Navi Prof CIC Sprachausgabe Strassenname

  • Hallo ,


    hat das CIC Navi Prof keine Sprachausgabe von Strassennamen oder Städten ? Das Fahrzeug ist von 9.2012


    Mir sagt die nette Dame immer nur , fahren sie Links oder fahren sie rechts - kein Strassenname oder auf der BAB keine Ansage z.B. fahren sie auf die A3 Richtung Köln.


    Finde dazu weder was im Handbuch noch im Netz.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  • Hallo,


    also meiner ist auch BJ 09.12 mit gleicher Navi und bei mir werden die Strassennamen angesagt, ich glaube es gibt so einen Menüpunkt mit verkürtzer Sprachausgabe, da ich aber ein HUD habe und daher die Sprachausgabe aus ist, habe ich das schon Jahren nicht mehr gehört


    Grüße

    Grüße von der Ostsee und der schönsten Stadt in MV -> Rostock :thumbup:

  • Habe auch HUD , ob es daran liegt ?
    Die Option mit Sprache kurz und lang habe ich gefunden, aber egal was ich einstelle die Ansage bleibt gleich.


    Mit dem HUD zeigt er im Kombiinstrument die Naviangaben ja auch nicht an.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  • Ja richtig, wenn HUD an ist, dann ist die Anzeige nicht im Combi, das macht auch Sinn


    Aber Sprache kam trotzdem mit Strassenansage, ich bin morgen wieder unterwegs und werde mal die Ansage einschalten, aber wozu brauchst du die bei HUD? mich nervt das dann nur....

    Grüße von der Ostsee und der schönsten Stadt in MV -> Rostock :thumbup:

  • Das währe nett , wenn es bei dir klappt würde ich mal bei BMW vorbei und nachschauen lassen.


    Komisch war bei mir bei der Einstellung der Ansage , sie war grau hinterlegt und stand auf Standard , habe sie dann angeklickt und konnte zwischen Standard und Kurz wählen , ist nach Einstellung auch weiß hinterlegt.
    Aber es ändert sich nichts am Ansagetext ob Standard oder Kurz angegeben ist.
    Es wird nur Angesagt z.B., biegen sie links ab , ohne weitere Infos.
    Im HUD steht Strasse oder Fahrtrichtung z.B. Köln dabei.



    Wenn ich auf der BAB unterwegs bin ist es ganz nett wenn er mir die Fahrtrichtung ansagen würde - z.b. rechts Abbiegen auf A3 Richtung Köln .

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  • Nebenbei noch festgestellt das beim Radio bei schlechtem Empfang nicht versucht wird die Frequenz nachzuregeln oder aber automatisch auf einen anderen Sender umzuschalten , RDS und REG sind angeschaltet.


    Btw, kein Mensch mit nem Navi Prof CIC der kurz tippen kann ob Strassennamen bei Navigation angesagt werden oder nicht ?

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  • Nebenbei noch festgestellt das beim Radio bei schlechtem Empfang nicht versucht wird die Frequenz nachzuregeln oder aber automatisch auf einen anderen Sender umzuschalten , RDS und REG sind angeschaltet.


    Btw, kein Mensch mit nem Navi Prof CIC der kurz tippen kann ob Strassennamen bei Navigation angesagt werden oder nicht ?

    Es haben ja nur wenige F30 das CIC noch, es wurde ja schnell auf NBT umgestellt.

  • Naja , von 2011 bis 2013 ist nicht gerade ein kurzer Zeitraum

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  • Naja , von 2011 bis 2013 ist nicht gerade ein kurzer Zeitraum

    Nein, das war nicht so lange drin.
    Im F31 ab 07/2012 (bis dahin wurden fast keine Tourings gebaut - Stichwort Laderaumabdeckung - bin mir nicht mal sicher, ob Endkundenfahrzeuge überhaupt im F31 ein CIC hatten.) und im F30 wurde es mit der Herbst-Maßnahme ab November 2012 abgelöst.

  • Wenn ich das richtig gelesen habe hatten die F31 nie ein CIC drin sondern direkt NBT, meiner ist 9.12 hat CIC , Kumpel hat Produktionsmonat 3.2013 und auch noch CIC aber leider nur das kleine.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"