Leuchtweitenregulierung (LWR) bei Xenon defekt

  • Seit kurzem funktioniert die LWR bei meinem BMW nicht mehr. Fehler wird im BC angezeigt und die Scheinwerfer stellen sich auf max. Beladung ein, sprich leuchten nur wenige Meter vor das Fahrzeug.
    Zunächst dachte ich ein Teil des Höhenstandssensors wäre sichtbar defekt, z.B. Kugelkopf gebrochen. Aber ich hatte das Auto heute auf der Bühne konnte aber leider nichts Offensichtliches finden.
    Des Weiteren springt das Angel Ey auf der Fahrerseite erst verzögert an. Beim Abschalten des Motors bleibt dagegen lange Zeit an. Und bei Tage wird die Leuchtleistung reduziert, obwohl nicht der Blinker getätigt wird.
    Hat jemand eine Idee was die Ursache ist? Mit welcher Diagnosesoftware komm ich der Sache auf die Schliche?


    Gruß
    KTMler

  • Wenn du keinen vernünftigen Tester zu Hand hast würde ich evtl mal bei BMW vorstellig werden zum auslesen.


    Klick mich - ansonsten mal einen der Codierer aus der Liste kontaktieren.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Zum Händler fahren wäre jetzt auch der nächste Schritt. Ich habe noch die Hoffnung, dass jemand vielleicht das Problem hatte und einen Lösungsansatz hat. Aber egal.
    Stichwort Diagnosesoftware: Aktuell habe ich nur VCDS für VW. Welches Gerät bzw. Software könnt ihr mir denn empfehlen bzw. von abraten?

  • Fehlerspeicher ausgelesen:


    8041B6 - Leuchtweitenregulierung fehlerhaft
    D90D2F - Leistungsmodul Scheinwerfer links / Sub LIN Bus Slave Fehlermeldung


    Kann mir jemand sagen was das bedeutet bzw. was ich als nächstes checken soll? Danke.

  • Da muss nicht die LWR defekt sein, sondern das kann auch am Steuergerät für den Scheinwerfer liegen (2ter Fehler).
    Dadurch wird die LWR dann deaktiviert. Jedenfalls ist das zweite Fehlerchen die Erklärung für dein verzögertes einschalten.

  • Danke. Kannst du mir beschreiben, vielleicht sogar Bild / Foto/ Link, wo ich das Steuergerät für den Scheinwerfer finde.

  • Um zu testen ob es an dem Treibermodul liegt würde ich jetzt zunächst die Module untereinander tauschen wollen. Klappt das so oder müssen dazu die Scheinwerfer ausgebaut werden?


    Dann noch eine Frage zum Verständnis: Was ist denn der Unterschied zwischen den "Steuergerät Xenon" und "Treibermodul Scheinwerfer".
    Ist das Treibermodul für die Ringe zuständig? Aber warum senken sich dann die Xenons ab und bewegen asynchron?

  • Das Xenonsteuergerät stellt die Hochspannung für Zündung und Betrieb der Lampen zur Verfügung und wird vom Bodycontroller direkt angesteuert. Es ist selbst nicht diagnosefähig.


    Das Treibermodul setzt die Befehle vom Bodycontroller für verschiedene Lichtfunktionen um. Zum Beispiel Standlicht/Parklicht/Tagfahrlicht, Seitenmarkierung (nicht bei Xenonlicht) oder Akzentleuchte, wenn vorhanden. Außerdem steuert es die Stellmotoren an für die Schwenkbereiche beim Kurvenlicht oder die Leuchtweite.


    Es ist per LIN mit dem Bodycontroller verbunden und prinzipiell dumm. Das heißt, es setzt um, was der Bodycontroller fordert. Daher kannst du es austauschen links/rechts, die Codierung ist im Kabelbaum enthalten. Aber Vorsicht: Hotplugfähig ist es nicht, also besser, Batterie trennen, oder nach der Aktion Fehlerspeicher löschen.

  • Danke Piwi87.
    Wenn ich mir die Skizzen und den Bauraum im Fahrzeug ansehe gehe ich davon aus, dass zum Ausbau der Treibermodule die Scheinwerfer entfernt werden sollten. Kannst du das bestätigen oder geht es vielleicht so?
    Das will ich dann nächste Woche machen.