Blaue Plakette Direkteinspitzer bis Euro 5

  • Da jetzt wieder verstärkt und auch in Berlin über die Blaue Plakette nachgedacht wird, beunruhigt mich die Aussicht, dass nach bisheriger Version von 2016 alle Direkteinspritzer bis Euro 5 keine Blaue Plakette bekämen.
    https://www.blaue-plakette.de/…t-die-blaue-plakette.html


    Meine Frage ist: Wird es im Falle einer blauen Plakette seitens BMW Nachrüst-Partikelfilter für Euro 5 Direkteinspitzer geben oder nicht?

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Wohl kaum wenn es für BMW ein wohl so großer Entwicklungsaufwand ist das die x50i einen Verkaufsstopp haben bis der OPF entsprechend fertig ist und funktioniert.


    Halte ich generell nichts von so Nachrüstungen, hat man beim M47 gesehen wie toll sie den DPF vertragen haben.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Also zuerst ist die gepostete Seite "Blaue Plakette.de" für mich keine unabhängige Platform um mich über die Zukunft der Gesetzgebung bzgl. Fahrverboten etc. zu informieren.
    Die dort aufgeführten Vorgaben für die blaue Plakette kommen von der DUH (Deutsche Unwelthilfe e.V.) und weiteren Umweltorganisationen ... diese Angaben stellen für mich noch nicht das Maß der Dinge dar.


    Die DUH würde gerne alle Verbrenner aus den Städten verbannen, da verwundert es kaum das auch einmal auch alle Direkteinspritzer unter 6b auch ausgesperrt werden sollen ... sorry ... das was auf blaue Plaktte.de publiziert wird ist für mich das "Wunschkonzert der Ökolobby" und nicht die Vorgabe der gesetzgebenden Instanzen dieses Landes ... also ruhig Blut.

  • Auf den offiziellen Webseiten, z.B. des Landes Baden-Württmeberg, das ja am stärksten für die blaue Plakette kämpft, ist lediglich von Benzinern ab Euro 3 die Rede und von Dieseln ab Euro 6, wobei unklar bleibt, welche Euro 6 Norm gemeint ist, Euro 6b, 6c oder 6dtemp.
    https://www.baden-wuerttemberg…rkehr/faq-blaue-plakette/
    Danach wären Direkteinspritzer nicht extra betroffen.


    Hoffen wir, dass es dabei bleibt, falls die BP denn doch noch käme.
    Mein 335i, Bj. 2013, hat nur Euro 5, daher meine Sorge.


    Abgesehen davon hat man an dem jetzigen Bundesgerichtsurteil gesehen, wie durchsetzungsfähig die DUH in jeder Hinsicht ist, man sollte Herrn Resch in seiner Verfolgungsmanie nicht unterschätzen.


    Das Bundesverkehrsministerium bleibt jedoch in der festen Hand der CSU, insofern ist von dieser Seite wohl kaum mit einer Blauen Plakette zu rechnen.

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas F30 ()