenn du den Wireless Charging Adapter nachrüsten willst, muss er dann auch codiert werden.
    Ich hab ihn auch nachgerüstet, aber nicht codiert.
    Allerdings brauche ich ihn auch nur zum laden des Handys.

  • Davon bin ich auch ausgegangen. Mal sehen was der Freundliche sagt, hab mich diesbezüglich schon bei ihm beschwert. Aber davon wird sich wahrscheinlich keiner was von annehmen. Schuld ist meiner Meinung ConnectedDrive!

  • Das geht schon mit Navigation Business auch, allerdings da nur in Kombination mit der erweiterten Smartphoneanbindung.
    Die ist ja neuerdings in der WirelessCharging Option verknüpft.


    Beim NBT Evo ist das immer alles dabei und wird nur freigeschaltet.
    Bei der kleinen Headunit gibt es wohl Hardwarevarianten, wo es nicht geht. Vermutung: Es hängt mit der WLAN-Funktion zusammen.
    Die ist eventuell beim kleinen Navi nicht immer mit dabei.


    Der ProductGenius müsste das aber wissen. Hast du die Abstimmungen schriftlich (E-Mail)?

  • Das geht schon mit Navigation Business auch, allerdings da nur in Kombination mit der erweiterten Smartphoneanbindung.


    Könntest du erklären, wie das geht? Ich habe leider (gebrauchtwagenbedingt) auch nur das Business-Navi und hätte gerne CarPlay.


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)